Heiße Themen Schließen

Schmerzhafte Trennung: Ski-Olympiasieger verliert langjährigen Weggefährten

Schmerzhafte Trennung SkiOlympiasieger verliert langjährigen Weggefährten
Der Schweizer Marco Odermatt gehört zu den besten Skirennfahrern der Welt. Er muss nun aber ohne einen langjährigen Weggefährten auskommen.
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Wintersport

Stand: 22.03.2024, 19:26 Uhr

Von: Sascha Mehr

DruckenTeilen

Marco Odermatt muss auf einen langjährigen Wegbegleiter verzichten. Sein Konditionstrainer sorgte für den entscheidenden Vorteil für den Schweizer Ski-Superstar.

München – Marco Odermatt ist ein Star im Ski-Zirkus. Der Schweizer gehört zu den aktuell besten Skirennfahrern des Planeten und hat sich den Gewinn des Gesamtweltcups vorzeitig gesichert. Neben seinen technischen Fertigkeiten ist der 26-Jährige auch physisch außergewöhnlich stark. Grund dafür ist sein Konditionstrainer Kurt Kothbauer, der künftig aber nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Ski-Olympiasieger verliert langfährigen Trainer

Kothbauer kündigte an, dass er sich von Odermatt trennt – aber nicht, weil es Ärger oder Streit zwischen Trainer und Athlet gab. „Ich habe aus meiner Sicht das Optimum aus Marco herausgeholt. Ich wüsste nicht, wie ich ihn noch besser machen soll. Und deshalb braucht Marco neue Inputs von einem anderen Trainer“, wird Kothbauer in der Schweizer Tageszeitung Blick zitiert.

Der Erfolgstrainer will aber keinesfalls aufhören, sondern strebt eine neue Aufgabe an. An Interessenten dürfte es nicht mangeln, denn der ehemalige Kugelstoßer und Diskuswerfer formte nicht nur Odermatt zu einem Weltklasse-Athleten. In der Vergangenheit war er auch für Ski-Legende Hermann Maier zuständig, der zahlreiche Erfolge feiern konnte und vor allem durch seine starke Physis bekannt war.

Ski-Superstar Marco Odermatt muss in Zukunft auf einen wichtigen Erfolgsfaktor verzichten.
Ski-Superstar Marco Odermatt muss in Zukunft auf einen wichtigen Erfolgsfaktor verzichten. © Oryk Haist/Imago

Marco Odermatt ist alles andere als glücklich über den Abschied seines langjährigen Weggefährten. „Es ist wirklich sehr schade, weil Kurti und ich perfekt zusammen funktioniert haben. Ich habe ihm enorm viel zu verdanken, seine Trainingsmethoden sind absolut genial. Aber ich kann sehr gut verstehen, dass er eine neue Challenge sucht“, sagte er im Gespräch mit dem Blick.

Nachfolger von Erfolgstrainer noch unklar

Wer Nachfolger von Kurt Kothbauer bei Swiss-Ski wird, ist derzeit noch nicht klar. Ein neuer Konditionstrainer soll aber voraussichtlich zeitnah vorgestellt werden, denn ab Sommer fängt die Vorbereitung auf die Weltcup-Saison 2024/25 an, in der Odermatt wieder Siege einfahren will.

Meine news

Marco Odermatt hatte in den vergangenen Jahren einige Erfolge zu verzeichnen. Bei Olympia 2022 in Peking holte er Gold im Riesenslalom, ein Jahr später bei den Weltmeisterschaften in Courchevel siegte er erneut im Riesenslalom und wurde auch in der Abfahrt Weltmeister. Zudem sicherte er sich in seiner Karriere dreimal den Gesamtweltcup. (smr)

Auch interessant

Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
  • Eva Marek
    Eva Marek
    OGH-Vizepräsidentin legt Verwaltungsaufgaben zurück, bleibt aber im Amt
    25 Jan 2022
    6
  • Zadic
    Zadic
    Uni Wien: Bald Entscheidung über Plagiatsverfahren gegen Zadic
    21 Feb 2022
    12
  • Tatort Borowski
    Tatort: Borowski
    Rekord für „Borowski-Tatort“: höchster Marktanteil seit 22 Jahren
    3 Tage vor
    4
  • Vettel
    Vettel
    Formel 1, Vettel: Verpatzter Stopp zerstört Punkte-Überraschung
    24 Okt 2022
    9