Heiße Themen Schließen

Lewis Hamilton widerspricht sich selbst: Weltmeister wird 40 und ist ...

Lewis Hamilton widerspricht sich selbst Weltmeister wird 40 und ist
Als 36-Jähriger hoffte Lewis Hamilton, mit 40 keine Formel-1-Rennen mehr zu fahren. 2025 macht der Brite allerdings genau das Gegenteil und beginnt als F1-Oldie sein Ferrari-Zeitalter.

Als 36-Jähriger hoffte Lewis Hamilton, mit 40 keine Formel-1-Rennen mehr zu fahren. 2025 macht der Brite allerdings genau das Gegenteil und beginnt als F1-Oldie sein Ferrari-Zeitalter.

Max Piehler07.01.2025, 14:47 Uhr

Max Piehler
Formel 1 Ressort

Max hat weder die Schumacher-Zeit im Ferrari erlebt, noch Vettels Red-Bull-Zeit tiefgründig verfolgen können. Trotzdem wurde die Formel 1 früh seine Lieblings-Rennserie.MEHR

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton stellt sich nach dem Qualifying den Medien
Vor dreieinhalb Jahren sah Lewis Hamilton seine Formel-1-Karriere heute bereits für beendet, Foto: LAT Images

Nicht wie Fernando Alonso und Kimi Räikkönen: Lewis Hamilton wollte der Formel 1 früher den Rücken kehren. "Ich hoffe, dass ich mit 40 nicht mehr fahre", hatte der siebenfache Weltmeister im Sommer 2021 im Interview mit der italienischen Zeitung Corriere della Sera seine Karriereplanung angekündigt. Heute feiert der Brite seinen 40. Geburtstag und hat mit der Formel 1 noch lange nicht fertig.

"Es gibt so viele Dinge, die ich machen möchte, dass es schwierig werden könnte", hatte Hamilton vor dreieinhalb Jahren seine Zukunftspläne begründet. Doch für ihn startet in der kommenden Saison 2025 eine neue Zeitrechnung in neuen Farben: Nach zwölf Saisons im Silberpfeil des Mercedes-Werksteams trägt der 40-Jährige von nun an das Rot der Scuderia Ferrari.

Dass es auch mit über 40 Jahren in der Formel 1 weitergeht, wollte Hamilton 2021 dennoch nicht vollständig ausschließen: "Die Entwicklung im Leben ist so rasant, dass sie dich überraschen kann." Und so geht es für zumindest zwei Jahre neben Charles Leclerc in den zweiten Maranello-Boliden.

Düstere Mercedes-Jahre liegen hinter Hamilton

Als Hamilton 2021 von seiner enden wollenden Formel-1-Karriere sprach, war seine Welt noch eine ganz andere: In den vergangenen sieben Jahren hatte er sechsmal die Fahrer-Weltmeisterschaft gewonnen, und auch 2021 war er auf dem Weg dorthin, den Titel zu verteidigen und sich als erster Formel-1-Fahrer überhaupt zum achtmaligen Weltmeister zu krönen. Bei der Anzahl der Siege hatte er Michael Schumacher bereits überholt.

Doch dann kam alles anders: Der Titel 2021 ging in der letzten Runde des letzten Rennens verloren und eine lange Durststrecke begann. Erst 945 Tage nach dem Sieg in Saudi-Arabien 2021 gewann der Rekord-Weltmeister beim Heimrennen in Silverstone 2024 wieder einen Grand Prix. Titelkandidat war Hamilton mit Mercedes in den letzten Jahren nie. Der unvorhergesehene sportliche Wandel und die Möglichkeit, mit Ferrari noch einen Neustart zu wagen, dürften Hamiltons Sinneswandel erklären.

In Silverstone kam die Erlösung: Hamilton gewann nach 945 Tagen wieder ein Formel-1-Rennen, Foto: LAT Images

Da Hamilton nun auch mit 40 Jahren weiterhin F1-Saisons bestreiten wird, zieht er in diesem Jahr aller Voraussicht nach im Ranking der meisten absolvierten F1-Saisons mit einem Trio gleich. Nach 2024 steht Hamilton bei 18 gefahrenen Saisons in der Formel 1, 19 haben Michael Schumacher, Rubens Barrichello und Kimi Räikkönen geschafft. In dieser Wertung thront nur noch ein Fahrer über Hamilton: Fernando Alonso, der 2025 seine 22. Saison fahren wird. Der Spanier wird 2025 bereits 44 Jahre alt.

Auch der amtierende Weltmeister Max Verstappen betont immer wieder, nicht ewig in der Formel 1 fahren zu wollen. Sein aktueller Vertrag mit Red Bull läuft noch bis Ende 2028. Verstappen will seine Zukunft auch vom neuen Reglement abhängig machen, das 2026 in Kraft tritt. Der Niederländer wäre bei einem derart frühen Karriereende erst 31 Jahre alt. Allerdings kam Verstappen als jüngster Fahrer der Geschichte schon mit 17 Jahren in die Formel 1. Hamilton war bei seinem Formel-1-Debüt immerhin 22 Jahre alt.

Ab diesem Jahr startet Hamilton für Ferrari. Doch wann sitzt der 40-Jährige das erste Mal im roten Boliden? Hier erfahrt ihr im Video, wie es um Hamiltons erste Fahrt steht:

Geheimnis um Lewis Hamiltons ersten F1-Test mit Ferrari (15:40 Min.)

© Motorsport-Magazin

Lewis HamiltonFernando AlonsoFerrariMercedesAlle Themen

Kommentare

Diskutiere mit anderen Fans überdiese Formel 1 NachrichtPlease enable JavaScript to view the comments powered by Disqus.

F1-WM-Stand

Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv