Transfer-Ticker: BVB setzt Superstar Erling Haaland jetzt ein Ultimatum
15.55 Uhr: Borussia Mönchengladbach verliert nach Matthias Ginter einen weiteren Leistungsträger. Wie der Bundesligist am Mittwoch zum Start der Vorbereitung auf die Rückrunde mitteilte, wird auch Denis Zakaria den Tabellen-14. im kommenden Sommer verlassen. Der Vertrag des 25 Jahre alten Defensivstrategen läuft wie bei Ginter zum Saisonende aus. Deshalb können beide Profis ablösefrei wechseln.
"Wir wissen nun, mit wem wir für die nächste Saison planen können und mit wem nicht und unter welchen Vorzeichen wir in die Rückrunde gehen. Das war uns wichtig", kommentierte Manager Max Eberl.
Dagegen hat der 21 Jahre alte Abwehrspieler Jordan Beyer seinen Vertrag bis 2026 verlängert. Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit wird auch bei Patrick Herrmann angestrebt. "Mit ihm sind wir in guten Gesprächen", sagte Eberl über den neben Tony Jantschke dienstältesten Profi im Kader.
Antonio Rüdiger entscheidet sich offenbar gegen den FC Bayern12.07 Uhr: Etlichen Top-Klubs wird ein Interesse an einer Verpflichtung von Nationalspieler Antonio Rüdiger nachgesagt. Nun soll sich der Innenverteidiger des FC Chelsea entschieden haben.
Offenbar zieht es ihn am Saisonende zu Real Madrid, wie "Sport Italia" berichtet. Im Umkehrschluss wurde dies bedeuten, dass die restlichen Mitbewerber leer ausgehen. Also auch der FC Bayern.
Übrigens: Sollte Rüdiger tatsächlich im Sommer Chelsea verlassen, würden die Engländer keine Ablöse einstreichen. Denn sein Vertrag läuft aus.
Cuisance verlässt FC Bayern wohl im Winter08.10 Uhr: Der FC Bayern und Michael Cuisance gehen wohl bald getrennte Wege. Der Franzose soll nach Sky-Informationen die Münchener noch im Winter verlassen. Der FC Venedig und ZSKA Moskau sollen ein Angebot für den Mittelfeldspieler abgegeben haben.
Demnach seien die Interessenten bereit, zehn Millionen Euro für Cuisance zu bezahlen. Eine stattliche Summe, wenn man bedenkt, dass er in zweieinhalb Jahren gerade einmal 13 Mal zum Einsatz gekommen ist. Für den FC Bayern wäre ein Abgang wohl das Ende eines großen Missverständis.
Haaland und BVB treffen wohl VereinbarungMittwoch, 29. Dezember, 07.20 Uhr: Bleibt Erling Haaland für ein weiteres Jahr beim BVB? Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, rechnen sich die Dortmunder gute Chancen aus.
Denn die anhaltende Pandemie sowie die Millionen-Verluste durch weniger Zuschauer-Einnahmen sollen die Kaufkraft der Interessenten erheblich schwächen. In der Folge sei das "Paket Haaland" selbst für die Top-Teams in diesem Sommer nur schwer zu realisieren.
Klarheit soll demnach spätestens im Februar herrschen, diese Abmachung haben beide Seiten wohl getroffen. Der BVB will sich so die Möglichkeit einräumen, im Falle eines Abgangs noch genügend Zeit für die Nachfolgersuche zu haben.
Ginter verlässt Gladbach im Sommer22.00 Uhr: Nationalspieler Matthias Ginter wird Borussia Mönchengladbach verlassen und seinen im Sommer auslaufenden Vertrag mit dem Fußball-Bundesligisten nicht verlängern.
"Nach 5 tollen Jahren bei Borussia Mönchengladbach fällt es mir sehr schwer, diesen Schritt zu gehen, aber ich habe mich dazu entschlossen, für meine persönliche und berufliche Entwicklung nochmal einen anderen Weg in meiner Karriere einzuschlagen", teilte der 27-Jährige am Dienstagabend auf Instagram mit.
"Ich habe der Borussia viel zu verdanken und werde den Verein und die tollen Fans immer im Herzen tragen", betonte der Innenverteidiger und kündigte an: "Nun geht es mit voller Kraft in die Rückrunde. Wer mich kennt, weiß, dass ich alles dafür geben werde, die noch möglichen Ziele in dieser Saison gemeinsam zu schaffen."
Gleich zum Start der Rückrunde müssen die Gladbacher - derzeit mit 19 Punkten nur Tabellen-14. - am 7. Januar beim Titelverteidiger und Tabellenführer Bayern München antreten.
Barca holt Ferran Torres von Manchester CityDienstag, 28. Dezember, 15.15 Uhr: Der finanziell angeschlagene FC Barcelona hat einen kostspieligen Transfer perfekt gemacht. Die Katalanen sicherten sich wie schon zuvor erwartet die Dienste des spanischen Nationalspielers Ferran Torres vom englischen Meister Manchester City.
Der 21 Jahre alte Offensivspieler erhält einen Vertrag bis Sommer 2027, der eine Ausstiegsklausel in Höhe von einer Milliarde Euro beinhaltet. Die Ablösesumme soll bei rund 55 Millionen Euro liegen.
Seit seinem Wechsel vom FC Valencia nach England im vergangenen Jahr erzielte Torres in 43 Spielen für City 16 Tore. Gleich in seiner ersten Saison wurde er mit den Citizens Meister und erreichte das Champions-League-Finale. In der laufenden Spielzeit fehlte Torres dem Tabellenführer aufgrund einer Fraktur im rechten Fuß bereits seit Mitte Oktober. In der Premier League absolvierte er nur vier von 19 möglichen Spielen.
Der FC Barcelona hinkt den eigenen Ansprüchen derzeit weit hinterher. In der Champions League schied der Klub in der Gruppenphase aus, in der Liga ist Barca nach 18 Spieltagen nur Siebter.
Bei der erhofften Aufholjagd fehlt vorerst Jordi Alba. Der Defensivspieler wurde positiv auf das Coronavirus getestet und befindet sich in häuslicher Quarantäne. Dem 32-Jährigen geht es nach Klubangaben gut.