Jetzt ist es fix: Dominic Thiem verkündet Karriere-Ende
Der ehemalige US-Open-Sieger Dominic Thiem (30) machte Freitag “reinen Tisch”. In sozialen Medien kündigte der Niederösterreicher an, mit Saisonende seine aktive Karriere zu beenden. Einer der Gründe sei sein seit einer Verletzung lädiertes Handgelenk.
Jetzt ist es vorbei. Dominic Thiem wird den Schläger zu Saisonende an den Nagel hängen und seine erfolgreiche Karriere heuer ausklingen lassen. “Ich habe eine sehr wichtige, traurige, aber auch sehr schöne Mitteilung. Die Saison 2024 ist meine letzte. Ich werde meiner Karriere mit Saisonende beenden.” Mit diesem Statement machte Dominic Thiem am Freitag auf Instagram offiziell, worüber zuletzt heftig spekuliert wurde. Thiems Bruder und Manager Moritz hatte vor wenigen Tagen bereits angekündigt, dass Dominic eine Erklärung zu den Gerüchten über seine Person abgeben werde.
“Einer der Gründe ist auch meine Handgelenksverletzung. Ich hatte Erfolge, von denen ich nie geträumt hätte. Es war eine unglaubliche Reise. Am Ende kam ich zu dem Entschluss, dass es die richtige Entscheidung ist, meine Karriere heuer zu beenden“, so Thiem.
Karriere-Highlight war Sieg bei den US-Open
Die heurige Saison brachte bisher nicht den erhoffen Erfolg. Thiem steht im ATP-Ranking nur noch auf dem 117. Platz und überstand nur beim 250er-Turnier in Estoril Anfang April die erste Runde. Das Highlight in Thiems Karriere war sein Triumph bei den US-Open in New York im Jahr 2020. Es wird erwartet, dass die ehemalige Nummer drei der Weltrangliste seine Laufbahn im Oktober beim Erste Bank Open in Wien beendet.