Heiße Themen Schließen

ZDF: Markus Lanz irritiert Gast mit Formulierung – Sender bezieht Stellung

ZDF Markus Lanz irritiert Gast mit Formulierung  Sender bezieht Stellung
Moderator Markus Lanz hat mit einer Formulierung in seiner ZDF-Talkrunde Kritik im Netz auf sich gezogen – jetzt schritt sogar das ZDF ein.
Talkshow Markus Lanz verärgert Zuschauer mit umstrittener Formulierung – ZDF äußert sich
Markus Lanz: Zu seiner Sendung äußerte sich nun auch das ZDF.

Markus Lanz: Zu seiner Sendung äußerte sich nun auch das ZDF.

© Picture Alliance

06.04.2022, 17:18 Uhr 2 Min. Lesezeit

Moderator Markus Lanz hat mit einer Formulierung in seiner ZDF-Talkrunde Kritik im Netz auf sich gezogen – jetzt schritt sogar das ZDF ein.

War es ein Versprecher oder ein Griff ins Fettnäpfchen? Markus Lanz hat in seiner Talkshow mit einer heiklen Formulierung am Dienstag für Unmut gesorgt. Einer der Gäste widersprach Lanz noch in der Sendung, woraufhin Lanz seine Formulierung zurückzog. Dennoch bezieht nun auch das ZDF Stellung.

ZDF-Kriegsreporterin Katrin Eigendorf hatte in der Sendung von ihren eigenen Eindrücken aus Butscha in der Ukraine berichtet. Aus Butscha waren in den letzten Tagen immer mehr Bilder und Berichte publik geworden, die mutmaßliche Kriegsverbrechen des russischen Militärs zeigten.

ZDF-Logo
Peinliche Beiträge "Fernsehrat ist breit": ZDF-Gremium blamiert sich mit seltsamen Tweets und Sex-Anspielungen 04.04.2022
Markus Lanz: ZDF-Reporterin wehrt sich gegen Begriff "ukrainische Propaganda"

Eigendorf beschrieb in der Sendung, dass Journalisten von ukrainischer Seite dorthin geführt worden wären. Für Markus Lanz ein entscheidender Punkt: Er griff ein und fragte bei Eigendorf nach, ob Journalisten in dem Fall nicht auch Teil der "ukrainischen Propaganda" wären – ein Begriff, der im Vergleich zu den russischen Desinformations-Kampagnen für Unmut sorgte. Unter anderem kam auf Twitter Kritik an seiner Wortwahl auf. Auch Eigendorf selbst antwortete, dass sie das nicht so bezeichnen würde. Lanz warf dann schnell ein: "Propaganda ist der falsche Begriff."

Nun teilte das ZDF auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit: "Im Schaltgespräch mit ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf über ihre Eindrücke aus Butscha stellte Markus Lanz unter anderem die Frage, an welcher Stelle Journalistinnen und Journalisten bei der von dem ukrainischen Innenministerium geführten Tour durch Butscha auch als 'Teil des Geschehens' miteinbezogen werden könnten." Lanz habe in der Folge sofort eingeräumt, dass Propaganda der falsche Begriff sei.

Jan Böhmermann und Markus Lanz
Podiumsdiskussion "Menschenfeindlichkeit": Jan Böhmermann konfrontiert Markus Lanz mit schweren Vorwürfen 06.09.2021

Von dem öffentlich-rechtlichen Sender hieß es weiter: "Die Kritik im Netz an dieser in der Sendung sofort wieder zurückgenommenen Formulierung übersieht, dass es ein informatives und differenziertes Gespräch über das grausame Gesicht des Krieges und über die Bilder war, die als Ausschnitte der Kriegsrealität immer akribisch verifiziert werden müssen."

tvm DPA

#Themen
Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
  • Vampir
    Vampir
    „Beschämend für AAAA-Studios“ - Survival-Spiel mit Vampiren kommt auf Steam & PS5, war im Early Access ein Hit
    7 Mai 2024
    3
  • Indus Holding
    Indus Holding
    Indus Holding: SMA-Finanzierung wird gestoppt
    24 Sep 2022
    1
  • M Emmet Walsh
    M. Emmet Walsh
    US-Schauspieler M. Emmet Walsh ist tot: Polizist aus »Blade Runner« stirbt im Alter von 88 Jahren
    21 Mär 2024
    5
  • Grüner Pass App
    Grüner Pass App
    Österreich hat endlich eine App für den Grünen Pass - zum Teil
    5 Jul 2021
    6
  • Udo Wachtveitl
    Udo Wachtveitl
    Abgang beim BR-„Tatort“: Ohne Batic und Leitmayr, wie soll das ...
    17 Jan 2024
    3