Darum musste Moderatorin Andrea Kiewel schnell heiraten
- tz
- Stars
Stand: 06.05.2024, 05:07 Uhr
Von: Maximilian Kurz
DruckenTeilen
Zum Start der ZDF-„Fernsehgarten“-Saison hat Andrea Kiewel erneut hochkarätige Stars geladen. In einer amüsanten Anekdote erklärte sie, warum sie so früh heiraten musste.
Mainz - Kult-Moderatorin Andrea Kiewel (58) heißt ab sofort wieder Gäste und Zuschauer im „ZDF-Fernsehgarten“ in Mainz willkommen. Die beliebte Moderatorin ist schon seit Ewigkeiten Teil der Show. Bereits seit dem Jahr 2000 führt sie, mit einer kurzen Auszeit 2008, als Gastgeberin durch das Erfolgsformat. Nun verrät sie eine humorvolle Geschichte zu ihrem Nachnamen.
Hochkarätige Gäste: „ZDF-Fernsehgarten“ startet in die neue Saison
Wenn der „ZDF-Fernsehgarten“ zusammen mit all den anderen Biergärten des Landes langsam seine Pforten öffnet, ist dies ein klares Zeichen dafür, dass der Sommer in Reichweite ist. Die deutsche Fernsehgemeinde freut sich auf sonntägliche ZDF-Highlights und bereits zur ersten Show durfte man sich auf ein hochkarätiges Line-up freuen.
Peinlich, daneben oder genial: Die schrillsten Fernsehgarten-Outfits von Andrea Kiewel
Zu den angekündigten Gästen gehörten unter anderem: Tony Christie (81), Kerstin Ott (42), Howard Carpendale (78), Aura Dione (39), Siegfried & Joy und viele mehr. Auch die beiden ehemaligen Fußballweltmeister von 1990, Thomas Häßler (57) und Pierre Littbarski (64), wurden von der charmanten Moderatorin herzlich begrüßt. Andrea Kiewel konnte sich, gleich zu Beginn, eine Frage an Pierre Littbarski nicht verkneifen: „Bin ich eigentlich der einzige Mensch auf der Welt, der Pierre zu dir sagt? Alle sagen ja Litti!“
Andrea „Kiwi“ Kiewel: „Wurde als Andrea Mattensex vorgestellt“
Der ehemalige Kicker antwortete belustigt: „Ja. Litti! Und ganz früher konnte das keiner aussprechen, da hieß ich Pirre. Das war peinlich.“ An eine ähnliche unangenehme Situation mit einem komplizierten Namen erinnerte sich dann auch Andrea Kiewel selbst: „Ich kenne das. Mein Mädchenname ist ja Mathyssek. M-A-T-H-Y-S-S-E-K. Das ist polnisch oder slowakisch.“
Die Moderatorin erzählte, dass es damit auch immer wieder Verständnisprobleme gab und sie bei einem Schwimmturnier einmal folgend aufgerufen wurde: „Und auf Bahn 4, vom SC Dynamo Berlin, Andrea Mattensex!“ Mit einem Augenzwinkern fügte sie hinzu, dass dies ein guter Grund war, früh zu heiraten, um „endlich einen anständigen Namen zu bekommen.“ Beim „Fernsehgarten“-Auftakt leistete sich Andrea Kiewel außerdem einen peinlichen Patzer. Verwendete Quelle: ZDF / „Fernsehgarten“ am 05. Mai 2024