Heiße Themen Schließen

Trafikantin nach Brandanschlag in Wien verstorben

Die 35-jährige Frau überlebte den Angriff ihres Ex-Partners nicht. Sie erlag den schweren Brandverletzungen
Femizid

Die 35-jährige Frau überlebte den Angriff ihres Ex-Partners nicht. Sie erlag den schweren Brandverletzungen

5. April 2021, 12:09

1.108 Postings

Die Feuerwehr war nach dem Brandanschlag im Einsatz.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Eine 35-jährige Trafikantin, die vor genau einem Monat – am 5. März – in ihrem Geschäft in Wien-Alsergrund offenbar von ihrem Ex-Partner in Brand gesteckt wurde, ist ihren schweren Verletzungen erlegen. Das bestätigte die Sprecherin der Wiener Staatsanwaltschaft, Nina Bussek, am Ostermontag. Die Geschäftsinhaberin hatte seit der Attacke auf einer Intensivstation um ihr Leben gerungen. Der 47-jährige Ex-Freund befindet sich weiter in U-Haft.

Um die Mittagszeit des 5. März kam der Mann in die Trafik in der Nußdorfer Straße am Alsergrund. Was dann geschah, schilderte die Frau noch am Tatort Polizisten, ehe sie mit schwersten Brandverletzungen ins Krankenhaus gebracht wurde: Ihr Ex-Partner griff sie demnach an, übergoss sie mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündete sie an. Danach habe er die Tür des Geschäfts versperrt und sei davongerannt.

Passanten bemerkten Rauch

Anrainer und Passanten bemerkten dann den Rauch aus der Trafik: "Mithilfe eines Einkaufwagens zertrümmerten sie die Scheibe der Eingangstüre, um die 35-Jährige zu bergen", berichtete Polizeisprecher Daniel Fürst damals. Auf der Straße befand sich zufällig ein Wagen des Samariterbundes, die Sanitäter löschten die in Flammen stehende Frau mit Decken.

Während die Trafikantin auf die Intensivstation eines Krankenhauses eingeliefert wurde, suchte die Polizei mit einer Großfahndung nach dem 47-Jährigen. Schließlich meldete er sich kurz nach 17.00 Uhr am Polizeinotruf und gab seinen Standort bekannt. "Einsatzkräfte des Stadtpolizeikommandos Donaustadt und der WEGA lokalisierten den Tatverdächtigen in einem Fahrzeug auf einem Parkplatz in Wien-Donaustadt, Finsterbuschstraße. Bei einem gezielten Zugriff konnte der Mann festgenommen werden", sagte Fürst.

Mann bestritt Tötungsabsicht

Die Einvernahmen verliefen zunächst schwierig, schließlich gestand der Mann das Faktische, bestritt aber die Tötungsabsicht. Er wurde in eine Justizanstalt gebracht, wo er seither in Untersuchungshaft sitzt. Gegen ihn werde weiter ermittelt, sagte Bussek am Ostermontag – durch den Tod des Opfers aber nun wegen des Verdachts des Mordes. Zuvor war es um versuchten Mord gegangen. (APA, 5.4.2021)

Weiterlesen

Nach Feuerattacke: "Frauen sollen bei ersten Anzeichen von Gewalt Hilfe suchen"

Verdächtiger nach Brandanschlag in Wiener Trafik geständig

Infobox:

Jede fünfte Frau in Österreich ist ab ihrem 15. Lebensjahr körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt, ergab eine Umfrage der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte. Monatlich werden in Österreich im Schnitt drei Frauen ermordet, zählt der Verein Autonome Frauenhäuser (AÖF). Die Täter stehen häufig in einem Beziehungs- oder Familien-Verhältnis zum Opfer und haben nicht gelernt, Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Gewalt von Männern gegen Frauen gibt es in allen sozialen Schichten, Nationen, Familienverhältnissen und Berufsgruppen. Morde an Frauen werden auch als Femizide bezeichnet. Der Begriff soll ausdrücken, dass hinter diesen Morden oft keine individuellen, sondern gesamtgesellschaftliche Probleme wie etwa die Abwertung von Frauen und patriarchale Rollenbilder stehen.

  • Hilfe für Gewalt-Betroffene gibt es hier:Frauenhelpline (Mo-So, 0-24 Uhr, kostenlos), 0800 / 222 555Männernotruf: (Mo-So 0-24 Uhr, kostenlos), 0800 / 246 247
Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
  • Janukowitsch
    Janukowitsch
    Ukraine-Krieg: Ex-Präsident Janukowitsch ruft Selenskyj zu Kapitulation auf
    8 Mär 2022
    2
  • Alan Smithee
    Alan Smithee
    Alan Smithee: Wird der Regisseur so angegeben, mag er den Film nicht
    7 Mär 2022
    1
  • Jonathan Ive
    Jonathan Ive
    Grün macht kreativ: Ex-Apple-Designer Jony Ive spendet 100.000 Pfund für Gärten an britischen Schulen
    28 Dez 2019
    3
  • Minecraft
    Minecraft
    Minecraft Legends erfordert ab Frühjahr 2023 strategische Entscheidungen von euch
    17 Okt 2022
    25