Störung bei WhatsApp, Facebook und Instagram: Zehntausende ...
Der Messenger-Dienst WhatsApp hat offenbar aktuell Probleme. Einem Medienbericht zufolge sollen bereits knapp 100.000 Menschen Ausfälle gemeldet haben.
2 Min Lesezeit
Update 3.4., 21.35 Uhr: Um 20.55 Uhr hat sich WhatsApp bei X (ehemals Twitter) zu den Ausfällen gemeldet. „Wir wissen, dass einige Leute im Moment Probleme haben“, heißt es in dem Post und weiter: „Wir arbeiten daran, die Dinge für alle so schnell wie möglich wieder auf 100% zu bringen.“
Die Ursache der Störung wird nicht genannt. Am Abend hatten sich zeitweise mehr als 130.000 Menschen bei der Online-Plattform allestörungen.de gemeldet wegen Ausfällen und Problemen mit den Meta-Diensten.
We know some people are experiencing issues right now, we’re working on getting things back to 100% for everyone as quickly as possible
— WhatsApp (@WhatsApp) April 3, 2024
Störung bei WhatsApp, Facebook, Instagram: Ursache unklar
Update 3.4., 21.25 Uhr: Die Dienste WhatsApp, Facebook und Instagram sind offenbar seit etwa 21 Uhr bereits wieder erreichbar und vollumfänglich nutzbar. Das Meldeaufkommen hat laut allestörungen.de auch wieder stark abgenommen. Aktuell werden nur noch vereinzelt Probleme gemeldet. Details zu den Hintergründen der Probleme sind nach wie vor nicht bekannt.
Update 3.4., 21.15 Uhr: Der Facebook-Konzern Meta weist auf einer Status-Seite auf einen Ausfall hin. Der Konzern hatte erst vor knapp einem Monat mit größeren Störungen bei seinen Apps zu kämpfen.
Update 3.4., 21 Uhr: Offensichtlich ist nicht nur der Messenger-Dienst WhatsApp von der Störung betroffen, auch bei den Meta-Diensten Facebook und Instagram gibt es Ausfälle. Laut allestörungen.de gibt es seit 20 Uhr mehr als 4000 Meldungen über Ausfälle bei Instagram und 600 Meldungen über Ausfälle bei Facebook.
Große WhatsApp-Störung am Mittwochabend
Erstmeldung 3.4., 20.40 Uhr: Der Messenger-Dienst WhatsApp hat offensichtlich aktuell massive Probleme. Laut BILD und allestörungen.de sollen seit 20 Uhr bereits mehr als 100.000 Beschwerden eingegangen sein. Nutzer in ganz Deutschland sollen von der Großstörung betroffen sein.
Auch via X (ehemals Twitter) melden sich zahlreiche Nutzer und berichten von Problemen. Die App ist offensichtlich down und reagiert nicht. Eine Verbindung kann nicht herstellt werden. Hintergründe der Störung sind noch unklar.
Wir berichten an dieser Stelle weiter.
mit dpa