Heiße Themen Schließen

NASA: Reparatur von über 45 Jahre alten Raumsonde Voyager 1 - COMPUTER BILD

NASA Reparatur von über 45 Jahre alten Raumsonde Voyager 1  COMPUTER BILD
Die Raumsonde Voyager 1 schickt nur noch mysteriöse Daten zur Erde. Die NASA arbeitet daran, sie auf Vordermann zu bringen.

Manchmal sind die Kommunikationswege schon auf der Erde lang, sobald es um die Reparatur eines Geräts geht – etwa, wenn der entsprechende Kundenservice schwer über Telefon oder E-Mail zu erreichen ist oder lange für eine Antwort braucht. Im Vergleich zu dem, was man beim Jet Propulsion Laboratory der NASA auf sich nimmt, ist das aber noch gering. Um mit der defekten Sonde Voyager 1 zu kommunizieren, braucht es beinahe einen Tag. Das gilt sowohl für Nachrichten, die man an die Sonde schickt, als auch für deren Rückmeldungen.

Voyager 1: Gestörte Kommunikation

Seit über 45 Jahren ist die Raumsonde Voyager 1 im All unterwegs, genauer seit dem 5. September 1977. Ende 2023 begann sie nur noch seltsame Daten an die Erde zu schicken. Dem Datenmüll dürfte ein Problem mit einem der drei Bordcomputer, nämlich dem Flugdatensystem (FDS), zugrunde liegen. Wie die NASA informiert, kommuniziert es nicht richtig mit einem der Untersysteme der Sonde, der Telemetrie-Modulationseinheit (TMU). Die Folge: Keine wissenschaftlichen oder technischen Daten werden zur Erde zurückgeschickt. Die NASA werkelt derzeit an der Behebung. Auf der Plattform X ließ man verlauten: "Ein Voyager-Update: Die Ingenieure arbeiten immer noch daran, ein Datenproblem bei Voyager 1 zu lösen. Wir können mit der Sonde sprechen, und sie kann uns hören, aber es ist ein langsamer Prozess angesichts der unglaublichen Entfernung der Sonde von der Erde."

Um die sozialen Netzwerke darstellen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Soziale Netzwerke aktivieren

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Vergilbte Pläne an den Wänden

Was das Ganze ebenfalls verlangsamt, ist die Informationslage, wie Suzanne Dodd, Voyager-Projektleiterin am Jet Propulsion Laboratory der NASA, in einem Interview mit dem Blog ArsTechnica erklärt. Die Personen, die Voyager 1 gebaut haben, lebten mittlerweile nicht mehr. Man habe zwar entsprechende Unterlagen der Pläne, aber "vieles davon ist in Papierform". Die Arbeit gleiche einer Art archäologischer Ausgrabung. Man habe unzählige Blätter mit vergilbten Ecken, die alle 1974 unterschrieben wurden. "Sie hängen an den Wänden und die Leute schauen sie sich an." Dodd resümiert: "Es wäre das größte Wunder, wenn wir sie zurückbekommen würden. Wir haben aber noch lange nicht aufgegeben."

Voyager 1 ist interstellar unterwegs

Die Raumsonde Voyager 1 ist unter anderem mit einem Ultraviolett-Spektrometer sowie einem Teleskop für kosmische Strahlung ausgestattet. Laut der NASA ist sie das am weitesten von der Erde entfernte von Menschen geschaffene Objekt. Sie ist auch der erste Weltraumflugkörper, der den interstellaren Raum erreicht hat. Das gelang ihr 2012. In 300 Jahren soll sie den inneren Rand der Oortschen Wolke – einer Kometenwolke – erreichen. Da wäre es natürlich von Vorteil, wenn sie wieder funktionstüchtig ist und den Kontakt zur Erde aufrechterhält.
Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
  • WendlerFoto
    Wendler-Foto
    Michael Wendler: Wieso sein Penis plötzlich auf Twitter trendet
    16 Jan 2020
    2
  • April
    April
    Wetter Sonne, Regenschauer und Schnee: Durchwachsenes Aprilwetter
    30 Apr 2024
    12
  • AlNassr Inter Miami
    Al-Nassr Inter Miami
    Cristiano Ronaldo vs. Lionel Messi heute live: Wird Al-Nassr gegen ...
    1 Feb 2024
    1
  • F1 China
    F1 China
    Formel-1-Wetter 2024: Die aktuelle Vorhersage für den China ...
    19 Apr 2024
    2