Heiße Themen Schließen

UBS-Gewinn in 2023 fällt etwas tiefer aus als zuvor ausgewiesen

Der Rekordgewinn der Grossbank UBS im Geschäftsjahr 2023 fällt doch nicht ganz so hoch aus, wie noch Anfang Februar auf Basis ungeprüfter Zahlen publiziert wurde. Neu wird der Reingewinn mit 27,8 Milliarden US-Dollar ausgewiesen.

Am 6. Februar hatte die UBS einen noch höheren Überschuss von 29,0 Milliarden Dollar publiziert. Den etwas tieferen Wert begründet die UBS in dem am Donnerstag publizierten Geschäftsbericht mit dem etwas tieferen negativen Goodwill, der ihr aus dem Kauf des Konkurrenten Credit Suisse zusteht.

Dieser fiel an, weil der Kaufpreis deutlich unter dem Buchwert der damals zweitgrössten Schweizer Grossbank lag. Neu wird der negative Goodwill mit noch 27,7 Milliarden Dollar um 1,2 Milliarden tiefer ausgewiesen.

Man habe die zum Erwerbszeitpunkt gemachten Schätzungen gemäss den Rechnungslegungsvorgaben "verfeinert", so die UBS hierzu. Das verwässerte Ergebnis je Aktie wird neu mit 8,45 US-Dollar ausgewiesen.

Das hat auch Auswirkungen auf die harte Kernkapitalquote der UBS per Ende 2023. Die sogenannte CET1-Kapitalquote liegt neu bei 14,4 Prozent nach noch Anfang Februar ausgewiesenen 14,5 Prozent.

Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
  • Maschinenbau
    Maschinenbau
    Maschinenexporte im ersten Halbjahr wertmäßig leicht gestiegen
    17 Aug 2022
    3
  • Welt
    Welt
    General Dynamics F-111 Aardvark: Der erste Serien-Schwenkflügler ...
    26 Tage vor
    9
  • The Sun
    The Sun
    Sun Life geht Partnerschaft mit Somatus ein, um umfassende ...
    6 Feb 2024
    1
  • Christian Neureuther
    Christian Neureuther
    Felix Neureuther mit Gänsehaut-Gruß an Papa Christian: Emotionale Glückwunsche zum Geburtstag
    30 Apr 2024
    2