Heiße Themen Schließen

Twitch: Streamer seit 17 Tagen live – Fans wollen ihn mit „Free Ludwig“ befreien

Der Twitch-Streamer Ludwig ist nun mehr als 17 Tage im Live-Stream. Nun möchten seine Zuschauer ihn mit der Aktion „Free Ludwig“ befreien.
  • vonMichael Warczynski

    schließen

Der Twitch-Streamer Ludwig ist nun mehr als 17 Tage im Live-Stream. Nun möchten seine Zuschauer ihn mit der Aktion „Free Ludwig“ befreien.

Update vom 1. April 2021: Der Twitch-Streamer Ludwig ist nach mehr als 17 Tagen immer noch live. Selbst die Obergrenze von 100 verschenkten Subs hat nicht dafür gesorgt, dass der Stream abbricht. Ludwig hat in den letzten Tagen schon mehr als 2 Millionen Abonnenten eingesammelt und führt die Weltrangliste der aktiven Subscriber auf Twitch deutlich mit mehr als 150.000 an. Mit den Donations, Einnahmen durch Subscriptions und der Werbung wird angenommen, dass Ludwig durch seine Aktion bereits Millionär geworden ist. Selbst wenn er schläft schauen ihm mehr als 30.000 Zuschauer im Stream auf Twitch zu.

Update vom 25. März: Die eigentliche Idee hinter dem Subathon-Livestream von Ludwig ist, dass dieser so lange fortgesetzt wird, wie seine Zuschauer ihn abonnieren. Dieser Stream machte ihn innerhalb von kürzester Zeit zu einer der größten Persönlichkeiten der Plattform. Da man eigentlich nur ein Abonnement pro Account abschließen kann, kamen zahlreiche Zuschauer auf die Idee Subs zu verschenken. Das führte dann dazu, dass der Streamer eine Obergrenze von 100 verschenkten Subs pro Zuschauer als neue Regel einstellte. Jeder der sich nicht daran hält, wird ganz einfach vom Livestream gebannt.

Name der Plattform Twitch Eigentümer Amazon Gründung 6. Juni 2011 Sprachen 28 Web-Adresse https://www.twitch.tv/

Bevor die Obergrenze von 100 Subscriptions pro Zuschauer festgelegt wurde, hatten einige einzelne Fans tausende kostenfreie Subs verschenkt. Diese Obergrenze führte der Streamer jedoch nur ein, da er nicht genau überprüfen kann, „woher das Geld tatsächlich kommt“. Für Ludwig „fühlt es sich manchmal nicht angemessen“ an, solche hohe Summen zu erhalten, ohne zu wissen, woher das Geld stammt. Dennoch gibt es Methoden, wie Zuschauer die Obergrenze von 100 Subscribern umgehen können. Einige wenige stellten schnell fest, dass man ganz einfach einen neuen Twitch-Account anlegen kann. Deshalb werden die Mods des Streamers darauf angewiesen, es Zuschauern zu verbieten viele Subs zu verschenken. Ansonsten können die Spender vom gesamten Livestream ausgeschlossen werden. Aktuell hat Ludwig innerhalb seines gesamten Streams auf Twitch rund 109.000 neue Subscriber dazugewonnen.

Twitch: Streamer startet dank „Subathon“-Livestream richtig durch – Challenge macht ihn weltweit bekannt

Erstmeldung vom 22. März: San Francisco, USA – Immer wieder gehen verschiedene Streamer harte Challenges während ihrer Livestreams auf Twitch ein. Auch Ludwig startet deshalb nun auf der Streaming-Plattform so richtig durch. Der Streamer wird dank seiner Subathon-Challenge aktuell zum größten Twitch-Star. Innerhalb weniger Tage hat er nur durch neue Subscriber mehrere hunderttausend Dollar eingenommen.

Laut einer neuen Twitch-Statistik ist Ludwig Ahgren der derzeit meist abonnierte Streamer der Plattform. Dank seiner „Subathon-Challenge“, die mittlerweile seit mehr als sieben Tagen läuft, konnte er sich auch international einen Namen machen. Nun gehört Ludwig zu den größten Stars auf Twitch und bricht direkt einen Rekord. Die gesamte Aktion kam zustande, da der Streamer am 14. März 2021 beschloss, spontan den „Subathon“-Stream zu starten. In diesem sollte es Zuschauern möglich gemacht werden, selbst zu steuern, wie lange der Livestream anhalten soll.

Twitch: Streamer seit 170 Stunden online – weil Zuschauer ihn mit Geld überschütten

© Twitch

Mit jedem Sub, den der Streamer erhält, werden automatisch 15 Sekunden zum Timer hinzugefügt. Konkret heißt das, wenn Ludwig alle 15 Sekunden mindestens einen Sub erhalten würde, müsste er technisch gesehen für immer weiter streamen. Mit diesem Stream hat er jede Menge Aufmerksamkeit auf sich gezogen und schaffte es im Schlaf über 30.000 Zuschauer dazuzugewinnen. Während der gesamten Zeit in der Ludwig auf Twitch live für die Community streamt, erreichte er über 75.000 Zuschauer gleichzeitig.

Twitch: Streamer bricht Sub-Rekord innerhalb weniger Stunden – Weltrekord für längsten Stream in Sicht

Nachdem sein Livestream auf Twitch bereits seit sechs Tagen gelaufen war, wurde Ludwig zum derzeit größten Streamer der Amazon-Plattform. Damit stellt er den Minecraft-Streamer Ranboo in den Schatten. Da Twitch die konkreten Subscriberzahlen nicht öffentlich bekannt gibt, handelt es sich bei der genannten Summe um eine Schätzung von TwitchTracker. Im Vergleich zu allen anderen großen Streamer der Plattform, soll sich Ludwig trotz der Schätzung von 91.000 Subs mit weitem Abstand auf dem ersten Platz befindet. Erst vor kurzem brach auch Streamer Trymacs den internationalen Subscriber-Rekord auf Twitch.

Das liegt vor allem daran, dass sich die aktuellen Subscriber-Zahlen von Ranboo ungefähr bei 71.000 Subs befinden. Diese unfassbaren und unvergleichbaren Zahlen von Ludwig kamen also nur dank der Twitch-Challenge zustande. Auch finanziell hat sich der Livestream bereits ausgezahlt, schätzungsweise hat der Streamer nun mehr als 350.000 US-Dollar nur durch Abonnements eingenommen. Die Hälfte dieses Geldes will er jedoch für wohltätige Zwecke spenden. Gleichzeitig reiht er sich allein wegen der Sub-Challenge zu den Bestverdienern auf Twitch ein.

Twitch: Streamer seit 170 Stunden online – weil Zuschauer ihn mit Geld überschütten

© Instagram: ludwigahgren

Mittlerweile ist Ludwig über 170 Stunden auf Twitch online und es verbleiben immer noch mehr als 60 Stunden auf dem Timer. Prognosen zufolge wird der Streamer insgesamt rund 300 Stunden lang streamen. Aktuell liegt der Guinness-Weltrekord für den längsten Livestream bei 259 Stunden, somit scheint es so, als würde Ludwig diesen locker übertreffen. Da er seinen Stream jedoch in Stücke aufteilen musste, zählt dies offiziell nicht. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass der Streamer irgendwann die Zeit reduzieren wird, andernfalls müsste er wohl für immer streamen.

Rubriklistenbild: © Instagram: ludwigahgren

Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
  • Rita Wilson
    Rita Wilson
    Tom Hanks ist jetzt Grieche – und seine Frau Rita Wilson auch
    27 Jul 2020
    1
  • Michael Wendler
    Michael Wendler
    RTL-Zwei-Doku geplatzt: Michael Wendler entgeht Mega-Gage
    12 Tage vor
    54
  • Mitsubishi ASX
    Mitsubishi ASX
    Mitsubishi ASX: Nachfolger kommt 2023 nach Europa | heise Autos
    28 Jan 2022
    1
  • Experian
    Experian
    Experian baut mit Intrum Schweiz in DACH-Region aus
    26 Jan 2022
    2