TSX setzt Rekordlauf fort, Bergbauaktien steigen -Am 09. April 2024 um 22:28 Uhr
Der kanadische Aktienindex stieg am Dienstag auf ein Rekordhoch, da der höhere Goldpreis die Aktien von Bergbauunternehmen unterstützte und die Anleger einen wichtigen US-Inflationsbericht sowie eine Zinsentscheidung der Bank of Canada in dieser Woche erwarteten.
Der S&P/TSX Composite Index der Toronto Stock Exchange schloss mit einem Plus von 101,48 Punkten oder 0,5% bei 22.361,78 Punkten und übertraf damit das bisherige Allzeithoch, das am Freitag aufgestellt worden war.
"Wir hatten eine schöne Rallye in allen Bereichen, die für Kanada wichtig sind", sagte Matt Skipp, Präsident von SW8 Asset Management.
"Die Ölpreise sind deutlich gestiegen, und die Edel- und Basismetalle haben sich erholt, weil man davon ausgeht, dass die Inflation zwar etwas höher ist, die (Zins-)Zinsen aber trotzdem sinken werden.
Der Rohstoffsektor stieg um 2,1%, da Gold im Vorfeld der US-Inflationsdaten am Mittwoch, die Aufschluss über den Zeitplan für die erwarteten Zinssenkungen der Federal Reserve geben könnten, ein Rekordhoch erreichte. Der Sektor umfasst Metallbergwerke und Düngemittelunternehmen.
Die Anleger erwarten, dass die Bank of Canada ihren Leitzins am Mittwoch auf dem 22-Jahres-Hoch von 5% belässt, dann aber im Juni mit einer Lockerungskampagne beginnt.
Der Ölpreis schloss 1,4% niedriger bei $85,23 pro Barrel und bremste damit die Gewinne des Energiesektors. Der Sektor schloss 0,4% höher.
Dennoch blieb der Ölpreis in Reichweite des Sechsmonatshochs, das er am Freitag erreicht hatte. Einige Analysten sind besorgt, dass die höheren Ölpreise den Inflationsdruck wieder anheizen könnten.
"Wenn die Inflation anzieht, verliert die Rallye (bei Aktien) an Kraft", sagte Skipp. "Wir nähern uns einem Wendepunkt."
Die Aktien von BlackBerry Ltd. stiegen um 7,4%, nachdem das Softwareunternehmen eine Zusammenarbeit mit AMD zur Entwicklung von Robotersystemen angekündigt hatte.
Im Gegensatz dazu stürzten die Aktien von Tilray Brands Inc um 20,3% ab, nachdem die Ergebnisse des Unternehmens die Schätzungen verfehlt hatten. (Berichte von Fergal Smith in Toronto und Purvi Agarwal in Bengaluru; Redaktion: Ravi Prakash Kumar und Alistair Bell)