Heiße Themen Schließen

Rums. Hier rammt der fahrerlose Tesla einen Privatjet

Rums Hier rammt der fahrerlose Tesla einen Privatjet
Ein abgefilmtes Video einer Überwachungskamera zeigt, wie ein Tesla auf einem Rollfeld langsam in einen Privatjet fährt.

Ein abgefilmtes Video einer Überwachungskamera zeigt, wie ein Tesla auf einem Rollfeld langsam in einen Privatjet fährt. Der Besitzer versuchte sein Model Y offenbar durch die Fernsteuerungsfunktion herbeizurufen.

25.04.2022, 11:2825.04.2022, 11:48

Mehr «Digital»

Ein Artikel von

t-online
Tesla Autopilot trifft Privatjet

Video: watson

Theoretisch klingt es nach einer innovativen Funktion – in der Praxis jedoch stellt sie sich nicht immer als ganz tauglich heraus: In der amerikanischen Hauptstadt Washington D.C. ist ein fahrerloser Tesla im Autopilot gegen ein parkendes Privatflugzeug gefahren.

Hintergrund des Crashs, den Zeugen per Video dokumentierten und auf Reddit verbreiteten, ist demnach die Tesla-Spezialfunktion «Smart Summon». Diese erlaubt es den Haltern des Wagens, ihr Auto über die Tesla-App auf dem Smartphone herbeizurufen.

Der offenbar führerlose Tesla fährt in Schrittgeschwindigkeit ins Heck des parkierten Jets. <br>reddit">
Der offenbar führerlose Tesla fährt in Schrittgeschwindigkeit ins Heck des parkierten Jets. screenshot: reddit

Gedacht ist Smart Summon (zu Deutsch: «Intelligentes Herbeiwinken») laut Tesla eigentlich für kurze Strecken, etwa um auf einem Parkplatz den Wagen herbeizurufen. Die Funktion befindet sich dem Hersteller zufolge noch in der Beta-Version, ist also noch nicht gänzlich ausgereift.

Diesen Eindruck muss auch gewinnen, wer das besagte Video anschaut. Seelenruhig und unbeirrt fährt das Auto ohne Fahrer über den Flugplatz, bis es schliesslich in Schrittgeschwindigkeit ins Heck des Jets fährt und diesen noch ein Stück weit vor sich her schiebt. Dem Anschein nach hatte sein Halter es aus einer grösseren Entfernung herbeiordern wollen.

Das Heck des Flugzeugs befindet sich naturgemäss über dem Boden, so dass die Tesla-Sensorik es offenbar nicht erkannte.

Dem Nutzer zufolge, der das Video hochgeladen hat, trug sich der Mini-Unfall auf einer Flugzeugschau des Herstellers Cirrus zu. Der kleine Privatjet koste demnach rund 3.5 Millionen US-Dollar. Wie gross der Schaden an Jet und Auto sind, lässt sich nicht erkennen. Verletzt wurde offenbar niemand.

Zahlreiche Reddit-Nutzer äusserten unter dem Video Häme für die Szene. Diskutiert wurde auch die Frage, ob eine Versicherung für den Schaden aufkommen könnte. Wer sich – bislang – nicht wie sonst sehr üblichen zu einem Kommentar hinreissen liess: Tesla-Boss Elon Musk.

(fls, t-online)

Selbstfahrende Autos – das musst du wissen

1 / 11

Selbstfahrende Autos – das musst du wissen

quelle: ap/waymo / julia wang

«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Das könnte dich auch noch interessieren:

Xavier Naidoos Entschuldigungs-Video schlägt hohe Wellen: Die Reue und Beteuerungen des Sängers, sich von seinen in der Vergangenheit gemachten Verschwörungsaussagen distanzieren zu wollen, nimmt ihm die breite Öffentlichkeit jedoch nicht ganz ab. Nun hat sich das Management von Xavier Naidoo gegenüber RTL zu den Beweggründen des umstrittenen Sängers gemeldet (dazu unten mehr).

Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
  • Nordkorea
    Nordkorea
    Nordkorea will Südkorea zum "Feind Nummer eins" erklären
    16 Jan 2024
    6
  • Hassan Jameel
    Hassan Jameel
    Rihanna ist wieder Single: Trennung von Hassan Jameel
    18 Jan 2020
    1
  • Nick Cave
    Nick Cave
    Rocksänger Nick Cave macht Tod seines Sohnes öffentlich
    9 Mai 2022
    4
  • KYATT
    K.Y.A.T.T
    Ex-FPÖ-Chef Strache geht in die Immobilienbranche
    23 Aug 2019
    1
  • Stuttgart
    Stuttgart
    Künstlerisches Großprojekt für Stuttgart nimmt Fahrt auf: 30-köpfige ...
    7 Feb 2024
    21