SpVgg Unterhaching: Gibson Nana Adu schreibt gegen VfB Lübeck Geschichte
Beim ungefährdeten Heimsieg der SpVgg Unterhaching gegen Lübeck sind mal wieder alle Augen auf Gibson Nana Adu gerichtet. Der Nachwuchsstürmer sorgt für einen Rekord.
Bereits Mitte Februar schrieb Gibson Nana Adu in der Partie gegen Arminia Bielefeld Geschichte. Nie zuvor war ein Spieler bei seinem Debüt in der 3. Liga jünger als das Nachwuchstalent der SpVgg Unterhaching. Vier Tage nach seinem 16. Geburtstag durfte der Teenager erstmals Drittligaluft schnuppern. Am Samstag sicherte sich Adu nun den nächsten Eintrag in den Geschichtsbüchern.
Beim 4:1-Sieg der Hachinger gegen den VfB Lübeck erzielte der Nachwuchsstürmer seinen ersten Treffer im Trikot der Profis. Nach einem Doppelpass mit Mathias Fetsch legte Aaron Keller den Ball in der 72. Minute vor dem Tor quer auf Adu, der nur noch den Fuß hinhalten musste. Mit 16 Jahren, einem Monat und 30 Tagen ist er nun auch der jüngste Torschütze der 3. Liga. Und übertrumpfte damit gleich eine ganze Reihe namhafter Spieler.
Adu bei Premierentor ein Jahr jünger als David Alaba
Bisheriger Rekordhalter war David Alaba. Der heutige Star von Real Madrid traf Ende August 2009 für die Zweite Mannschaft des FC Bayern gegen den Wuppertaler SV im zarten Alter von 17 Jahren, zwei Monaten und fünf Tagen. Hinter Adu und Alaba folgen BVB-Youngster Youssoufa Moukoko (17 Jahre, zwei Monate, neun Tage) sowie Bayerns Jamal Musiala (17 Jahre, 3 Monate, 14 Tage).
Unterhachings Trainer Marc Unterberger war nach dem Spiel dennoch darum bemüht, die Euphorie um seinen Schützling zu bremsen. "Es geht nicht um Rekorde, sondern darum, den Jungen ranzuführen", sagte er am Mikrofon von Magenta Sport. Zugleich sparte der 35-Jährige aber auch nicht daran, Adu für dessen Leistung zu loben. "Er bekommt immer mehr Spielzeit, hat jetzt sein erstes Tor geschossen und ein gutes Spiel gemacht. Aber auch er muss weiter arbeiten."