Nach Brand in Solingen: Bürger unter Schock - „Wie kann ein Mensch so etwas anrichten?“
Diese Geschichte hat dazu geführt, dass gleich mehrere Bündnisse zur Trauerkundgebung aufgerufen haben: der „Türkische Volksverein Solingen und Umgebung“, die „Armin T. Wegner Gesellschaft“, die „Antifaschist*innen aus dem Bergischen Land“ und der „Solinger Appell“.
Frank Knoche, Mit-Initiator der Kundgebung und Mitglied des Solinger Appells, sagt, der Brand habe alle Alarmglocken angehen lassen. Auch, wenn man bisher nicht genau wisse, wer die Täter waren. Dem Aufruf des Bürgermeisters, jetzt Ruhe zu bewahren, kann er nicht viel abgewinnen. „In so einer Situation kann man keine Ruhe bewahren“, sagt er. Auch Thomas Wendt, ebenfalls vom Solinger Appell, ist schockiert und „sprachlos“. „Man zündet keine Häuser an, in denen Menschen leben“, spricht er das Offensichtliche aus.
Lese-Tipp: Tödlicher Brand: Anwohner traten Tür ein und wollten ihren Nachbarn retten
Despina Tyoumbikis verlangt harte Strafen für den oder die bislang unbekannten Täter. Sie bekreuzigt sich mit Blick auf die leeren, schwarzen Fensterhöhlen: „Ich mache mein Kreuz, dass so etwas kein Mensch erleben muss.“