Alle haben ihn genutzt: Tot geglaubter Messenger erfindet sich neu
Die einst beliebte Software "Skype" hat es über die Jahre geschafft, immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Mit einem umfangreichen Update will Microsoft den Messenger wieder in die Spur bringen. Diese Features bringt der Neuanlauf dabei mit.
Früher war das Wort "Skypen" so gut wie jedem ein Begriff, um einfach und unkompliziert Videocalls mit Freunden oder Familie auf dem Handy oder Laptop zu führen. Die Bezeichnung hat jedoch über die letzten Jahre immer mehr an Relevanz verloren. Zwar wird die Office-Version der Software gerade im asiatischen Raum noch gerne genutzt. Bei uns wurde Skype jedoch fast vollständig von Zoom oder Microsoft Teams verdrängt.
Doch neben der Videofunktion war auch der Messenger eine beliebte Option, um sich mit anderen im Chat auszutauschen. Dieser wirkt jedoch momentan in Bezug auf den Aufbau und den Funktionen veraltet.
Doch jetzt schlägt der Hersteller für die mobilen Versionen groß auf und hat das neue Projekt "Skype Messaging 2.0" vorgestellt. Dieses bringt eine Fülle an Neuerungen mit, die den Messenger wieder aufleben lassen sollen.
Download: Skype Apps
Skype Messaging 2.0: Das sind die Neuerungen
Mit Skype Messaging 2.0 kommen etliche neue Funktionen und Überarbeitungen auf die Nutzer zu. Die Neuerungen zielen dabei vor allem auf das Text-Erlebnis ab und sollen dieses dadurch noch interessanter und angenehmer machen.
Das ist alles neu:
- Modernisiertes Kontextmenü: Das neue Menü des Messengers ist nicht nur schlanker gestaltet, sondern ermöglicht durch einen längeren Druck auf Nachrichten neue Interaktionsmöglichkeiten.
- Antworten auf Nachrichten mit nur einem Fingertipp: Antworten heben sich zudem farblich durch Schatteneffekte ab, um noch besser in der Unterhaltung erkannt zu werden.
- Albumdesign für Bilder: Beim Teilen von mehreren Bildern werden diese anschaulich in Form eines Albums im Chat angezeigt
- Neue Möglichkeiten mit Emojis: Nutzern ist es möglich, die Emojis über eine Schnellauswahl oder einem erweiterten Menü zu verwenden
Alle neuen Features finden Sie im offiziellen Blogpost des Herstellers. Wann das neue Update erscheint, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Allerdings hat der Messenger eine gute Chance, alte Fans mit den praktischen Überarbeitungen, die an aktuelle Messenger-Konkurrenten erinnern, zurückzuholen.
Mehr Beiträge aus diesem Bereich
Die beliebtesten CHIP-News
CHIP Praxistipps
Die besten Shopping-Gutscheine