Schnee in Österreich im Anmarsch: Hier schaut jetzt Frau Holle vorbei
Veröffentlicht am 14. Januar 2025, 18:32 / ©Roberto Tauschmann
Am Mittwoch, 15. Jänner 2025, wird Frau Holle in Teilen Österreichs wieder vorbeischauen. Dies gilt vor allem für jene Teile rund um den Alpenhauptkamm und nördlich davon in Salzburg, Ober- und Niederösterreich und der Steiermark.
2 Minuten Lesezeit(270 Wörter)
Nachdem Österreich bereits seit Tagen von einer Kältewelle erfasst ist und regelmäßig Temperaturen rund um die minus 15 Grad – stellenweise auchkälter – vermeldet werden, kommt am Mittwoch, 15. Jänner 2025, auch wieder etwas Neuschnee. Dies vor allem in den Bereichen rund um den Alpenhauptkamm in Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich und die Steiermark. Auch nach Wien könnte etwas vorbeischauen.
Bis zu 15 Zentimeter Neuschnee in Teilen Österreichs
„Am Mittwoch fallen in vielen Regionen zumindest ein paar Zentimeter Neuschnee“, berichtet dazu die „GeoSphere Austria“ aktuell auf ihrem Instagram-Kanal. „Am meisten im Gebiet vom Toten Gebirge bis zu den Ybbstaler Alpen mit ca. 15 Zentimeter. In ganz tiefen Lagen kann es zeitweise auch Regen oder Schneeregen sein“, so die Meteorologen weiter.
Gelbe Schneewarnung für Teile Österreichs
Dazu wurde von der „GeoSphere Austria“ für quasi den gesamten Mittwoch eine gelbe Schneewarnung ausgegeben. In Staulagen sei sogar „punktuell mehr“ als die 15 Zentimeter Schnee möglich, heißt es in der Warnung. „In höheren Lagen kommt es in Kombination mit Nordwind zudem zu Schneeverwehungen“, wissen die Experten. Der Schnee kommt übrigens durch eine „Störung“ ab den frühen Morgenstunden und hält bis in die Nacht hinein an.
Magst du Schnee?
Ja, ich freue mich immer über Schnee!
Nein, ich bevorzuge trockenes Wetter.
Mal so, mal so – es kommt auf die Umstände an.
Danke, dass du abgestimmt hast. Du kannst in 24 Stunden wieder mitmachen.Bis bald auf 5min.at!
Abgestimmt: Mal
Das bedeutet die gelbe Schneewarnung für euch
Und Achtung! Die gelbe Schneewarnung bedeutet nämlich unter anderem eine erhöhte Unfallgefahr auf schneeglatten Straßen, zudem könnten Straßen – speziell jene die höher gelegen sowie ganzjährig geöffnet sind – auch schlechter passierbar sein. Daher geben die Meteorologen auch klare Handlungsempfehlungen, die wie folgt sind.
Das solltest du bei Schneefahrbahn machen:
- Prüft euer Fahrzeug auf Wintertauglichkeit.
- Plant Verzögerungen im Straßenverkehr ein.
- Reduziert im Straßenverkehr die Geschwindigkeit, vermeidet Überholmanöver und haltet Abstand.
- Achtet auf den Einsatz von Schneeräumfahrzeugen.
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 14.01.2025 um 18:34 Uhr aktualisiert