Neuschnee-Wetterkarte zeigt: Wo es am Mittwoch in Österreich schneit
Am Mittwoch erfasst eine Warmfront das Land und vor allem im Norden und Osten fällt regional Schnee. Bis zu 20 cm können stellenweise niedergehen – die Schneekarte zeigt, wo es in Österreich weiß wird.
ÖSTERREICH. Am Mittwoch überwiegen dichte Wolken, und vom Wettersteingebirge bis ins Nordburgenland fällt zeitweise Schnee. "Der Fokus liegt ganz klar auf der östlichen Alpennordseite, vom Ausseerland bis zu den Gutensteiner Alpen in den Tälern 5-15, lokal 20 cm Neuschnee. Weiß kann es aber auch in Linz, St. Pölten und kurz sogar in Wien werden", prognostizieren die UBIMET-Wetterexperten via X (vormals Twitter). Die Niederschläge am Mittwoch sorgen jedoch nur für ein kurzes Schnee-Intermezzo, bereits ab Donnerstag bleibt es wieder länger trocken: "Abgesehen von der morgigen Front, die uns etwas Neuschnee bringt, ist wettermäßig die nächsten zehn Tage wenig los", heißt es weiter.
Nur noch vereinzelte Schneeflocken
Am Donnerstag dominieren von Oberösterreich über den Osten bis zur Koralpe tiefe Wolkenfelder, die tagsüber kaum Sonnenschein zulassen. Im östlichen und südöstlichen Bergland fallen vereinzelt noch ein paar Schneeflocken. Tagsüber setzt sich trockenes und vor allem im Bergland sowie nach Westen hin zunehmend sonniges Wetter durch. Im westlichen Donauraum weht dazu ein mäßiger Ostwind. Die Tageshöchsttemperaturen zwischen minus zwei und plus fünf Grad.
Der Freitag beginnt im Donauraum, im östlichen Flachland, in den südlichen Becken und in einigen Tälern mit Nebel oder Hochnebel. Innerhalb der Alpen lichten sich die Nebelfelder meist bis Mittag, während sie in den übrigen trüben Regionen oft hartnäckig bestehen bleiben. Der Wind weht meist schwach aus östlichen Richtungen. Die Tageshöchsttemperaturen zwischen minus zwei und plus fünf Grad.
Das könnte dich auch interessieren:
Österreich erzielt neuen Windstrom-Produktionsrekord
Schnee zur Wochenmitte in Teilen Österreichs erwartet