Kommt Schlecker 2022 nach zehn Jahren Insolvenz zurück?
Aktualisiert: 29.12.2021 - 17:05
Überraschendes Comeback Kommt Schlecker 2022 nach zehn Jahren Insolvenz zurück?Von Michelle Kox
Die Drogeriekette Schlecker könnte 2022 nach zehn Jahren Insolvenz zurückkommen. Wie soll das überraschende Comeback möglich gemacht werden?
Rund 50.000 Arbeitnehmer:innen verloren im Jahr 2012 plötzlich ihren Job, weil die Drogeriemarkt-Kette Schlecker Insolvenz anmeldete und 14.000 Filialen schließen musste. Dabei wurde das Unternehmen mit einem Umsatz von fast sieben Milliarden Euro lange als Europas größte Drogeriemarkt-Kette bezeichnet. Dennoch ist Schlecker auch zehn Jahre nach der Insolvenz nie wieder in Deutschland aufgetaucht. Das soll sich bald ändern.
So könnte es im Jahr 2022 ein unerwartetes Schlecker-Comeback geben. Die österreichische Beteiligungsgesellschaft KizVenture kündigte an, dass sich der Geschäftsführer Patrick Landrock bereits vor mehreren Jahren die Markenrechte an Schlecker gesichert haben soll und das einst so erfolgreiche Unternehmen nun wieder zum Leben erwecken will. Werden Anfang 2022 bereits die ersten neuen Schlecker-Filialen eröffnen?
Schlecker soll mehr als nur ein Drogeriemarkt werdenBekannte Marke, neues Erfolgskonzept – unter diesem Motto will KizVenture in Zukunft mehrere Tausend Arbeitsplätze schaffen. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit, ließ dabei aber noch offen, wo und wann die neuen Schlecker-Filialen eröffnen sollen. Auch sei noch unklar, ob Schlecker neben Deutschland auch in Österreich wiedereröffnen wird.
Auch wenn alte Schlecker-Kundinnen und -Kunden das Markenlogo von außen vermutlich gleich wiedererkennen werden, soll es in den Filialen etwas anders aussehen. "Schlecker wird in Zukunft kein reiner Drogeriemarkt mehr werden, sondern auch stark mit Produkten des täglichen Bedarfs wie zum Beispiel Lebensmittel, Büro- und Geschäftsbedarfsprodukte sowie Baumarktartikel auftreten", hieß es in der Pressemitteilung. Darüber hinaus sollen auch Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik in das zukünftige Schlecker-Sortiment aufgenommen werden – allerdings nur zur Vermietung.
Unsere besten News, Rätsel, Rezepte und Ratgeber der Woche für Sie per Mail und kostenlos.
Ursprünglich war die Drogeriemarkt-Kette im Besitz von Unternehmensgründer Anton Schlecker, der die ersten Schlecker-Filialen im Jahre 1975 eröffnete. Der 77-jährige Milliardär zählt zu den reichsten Menschen in Deutschland. Ganz sauber war der Geschäftsmann allerdings noch nie. Erstmals stand er 1998 vor Gericht und wurde wegen vorgetäuschten Tariflöhnen zu einer Millionenstrafe und einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. 2017 – also lange nach der Insolvenz – wurde Schlecker erneut wegen vorsätzlichen Bankrotts verurteilt. Anton Schlecker wurde seiner Freiheit erneut unter Bewährung beraubt.
Ob der österreichische Geschäftsmann Patrick Landrock das Unternehmen nun unter einem besseren Licht wiederaufbauen wird, ist jedoch fraglich. Wie t-online berichtet, gilt er zwar als einer der erfolgreichsten, aber auch umstrittensten Unternehmer in Österreich. Unter anderem soll er sich gegenüber dem Landgericht Innsbruck wegen schweren Gewerbe-Betrug verantwortet haben müssen. Landrock selbst streitet die Vorwürfe aber ab.
_____________________________
Mit dem Jahr 2022 ändern sich wieder viele Regeln und Gesetze. Beispielsweise kommt das hier nächstes Jahr auf uns zu:
Beschreibung anzeigen