Red Bull Salzburg präsentiert mit Karim Onisiwo ersten Neuzugang

Red Bull Salzburg hat am Donnerstag mit Karim Onisiwo einen erfahrenen Neuzugang präsentiert. Der 32-jährige Stürmer wechselt vom deutschen Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 zurück in die österreichische Bundesliga und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2026.
Onisiwo-Rückkehr nach Salzburg nach neun Jahren
Für Onisiwo bedeutet der Transfer eine Rückkehr in die Heimat, nachdem er die letzten neun Jahre in der höchsten deutschen Spielklasse verbracht hat. In Mainz entwickelte sich der gebürtige Wiener zu einem konstanten Leistungsträger: 233 Einsätze mit 35 Toren und 32 Assists unterstreichen seine Erfahrung. Auch im Nationalteam hinterließ er Spuren mit 24 Einsätzen im rot-weiß-roten Trikot.
Onisiwo ist die erste Verpflichtung von Salzburg im Winter und der erste Transfer in der Amtszeit von Sportdirektor Rouven Schröder.
Der Stürmer spielte unter anderem bei Neumarkt, Straßwalchen und Austria Salzburg. Über das Salzburger Unterhaus schaffte er den Sprung zu den Profis nach Mattersburg. Danach holte ihn Mainz, wo er neun Jahre in der höchsten deutschen Liga aktiv war.
In Salzburg wird Onisiwo künftig mit der Rückennummer 9 auflaufen. Bereits am Freitag soll der robuste Angreifer beim Training in Taxham erstmals mit der Mannschaft auf dem Platz stehen. Dort präsentiert sich auch der neue Trainer Thomas Letsch, der die Mannschaft von Pep Lijnders übernimmt, auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit.
Große Erwartungen an Onisiwo
Für Red Bull Salzburg bringt Onisiwo nicht nur Routine, sondern auch die physische Präsenz und Vielseitigkeit, die im Angriffsspiel der Salzburger zuletzt gefragt war. Weil Karim Konaté derzeit aufgrund eines Kreuzbandrisses länger fehlt, musste der Vizemeister tätig werden.
Der Wechsel nach Österreich dürfte für den Wiener zudem nicht nur sportlich, sondern auch privat von Bedeutung sein. "Nach meinem Gespräch mit Rouven Schröder, den ich ja noch von meiner Zeit bei Mainz gut kenne, war für mich sehr rasch klar, dass ich den Schritt zum FC Red Bull Salzburg machen möchte", sagte Onisiwo.
Zu den sportlichen Aspekten komme auch noch, "dass meine Frau Salzburgerin ist", fügte der gebürtige Wiener an.
Mit Onisiwo sichern sich die Bullen eine wichtige Alternative im Sturm, die bereits in der Vergangenheit bewiesen hat, dass sie auf hohem Niveau bestehen kann. Die Erwartungen an den Rückkehrer sind hoch – sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine soll er mit seiner Erfahrung eine Führungsrolle übernehmen.
(Quelle: SALZBURG24)