Und zum Abendessen... Baisers
Athletic 2 - 1 Real Madrid | Spielerbewertungen von Aitor Martínez: Vivian und eine meisterhafte Abwehr
In einem Spiel, das rot im Kalender markiert war – einem Match, das durch die Austragung des Supercups in Saudi-Arabien in der Mitte der Saison etwas an Glanz eingebüßt hat und die bereits festgelegten Termine umlegen musste – erlebte das Stadion San Mamés dennoch die vierbeste Zuschauerzahl in der Geschichte eines Athletic-Spiels. Die Löwen labten sich am Abend an Baisers. Madrid hatte Mühe über die gesamte Spielzeit und fand nie ihren Rhythmus und fiel verdient gegen eine Gruppe von engagierten Spielern in Rot und Weiß, die sich das Recht erkämpft haben, von einer Rückkehr in die Champions League zu träumen.
Aktuell sitzt Athletic fest auf dem vierten Platz und hat zwei Spiele weniger als der nächste Verfolger, Villarreal, gegen den sie am Sonntag im San Mamés antreten werden. Dieses bevorstehende Duell ist von enormer Bedeutung, da das Team aus Bilbao mit viel Selbstvertrauen und einigen ausgeruhten Stammspielern in die Partie geht.
Read more: Liverpool muss schnell handeln, um Mohamed Salahs Zukunft zu sichern; Ein ganz neues Maß an EngagementWas viele vor dem Anpfiff als taktisches Wagnis betrachteten, mit der Einbeziehung von Spielern wie Andoni Gorosabel, Adama Boiro und Mikel Jauregizar anstelle der Stammkräfte Óscar de Marcos, Yuri Berchiche oder Iñigo Ruiz de Galarreta, erwies sich als Meisterstück von Ernesto Valverde. Vielleicht hatte er tief im Inneren, auch wenn er es öffentlich nicht zugeben würde, überlegt, dass Villarreal der leichteste Gegner in dieser Woche sein würde, an dem man sich festbeißen könnte. Ob es eine taktische Entscheidung oder einfach nur eine Frage des Managements der Spielerermüdung war, man konnte ihm keinen Vorwurf daraus machen.
Jedenfalls gipfelte der Abend perfekt. Selbst nach einem ungewollten Fehler von Julen Agirrezabala, der einen Elfmeter für seine verspätete Herausforderungsaktion verursachte und auch Mbappés Schuss nicht abwehren konnte, der zum Ausgleich von Jude Bellingham führte, gewann der Torhüter die Zuneigung des Publikums zurück, indem er einen Elfmeter von Mbappé parierte. Man fragt sich, was der französische Stürmer von seinem ersten Besuch im San Mamés hält. Am früheren Tag hatte sein Social-Media-Team die Nachricht geteilt: "Was für ein Vergnügen, das San Mamés zu besuchen!"; bis zum Abend gab es keine weiteren Updates und es sind auch keine zu erwarten.
Read more: Cristiano Ronaldos angebliches Interesse am Islam: Al-Nassrs Ex-Torhüter erhebt atemberaubende AnsprücheVielleicht wäre es besser zu wissen, was er über Dani Vivian denkt – einen Spieler, der ihn die gesamte Zeit über schattete und seinen Abend frustrierte, ähnlich wie Agirrezabala – und ihm keinen Zentimeter Platz ließ. Und als er das Glück hatte, ihn aus den Augen zu verlieren, kam Yeray Álvarez zur Rettung. Oder über Alex Berenguer, ein rohes Talent, das dafür bestimmt ist, bei besonderen Gelegenheiten zu glänzen. Der Navarra-Spieler hat ein Gespür für das Spektakuläre, indem er das Tor erzielte, das Athletic vor vier Jahren im Halbfinale gegen Atlético den Pokal sicherte, oder ein Doppelpack gegen Real Sociedad in einem Derby erzielte. Letzte Nacht hatte er Baisers zum Abendessen.
Read more: Julen Lopetegui sieht Konsequenzen nach hitzigem Austausch mit Todibo zur Halbzeit - Pressebericht