Heiße Themen Schließen

FC Barcelona schlägt Real Madrid in wildem Supercup-Finale 5:2

FC Barcelona schlägt Real Madrid in wildem SupercupFinale 52
Die Katalanen drehten einen 0:1-Rückstand und spielten mehr als eine halbe Stunde in Unterzahl. David Alaba kam bei Real nicht zum Einsatz

Fussball

Die Katalanen drehten einen 0:1-Rückstand und spielten mehr als eine halbe Stunde in Unterzahl. David Alaba kam bei Real nicht zum Einsatz

aktualisiert am 12. Jänner 2025, 22:23

Lamine Yamal (links) und Alejandro Balde blieben vor dem Tor cool.
Foto: EPA/STR

Jeddah – Der FC Barcelona ist spanischer Fußball-Supercup-Sieger. Die Katalanen feierten am Sonntag in Jeddah in Saudi-Arabien in einem packenden Endspiel gegen den großen Rivalen Real Madrid einen 5:2-Erfolg und bescherten damit auch Trainer Hansi Flick seinen ersten Titel als Barça-Coach. Zudem war es eine gelungene Revanche für die 1:4-Niederlage im Endspiel der vergangenen Saison. ÖFB-Star David Alaba muss weiter auf sein Comeback warten, der Verteidiger wurde nicht eingetauscht.

Die "Königlichen" gingen nach einem Konter infolge einer starken Parade von Thibaut Courtois durch Kylian Mbappe (5.) früh in Führung. Das neunte Tor des französischen Superstars in seinen letzten acht Endspielen sollte aber am Ende wenig Bedeutung haben. Denn Barca drehte mit einem Furioso die Partie. Zuerst zog Lamine Yamal nach Lochpass von Robert Lewandowski in die Mitte und traf platziert ins Eck (22.). Danach verwertete der Pole selbst einen von Gavi herausgeholten Elfmeter souverän (36.).

Ein wuchtiger Raphinha-Kopfball nach Kounde-Flanke brachte das 3:1 (39.). Dem noch nicht genug erhöhte Alejandro Balde nach einem Lauf fast über das ganze Feld bei einem Muster-Gegenstoß noch vor dem Pausenpfiff (45.+9). Gleich nach Wiederbeginn zappelte der Ball wieder im Netz. Unmittelbar nach einem Stangentreffer von Rodrygo machte Raphinha wieder im Konter seinen Doppelpack perfekt (48.).

Szczesny-Ausschluss änderte nichts

Leichte Spannung kam in der Folge trotzdem noch auf, da Barça-Tormann Wojciech Szczesny nach einem Torraubfoul an Mbappé und VAR-Studium ausgeschlossen wurde (57.). Den anschließenden Freistoß versenkte Rodrygo via Innenstange im Tor (60.). Der eingewechselte Tormann Inaki Pena hielt seinen Kasten trotz einer Real-Drangphase abgesehen davon aber sauber. Barça hat damit zwei der jüngsten drei Supercup-Auflagen gewonnen und ist mit nun 15 Titeln weiter Rekordchampion.

Herbe Pleite für Mbappe und Real Madrid.
Foto: REUTERS/Stringer

Das Comeback von Alaba wurde neuerlich aufgeschoben, die nächste Chance bietet sich schon am Donnerstag im Copa-del-Rey-Achtelfinal-Heimspiel gegen Celta Vigo. Der 32-jährige Wiener war am Donnerstag im Halbfinale gegen Real Mallorca (3:0) erstmals seit über einem Jahr Pause wegen einer Knieverletzung wieder im Kader gestanden.

Für Spaniens Verband lässt das Miniturnier, das bereits zum fünften Mal in Saudi-Arabien ausgetragen wurde, die Kasse klingeln. 40 Millionen Euro werden von dem Königreich überwiesen, 50 Prozent davon teilen sich die teilnehmenden Klubs untereinander auf. Real und Barcelona sollen laut Berichten dabei je sechs Millionen einstreifen.

Atletico Tabellenführer

In der spanischen Liga lacht Atletico Madrid nach der 19. Runde von der Tabellenspitze. Die Madrilenen behielten am Sonntag im Heimspiel gegen Osasuna mit 1:0 die Oberhand und zogen um einen Punkt am Lokalrivalen Real vorbei.

Zum Matchwinner avancierte Stürmer Julian Alvarez mit seinem Treffer in der 55. Minute. Dadurch wurde der 14. Pflichtspielsieg in Folge fixiert. Atletico gastiert am 29. Jänner zum Abschluss der Gruppenphase in der Champions League in Salzburg. Erst am Donnerstag wurde bekannt, dass Red Bull beim spanischen Hauptstadtclub als Sponsor einsteigt. (APA, red, 12.1.2025)

La Liga - 19. Runde:

Dienstag, 03.12.2024 Real Mallorca - FC Barcelona 1:5 (1:1)

Mittwoch, 04.12.2024 Athletic Bilbao - Real Madrid 2:1 (0:0); Real Madrid: ohne Alaba (verletzt)

Freitag, 10.01.2025 Rayo Vallecano - Celta de Vigo 2:1 (1:1)

Samstag, 11.01.2025 Alaves - Girona 0:1 (0:0) Real Valladolid - Betis Sevilla 1:0 (0:0) Espanyol Barcelona - Leganes 1:1 (1:1) FC Sevilla - Valencia 1:1 (0:0)

Sonntag, 12.01.2025 Las Palmas - Getafe 1:2 (0:0) Atletico Madrid - CA Osasuna 1:0 (0:0)

Montag, 13.01.2025 Real Sociedad - Villarreal 21.00

Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
Die beliebtesten Nachrichten der Woche