Darts-WM 2022: Peter Wright holt den Titel – Dramatisches Finale im „Ally Pally“
-
VonLukas Rogalla
schließen
Die Darts-WM in London endet mit dem Sieg von Peter Wright gegen Michael Smith. Es ist der zweite Weltmeistertitel für den Schotten.
Michael Smith - Peter Wright 5:7 (1:3, 1:3, 3:1, 3:2, 2:3, 3:1, 3:0, 1:3, 3:2, 2:3, 0:3, 1:3)Zusammenfassung: Es war ein denkwürdiges Finale zwischen Michael Smith und Peter Wright. Vor allem hat es den beiden an Konsistenz gefehlt. Dadurch war es nicht immer hochklassig - wie man von einem WM-Finale erwartet - dafür aber spannend. Als es beim Stand von 5:4 und 2:0 so aussah, als hätte Smith eine echte Chance auf seinen ersten Major-Titel, schlug der Schotte mit dem bunten Irokesen eiskalt zurück und gewann neun der letzten zehn Legs.
Damit ist Peter Wright nach seinem Titel 2020 zum zweiten Mal Weltmeister. Smith muss hingegen daran arbeiten, auch unter Druck zu liefern. Dass es der „Bully Boy“ drauf hat, konnte er mit seinen zahlreichen 180ern zeigen. Smith egalisierte den erst gestern von Wright aufgestellten Rekord von 24 180ern in einer Partie.
Die Mehrheit der Fans im Ally Pally hätte wohl lieber Michael Smith mit der wichtigsten Trophäe im Darts gesehen. Der Engländer muss weiter auf seinen ersten Major-Titel warten. Im Interview direkt nach dem Finale wirkte er völlig aufgelöst.
„Ich muss in einem früheren Leben etwas Schreckliches getan haben, weil mir das einfach nicht aus dem Kopf gehen will. Ich werde heute eine schlechte Nacht haben, aber danach werde ich zurück am Board sein und mich auf das nächste Mal vorbereiten“, sagte er. Die 200.000 Pfund Preisgeld für den neuen Vize-Weltmeister dürften nur ein schwacher Trost sein. Peter Wright erhält als WM-Sieger 500.000 Pfund.
Darts-WM: Peter Wright gewinnt Finale gegen Michael SmithDer Live-Ticker zum Finale der Darts-WM zum Nachlesen:
+++ 23.42 Uhr: Das wars! „Snakebite“ Peter Wright trifft zum Abschluss die Doppel-16 und macht seinen zweiten Sieg bei einer Darts-WM perfekt. Beim Schotten fließen Tränen. Für den „Bully Boy“ Michael Smith ist es die nächste Niederlage in einem großen Turnier. Peter Wright reckt die Sid Waddell Trophy in die Höhe. Michael Smith schaut regungslos zu - und dann muss auch er sich die Tränen aus den Augen wischen.