Was ChatGPT für die Börse bedeutet – Nvidia, Adcore und Microsoft - 27.04.24 - News - ARIVA.DE
Am 5. Dezember 2022 knackte ChatGPT laut der Entwicklungsfirma OpenAI die Marke einer Million Nutzer. Da war der Chatbot gerade fünf Tage lang auf dem Markt. Für die Marke von 100 Millionen Nutzern brauchte er in der Folge zwei Monate. Der Hype um ChatGPT ist außergewöhnlich und der Chatbot hat das Internet schon jetzt verändert. Derzeit stellt sich eigentlich nur noch die Frage, welchen Rekord ChatGPT als nächstes knackt.
Anlegerinnen und Anleger könnten sich unterdessen aber auch Fragen, was ChatGPT für die Börse bedeutet. Dazu muss man unter anderem verstehen, was mit der künstlichen Intelligenz (KI), die hinter dem Chatbot steht, alles möglich ist. KI-Aktien sind an den Finanzmärkten immer noch recht rar gesät. Doch es gibt einige spannende börsennotierte Unternehmen, welche von dem Hype um ChatGPT profitieren könnten.
Nvidia (ISIN: US67066G1040) – Vorreiter bei der KI
Der Tech-Konzern war von Beginn an ein Vorreiter rund um die künstliche Intelligenz. Nvidia stellt heute das führende Unternehmen im KI-Computing dar und stellte vor geraumer Zeit ein „ChatGPT für Videospiele“ vor. Es handelt sich dabei um den Dienst „Nvidia ACE for Games“, der den Charakteren in den Spielen mehr Format geben soll.
Von einem zunehmenden Interesse scheint Nvidia profitieren zu können. So stieg die Aktie von Nvidia von einem Rekord zum nächsten. Das Unternehmen scheint damit das beste Beispiel dafür zu sein, dass einige Unternehmen von der derzeitigen Entwicklung rund um die KI einen weiteren Schub erhalten können. Klar ist aber auch, dass bei der derzeitigen Entwicklung der Kurse von Nvidia auch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Adcore (ISIN: CA00654B1040) – Innovation mit einer proprietären, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Technologie
Abseits von den Tech-Riesen gibt es auch kleinere Unternehmen, welche durch den ChatGPT-Hype Schwung bekommen können. Eines davon ist mit Adcore ein Speziallist für das Werbemanagement, dessen Aktie auch an deutschen Finanzmärkten gehandelt werden kann. Die rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an Standorten in Israel, den USA, Kanada, China, Hongkong und Australien zu Hause. Das Unternehmen hat eine moderne E-Commerce-Werbemanagement- und Automatisierungsplattform entwickelt und setzt außerdem eine KI-Engine ein.
Durch die modernen Produkte können Kunden und Partner von Adcore ihr digitales Marketing auf ein neues Level heben. Ein Beweis dafür ist die Tatsache, dass das Unternehmen mit dem „Microsoft Advertising 2022 Channel Partner of the Year Award“ ausgezeichnet wurde. „Diese Auszeichnung, die nur an Unternehmen geht, die als Partner von Microsoft Advertising hervorragende Arbeit leisten, belegt, dass unsere Apps, Services und Cloud-basierten Marketinglösungen für unsere Kunden einen echten Mehrwert schaffen. Wir freuen uns sehr, weiterhin mit Microsoft Advertising zusammenzuarbeiten“, sagte Adcore-CEO Omri Brill zu dieser Ehre.
Microsoft (ISIN: US5949181045) – Rückenwind durch ChatGPT?
Der Partner von Adcore war der erste Tech-Riese, der das Potenzial von ChatGPT erkannte. Microsoft investierte 2019 zunächst eine Milliarde US-Dollar in OpenAI. Microsoft entwickelt schon seit vielen Jahren die künstliche Intelligenz weiter und hat nun eine hervorragende Ausgangslage auf dem Markt.
Auch Microsoft-Aktien verzeichneten in den letzten Jahren eine enorme Kursdynamik mit neuen Rekordhochs an der Börse. Die Wertpapiere notierten Mitte April 2024 bei knapp 378 Euro. Viele Analysten hatten zuvor eine Kaufempfehlung abgegeben. Der Erfolg von ChatGPT scheint dem Tech-Konzern ordentlich Rückenwind zu geben.
Laut ChatGPT: Die besten ETFs der Welt
Wenn man ChatGPT nach dem besten ETF der Welt fragt, dann macht der Chatbot klar, dass es schwierig ist, einen solchen zu küren. Er schlägt dann aber auch noch drei ETFs vor, welche die besten der Welt sein sollen:
- SPDR S&P 500 (ISIN: IE00B6YX5C33)
- iShares Core MSCI World (ISIN: IE00B4L5Y983)
- Vanguard Total Stock Market (in Deutschland nicht handelbar)
ChatGPT verändert auch die Börse
Es gibt keinen Zweifel daran, dass ChatGPT das Internet verändert hat und es weiter tun wird. Gleichzeitig ist es naheliegend, dass der Chatbot auch die Börse verändert – zumindest in dem ein oder anderen Bereich. Aktien, welche mit ChatGPT und künstlicher Intelligenz zu tun haben, könnte eine spannende Entwicklung bevorstehen.
AdcoreLand: Kanada / IsraelISIN: CA00654B1040
—
Quellen:
https://openai.com/product/chatgpt
https://mein-mmo.de/nvidia-chatgpt-fuer-spiele-langweiligen-charaktere/
https://www.nasdaq.com/de/market-activity/stocks/msft/analyst-research
Disclaimer/Risikohinweis Adcore
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie auf der Webseite von Adcore einsehen: https://www.adcore.com/investors/
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Adcore vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Interessenkonflikte: Mit Adcore existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der Adcore. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Adcore können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie „können“, „werden“, „sollten“, „könnten“, „erwarten“, „planen“, „beabsichtigen“, „antizipieren“, „glauben“, „schätzen“, „vorhersagen“ oder „potenziell“ oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
The post Was ChatGPT für die Börse bedeutet – Nvidia, Adcore und Microsoft appeared first on Small- and MicroCap Equity.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.