Heiße Themen Schließen

Studie: Stimmung im Mittelstand in Deutschland im Keller

Studie Stimmung im Mittelstand in Deutschland im Keller
Nachricht: Studie: Stimmung im Mittelstand in Deutschland im Keller - 23.04.24 - News
Ein Mann arbeitet an einer Statistik (Symbolbild).
Dienstag, 23.04.2024 14:12 von dpa-AFX | Aufrufe: 81

Ein Mann arbeitet an einer Statistik (Symbolbild). ©unsplash.com

NEUSS (dpa-AFX) - Viele Mittelständler haben einer Umfrage zufolge die Hoffnung auf eine Konjunkturerholung vorerst begraben. Die Stimmung der mittelständischen Firmen in Deutschland verschlechterte sich im Frühjahr weiter, wie aus einer Untersuchung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform hervorgeht, für die rund 1250 kleine und mittlere Unternehmen befragt wurden. "Die Hoffnung auf eine Konjunkturerholung nach dem dritten Krisenjahr wird sich nicht erfüllen. So schlecht wie jetzt war die Stimmung im Mittelstand seit der Weltfinanzkrise nicht mehr", sagte Patrik-Ludwig Hantzsch, Leiter der Creditreform Wirtschaftsforschung, am Dienstag. Die Geschäftserwartungen seien pessimistischer als im Vorjahr und lägen auf dem niedrigsten Stand seit 15 Jahren.

Vor allem die schwache Baukonjunktur und Industrieproduktion bremsen den Angaben zufolge die Geschäftsentwicklung im Mittelstand. Zudem beklagte die große Mehrheit (75,6 Prozent) einen Anstieg bürokratischer Auflagen. Die Abschwächung der Inflation habe bei den Unternehmen dagegen bisher noch keine positiven Effekte hinterlassen, erläuterte Hantzsch. Die weitere Auftrags- und Umsatzentwicklung werde eher pessimistischer eingeschätzt als in den Vorjahren.

Bereits im Winterhalbjahr zeigten sich den Angaben zufolge Bremsspuren. Mit 31,7 Prozent überwogen die negativen Umsatzmeldungen, 23,9 Prozent der Unternehmen verzeichneten nach eigenen Angaben einen Anstieg. Die Konjunkturflaute in Deutschland dämpft demnach auch die Bereitschaft zu Neueinstellungen. So meldeten 18,5 Prozent der Befragten einen Rückgang der Beschäftigung, 18,0 erhöhten den Personalbestand. "Erstmals seit fast 20 Jahren ist die Beschäftigung im Mittelstand nicht mehr gewachsen. Das kann als Warnsignal für den Arbeitsmarkt verstanden werden", sagte Hantzsch./mar/DP/jha

ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

OK

Vielen Dank, dass du dich für unseren Newsletter angemeldet hast. Du erhältst in Kürze eine E-Mail mit einem Aktivierungslink.

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail

11:31 - PR Newswire

PR Newswire Thumbnail

10:59 - PR Newswire

PR Newswire Thumbnail

10:54 - PR Newswire

Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
  • NHLDraft
    NHL-Draft
    Zukunft von Rossi liegt bei „Minnesota Wild“
    7 Okt 2020
    1
  • Franziskus
    Franziskus
    Will bis zum Tod Papst bleiben: Papst: Einige dachten während meiner Krankheit bereits an Konklave
    19 Mär 2024
    11
  • Vera Tschechowa
    Vera Tschechowa
    Film-Größe Vera Tschechowa ist tot Kölner Stadt-Anzeiger
    4 Apr 2024
    6
  • Em Handball
    Em Handball
    Handball-EM: Dänemark patzt vor möglichem DHB-Duell
    23 Jan 2024
    1
  • Christoph Daum
    Christoph Daum
    Doku "Daum – Triumphe & Skandale": Christoph Daum spricht über sein Leben und Uli Hoeneß
    25 Aug 2024
    1
Die beliebtesten Nachrichten der Woche