Microsoft
Microsoft ist ein amerikanisches Technologieunternehmen, das 1975 von Bill Gates und Paul Allen gegründet wurde. Das Unternehmen ist bekannt für seine Software-Produkte wie Windows und Microsoft Office, aber auch für seine Hardware-Produkte wie die Xbox-Konsolen.
Kürzlich hat Microsoft für Aufsehen gesorgt, als es den Videospielentwickler Bethesda Softworks für 7,5 Milliarden US-Dollar übernommen hat. Diese Übernahme hat bei Sony, dem Hersteller der Playstation, für Misstrauen gesorgt. Sony befürchtet, dass Microsoft die geschlossene Vereinbarung umgehen könnte und erinnert dabei an das Bethesda-Debakel.
Bethesda-Debakel
Im Jahr 2020 hatte Bethesda Softworks das Spiel "Fallout 76" veröffentlicht, das von vielen Fans als enttäuschend empfunden wurde. Sony hatte das Spiel zunächst nicht im Playstation Store angeboten, da es viele technische Probleme hatte. Bethesda hatte daraufhin angekündigt, dass Spieler, die das Spiel auf der Xbox One gekauft hatten, kostenlos auf die Playstation 4-Version umsteigen könnten. Microsoft hatte diese Aktion als "unfair" bezeichnet.
Sonys Misstrauen
Sony befürchtet, dass Microsoft ähnliche Aktionen auch nach der Übernahme von Bethesda durchführen könnte. Sony sieht "unzählige" Möglichkeiten, wie Microsoft die geschlossene Vereinbarung umgehen könnte. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln wird.