Heiße Themen Schließen

Neuer Copilot für OneDrive durchsucht Inhalte von Dateien

Neuer Copilot für OneDrive durchsucht Inhalte von Dateien
Microsofts Copilot wird bald auch für OneDrive verfügbar sein. Dort soll der KI-Assistent den Nutzern lästige Arbeit abnehmen. Vor allem das Zusammenfassen von Informationen aus unterschiedlichen Dateien soll mit Copilot dann schnell und unkompliziert
Microsofts Copilot wird bald auch für OneDrive verfügbar sein. Dort soll der KI-Assistent den Nutzern lästige Arbeit abnehmen. Vor allem das Zusammenfassen von Informationen aus unterschiedlichen Dateien soll mit Copilot dann schnell und unkompliziert möglich sein.
Windows 11, Ki, Künstliche Intelligenz, AI, Tastatur, Artificial Intelligence, Keyboard, Copilot, Copilot-Taste

KI-Assistent Copilot verstärkt OneDrive

Letzten Herbst stellte Microsoft . Darunter war auch die Ankündigung, den hauseigenen KI-Assistent Copilot in OneDrive verfügbar zu machen. Ende April soll es nun so weit sein.

Zu Beginn können nur Nutzer mit einem Arbeits- oder Schulkonto und einer Lizenz für Copilot für Microsoft 365 den Assistenten in OneDrive nutzen. Informationen darüber, ob und wann das Tool für private Accounts verfügbar sein wird, gab es seitens Microsoft bisher noch keine.

Copilot nicht für alle OneDrive User

Allerdings hatte Microsoft bereits bei der Einführung von Copilot in Office die Nutzung zunächst auf Arbeits- und Schulkonten beschränkt, bevor die Anwendung schließlich für alle Nutzer zugänglich war. Es ist daher wahrscheinlich, dass Microsoft bei der Einführung von Copilot für OneDrive ähnlich vorgeht und der KI-Assistent in der Zukunft für alle OneDrive-Nutzer zur Verfügung steht.

Copilot durchsucht Inhalte der Dateien

Copilot soll Benutzern dann vor allem lästige Aufgaben abnehmen, die mit dem Suchen, Finden und Präsentieren von Informationen zu tun haben. So kann Copilot unter anderem Zusammenfassungen eines Dokuments erstellen, Informationen zu einem bestimmten Projekt aus verschiedenen Dateien herausfiltern, Vergleichstabellen anlegen, Templates erstellen und sogar Vorschläge zur Verbesserung von Präsentationen und Textdokumenten machen. Alle Anfragen können die Benutzer dabei in natürlicher Sprache stellen.

Datenschutzbedenken

Für datenschutzrechtliche Bedenken sorgt die Tatsache, dass Copilot nicht nur die Meta-Daten der Dateien, sondern auch deren Inhalt durchsucht, um diese Aufgaben zu erledigen. Vor allem für Nutzer, die OneDrive verwenden, um sensitive Daten zu speichern, kann dieser Umstand problematisch sein. Aus ähnlichen Gründen wurde Microsoft bereits in der Vergangenheit dazu verpflichtet, Copilot den EU-Datenschutzregelungen anzupassen.
Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
  • Martina Gedeck
    Martina Gedeck
    Martina Gedeck liest in der Darmstädter Stadtkirche
    25 Jan 2023
    1
  • Sternzeichen
    Sternzeichen
    Fühlen sich schlecht Drei Sternzeichen haben total oft ein ...
    6 Nov 2024
    1
  • Miele
    Miele
    Miele: Hausgeräte-Konzern in der Krise – Sparkurs, Stellenabbau ...
    6 Feb 2024
    5
Die beliebtesten Nachrichten der Woche