Sport Utility Vehicle | Mazda stellt neues Topmodell CX-80 vor | springerprofessional.de
Nach dem CX-60 in Europa und dem CX-90 in den USA hat Mazda nun den CX-80 vorgestellt. Das SUV bietet drei Sitzreihen und wird mit zwei Antrieben angeboten.
Der 4.995 mm lange, 1.890 mm breite und 1.710 mm hohe Mazda CX-80 basiert auf der "Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture". Das SUV ist das neue Topmodell in Europa und folgt stilistisch dem CX-90. Für den CX-80 stehen drei verschiedene Sitzkonfigurationen mit sechs oder sieben Sitzen zur Verfügung. Während der Siebensitzer mit einer verschiebbaren, 40:60 geteilten Sitzbank in der zweiten Reihe ausgerüstet ist, verfügt der Sechssitzer über eine "Captain Seat"-Konfiguration mit zwei Einzelsitzen. Das Kofferraumvolumen liegt zwischen 258 l bei Nutzung der dritten Sitzreihe, 687 l und bis zu 1.971 l.
Im Innenraum stellt das "Driver Personalization System" mittels Kamera Sitzposition, Lenkrad, Spiegel, Head-up-Display und die Sound- und Klimaeinstellungen automatisch an den Körperbau oder die gespeicherte Konfiguration an. Das Cockpit ist digital ausgeführt, auf der Mittelkonsole steht ein 12,3" großer Touchscreen für das Infotainment bereit. Apple CarPlay und Android Auto funktionieren kabellos, zudem ist die Alexa-Sprachsteuerung an Bord. Die "Trailer Hitch View"-Funktion erleichtert durch eine Darstellung auf dem Bildschirm das Ankuppeln eines Anhängers. Optional ist ein Panorama-Glasdach verfügbar.
Mazda CX-80 als PHEV- und Dieselmodell
Die längs eingebauten Motoren sind jeweils elektrifiziert. Der Plug-in-Hybrid e-Skyactiv PHEV ist 241 kW (327 PS) stark und bietet eine elektrische Reichweite von bis zu 60 km. Das 2.240 kg schwere SUV beschleunigt in 6,8 s von 0-100 km/h, bei 195 km/h wird im Hybridmodus abgeregelt. Der 3,3-l-Reihensechszylinder-Dieselmotor e-Skyactiv D254 leistet 187 kW (254 PS) inklusive M-Hybrid-Boost-System. Das maximale Drehmoment beträgt 550 Nm. Die Dieselversion ist 2.131 kg schwer und 219 km/h schnell. Bei beiden Antriebe wird die Kraft über ein Achtgang-Automatikgetriebe und den Mazda i-Activ AWD-Allradantrieb an alle vier Räder verteilt. Der Fahrer kann aus bis zu fünf verschiedenen Fahrmodi wählen. Die maximale Anhängelast liegt gebremst bei jeweils 2.500 kg.
Neu sind bei den Fahrerassistenzsystemen die Unterstützung für unaufmerksame Fahrer als Teil der erweiterten Stauassistenzfunktion (CTS), der Frontkollisionsschutz des Notbremsassistenten (SBS), der Ausweichassistent oder die Rücksitz-Belegungswarnung. Angeboten wird das SUV in den Ausstattungen Exclusive-Line, Homura, Takumi, Homura Plus sowie Takumi Plus. Der Einstiegspreis für den Mazda CX-80 e-Skyactiv PHEV in der Ausstattungslinie Exclusive-Line beträgt 55.350 Euro.
Mazda CX-80
Der Mazda CX-80 basiert auf der "Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture". Das SUV ist 4.995 mm lang, 1.890 mm breit und 1.710 mm hoch.
Zurück zur Startseite