Lockerbie: Patrick J. Adams, Merritt Wever und weitere in Netflix-Serie
- serienjunkies
- News
- Serien
Stand: 09.03.2024, 04:57 Uhr
Von: Tim Krüger
DruckenTeilen
Die auf wahren Begebenheiten beruhende Dramaserie „Lockerbie“ wird derzeit unter dem gemeinsamen Banner der BBC und Netflix gedreht. Neuigkeiten gibt es nun in Bezug auf das Casting, so ist unter anderem „Suits“-Darsteller Patrick J. Adams mit dabei.
Die sich derzeit in Produktion befindende Serie Lockerbie (2025) hat aufgedeckt, wer alles vor der Kamera mit von der Partie sein wird. In den Hauptrollen der sechsteiligen Miniserie, die gemeinsam in Kooperation mit der BBC und dem Streamingdienst Netflix entsteht, sind unter anderem Patrick J. Adams, Connor Swindells sowie Merritt Wever zu sehen. Adams kennen viele sicherlich aus der Hitserie Suits, Swindells spielte in Sex Education mit, während man Wever aus der sehenswerten Western-Miniserie Godless kennen könnte.
Worum geht es in der Serie „Lockerbie“?
„Lockerbie“ beruht auf wahren Begebenheiten, als am 21. Dezember 1988 der Flug Pan Am 103 auf dem Weg von Heathrow zum JFK vielen Menschen zum Verhängnis wurde, nachdem eine Bombe an Bord detonierte und das Flugzeug über dem kleinen schottischen Örtchen Lockerbie abstürzte. Es war die schlimmste Terrorattacke auf britischem Boden und der erste große Angriff auf US-Zivilisten, bei dem insgesamt 270 Menschen, unter ihnen 43 Briten und 190 Amerikaner, ums Leben kamen.
Die britisch-amerikanische Miniserie konzentriert sich auf die Untersuchung des Absturzes des Fluges Pan Am 103 am 21. Dezember 1988 auf beiden Seiten des Atlantiks und ebenso um die verheerenden Folgen für die kleine Stadt und die Familien, die ihre Angehörigen verloren haben. Von der anfänglichen intensiven Suche nach Beweisen vor Ort in Schottland, über die USA sowie Malta und bis hin zum Prozess im Camp Zeist im Jahr 2000 führt die Dramaserie bis zur jüngsten Anklage Ende 2022.
Darüber hinaus stoßen Peter Mullan, Tony Curran, Phyllis Logan, Eddie Marsan, Lauren Lyle, Andrew Rothney, Parker Sawyers, James Harkness, Khalid Laith und Amanda Drew ebenfalls zum Cast. Gedreht wird dabei aktuell vor Ort in Schottland, während es zu einem späteren Zeitpunkt noch nach Malta und Toronto gehen wird. Zunächst wird die Serie über BBC One und auch über den BBC iPlayer verfügbar sein, wonach auf globaler Ebene Netflix folgen wird.