Ex-Ski-Ass Vonn spricht über Gesundheits-Probleme
Offene Worte von Lindsey Vonn! Die Ex-US-Athletin verrät, dass sie nach dem Ende der Ski-Karriere an Gesundheitsproblemen laboriert.
Auf den Skipisten hat Vonn praktisch alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Vier Mal holte sie den Gesamtweltcup. Dazu kommt Olympiagold 2010 in Vancouver in der Abfahrt, Bronze 2010 im Super-G und 2018 in Pyeongchang in der Abfahrt. Mit 82 Erfolgen ist sie die erfolgreichste Athletin der Weltcupgeschichte.
Doch dafür zahlte Vonn einen hohen Preis. Erst nach zahlreichen Verletzungen beendete sie 2019 die Karriere. "Ich denke, es war angesichts all der Verletzungen, die ich hatte, der bestmögliche Weg, meine Karriere zu beenden", meint sie im Rückblick zur "Welt". Leicht gefallen sei ihr die Entscheidung nicht: "Es war definitiv keine Erleichterung aufzuhören, sondern unglaublich enttäuschend."
Schmerzhafte FolgenDie Spätfolgen ihrer zahlreichen Verletzungen spürt sie bis heute: "Ich hatte gedacht und gehofft, dass mein Knie etwas weniger schmerzen würde, wenn ich meine Karriere beendet habe, aber dem ist nicht so. Ich sage immer noch, dass es all das wert war. Aber das Knie schränkt mich leider ein in den Dingen, die ich tun kann."
Nach der aktiven Karriere absolviert Vonn einen Ärzte-Marathon. Doch eine Besserung ihres Zustands scheint sich nicht abzuzeichnen. "Ich rede mit Ärzten und versuche, Lösungen für die Zukunft zu finden. Im Moment ist es nicht ideal, aber ich kann es nicht ändern. Wir alle bringen Opfer für den Erfolg - und das ist leider eines meiner Opfer", meint die 37-Jährige.