LG 27GS95QE: Dieser OLED-Bildschirm ist besonders schnell und bringt Gaming-Funktionen mit
LG bietet einen neuen und besonders schnellen Gaming-Monitor auf Basis der OLED-Technologie an. Das Modell bringt dabei nicht nur eine höhere Bildwiederholfrequenz, sondern auch eine niedrige Reaktionszeit mit. Angeboten wird das Modell auch in Europa.
LG bietet mit dem 27GS95QE einen neuen Gaming-Monitor an. Der Monitor auf Basis der OLED-Technologie soll dabei auch und insbesondere Spieler überzeugen und ist somit sehr schnell. Die Reaktionszeit wird mit 240 Hz angegeben, die Reaktionszeit mit 0,03 Millisekunden. Dabei beschreibt diese Angabe die Grau-zu-Grau-Reaktionszeit. AMD FreeSync wird ebenfalls unterstützt, damit findet die Synchronisation der Bildausgabe der Grafikkarte mit der Bildanzeige des Monitors statt. Damit lässt sich vornehmlich Tearing wirkungsvoll verhindern. Die Kompatibilität zu G-Sync ist ebenfalls gegeben.
Das 26,5 Zoll große Panel löst mit 2.560 x 1.440 Pixeln auf, was eine für entsprechende Gaming-Monitore durchaus verbreitete Auflösung darstellt. Die Auflösung erlaubt im Allgemeinen sowohl eine hohe Schärfe als auch eine angemessene Bildwiederholfrequenz. Die typische Helligkeit gibt der Hersteller mit 275 cd/m² an, beworben wird auch die VESA DisplayHDR 400 True Black-Zertifizierung. Der DCI-P3-Farbraum soll zu 98,5 Prozent wiedergeben werden, was etwa auch die (einfachere) Bildbearbeitung erlauben dürfte. Videospieler können etwa auch virtuelles Fadenkreuz einblenden lassen. Durch die mitgelieferte Fernbedienung bedient sich der Monitor wahrscheinlich wesentlich einfacher als mit einem typischen, kleinen Joystick oder Tasten am Gerät selbst.
Bildsignale kann der neue Monitor über HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4 erhalten. Ein USB-Hub mit mehreren Anschlüssen fehlt ebenfalls nicht, so stehen zwei USB 3.2 Typ A-Anschlüsse bereit. Nutzer sollen den 27GS95QE-B auch in Multi-Monitor-Setups einsetzen können, da die Ränder recht schmal sind. Durch den Standfuß kann der 27GS95QE-B in der Drehung, Neigung und Höhe verstellt werden.
Der Monitor ist etwa bei Digtec bereits für 1.039 Schweizer Franken gelistet und soll erst Mitte bis Ende Februar geliefert werden. Eine breite Verfügbarkeit liegt somit noch nicht vor.
Mögliche Alternative mit IPS: Den Alienware AW2723DF bei Amazon kaufen
Verwandte Artikel
Ich bin seit über zehn Jahren journalistisch aktiv, den Großteil davon im Bereich Technologie. Dabei war ich unter anderem für Tom's Hardware und ComputerBase tätig und bin es seit 2017 auch für Notebookcheck. Mein aktueller Fokus liegt insbesondere auf Mini-PCs und auf Einplatinenrechnern wie dem Raspberry Pi – also kompakten Systemen mit vielen Möglichkeiten. Dazu kommt ein Faible für alle Arten von Wearables und insbesondere für Smartwatches. Hauptberuflich bin ich als Laboringenieur unterwegs, weshalb mir weder naturwissenschaftliche Zusammenhänge noch die Interpretation komplexer Messungen fern liegen.
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!