Heiße Themen Schließen

GP von Abu Dhabi im Live-Ticker - Formel 1: 3. Training: Nächster WM-Showdown

GP von Abu Dhabi im LiveTicker  Formel 1 3 Training Nächster WMShowdown
Eine Formel-1-Saison, die bereits vieles geboten hat, steht vor dem ultimativen Höhepunkt: In Abu Dhabi fällt die Entscheidung im Titelkampf zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton. Vor dem immens wichtigen Qualifying steht das letzte Training an. Al

Eine Formel-1-Saison, die bereits vieles geboten hat, steht vor dem ultimativen Höhepunkt: In Abu Dhabi fällt die Entscheidung im Titelkampf zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton. Vor dem immens wichtigen Qualifying steht das letzte Training an. Alle Infos im Live-Ticker.

Für Links auf dieser Seite erhält FOCUS Online ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit gekennzeichnete. Mehr Infos
Formel 1: GP von Abu Dhabi LIVE auf SKY (Anzeige)

Die Trainings, das Qualifying und das Rennen vom 10.12.2021 bis zum 12.12.2021

GP von Abu Dhabi: 3. Freies Training (11.00 Uhr)

10.15 Uhr: Herzlich willkommen zum Live-Ticker von FOCUS Online. Die Eindrücke vom Training am Freitag: Als es zur gleichen Zeit, zu der die K.o.-Ausscheidung um 17.00 Uhr Ortszeit beginnt, losging, war Lewis Hamilton klar der Schnellste. Doch nach der Vollgas-Runde bremste der Brite: "Es geht eng zwischen uns allen zu und die relative Pace ist noch eine kleine Unbekannte."

Max Verstappen war über eine halbe Sekunde hinter Hamilton. So eklatant dürfte der Leistungsunterschied aber nicht sein. Und, so wie die Analysten der Motorsport-Königsklasse nach den beiden einstündigen Einheiten ausrechneten: Auf den sogenannten Longruns, also vielen Runden und vor allem mit viel Benzin an Bord, war der Mercedes langsamer als der Red Bull. "Das ist wichtig", meinte Verstappen.

Worauf es für Red Bull und Mercedes am Samstag ankommt. Für Verstappen und für Hamilton gilt natürlich jeweils: Die Pole ist der Idealfall. Neunmal schaffte es Verstappen in diesem Jahr schon. Nur fünfmal startete Hamilton von Position eins. Diesmal sind die Blicke aber mehr denn je darauf gerichtet, wie groß der Abstand zwischen beiden ist. Je näher sie sich sind, umso höher ist die Crashgefahr. Scheiden beide im Rennen aus, ist Verstappen der neue Weltmeister. 369,5 Punkte haben sie jeweils vor dem 22. und letzten Saisonrennen. 9:8 Siege würden den Ausschlag für Verstappen geben. Um 11.00 Uhr steigt das letzte Training vor dem Qualifying.

GP von Abu Dhabi: 2. Freies Training

1. Lewis Hamilton (Mercedes)

2. Esteban Ocon (Alpine)

3. Valtteri Bottas (Mercedes)

4. Max Verstappen (Red Bull)

5. Sergio Perez (Red Bull)

...

14. Sebastian Vettel (Aston Martin)

19. Mick Schumacher (Haas)

Das Wichtigste in Kürze: Lewis Hamilton hat unter Rennbedingungen die klare Tagesbestzeit vor dem Thriller-Finale der Formel 1 aufgestellt.

Im zweiten Freien Training am frühen Freitagabend auf dem Yas Marina Circuit raste Hamilton mit über einer halben Sekunde Vorsprung auf seinen WM-Widersacher auf den ersten Platz. Noch zwischen den siebenmaligen Weltmeister im Mercedes und Verstappen im Red Bull schoben sich Esteban Ocon im Alpine und Valtteri Bottas. Verstappen und Hamilton werden punktgleich in das letzte der 22 Saisonrennen an diesem Sonntag starten. Dank neun Siegen des 24 Jahre alten Niederländers gegenüber acht des Briten würde Verstappen unter anderem Weltmeister, wenn beide ausscheiden.

Hamilton muss indes vor Verstappen ins Ziel kommen, um zum achten Mal den Titel zu holen und damit Rekordweltmeister Michael Schumacher zu überflügeln. Sebastian Vettel schaffte es im Aston Martin im zweiten Training nicht über Platz 14 hinaus, Mick Schumacher wurde im Haas 19.

Kimi Räikkönen demolierte in letzter Sekunde seinen Alfa Romeo, als er in die Streckenbegrenzung krachte. Der 42 Jahre alte Finne blieb unverletzt, er bestreitet an diesem Wochenende seinen letzten Grand Prix in der Formel 1.

Hamilton mit Bestzeit im 2. Freien Training, Räikkönen crasht

15.00 Uhr: Das 2. Freie Training ist beendet! Hamilton schlägt gegen Red Bull zurück und schnappt sich die Bestzeit vor Ocon und Bottas. Verstappen hat über eine halbe Sekunde Rückstand auf den amtierenden Weltmeister und steht nur auf P4. Vettel wird 14., Schumacher beendet die Session als Vorletzter.

1 Minute: Rote Flagge nach heftigem Einschlag von Räikkönen! Der Alfa-Romeo-Pilot verliert sein Heck und kracht in die Bande. Glücklicherweise steigt der Routinier eigenständig aus seinem Boliden aus. Das Medical Car ist gleich zur Stelle.

3 Minuten: Wieder mächtig Stau vor Bottas, der auf der nächsten schnellen Runde Schumacher vor sich kleben hat. Ocon wird wohl Platz zwei behalten.

6 Minuten: Bottas übersteuert beim Kurveneingang und kommt weit von der Strecke ab. Damit muss der Finne seine Runde streichen, verteidigt dennoch P3.

8 Minuten: Abu Dhabi ist wieder Mercedes-Land! Hamilton gibt in allen Sektoren die Bestzeit vor. Verstappen fehlen 0,641 Sekunden in der zweiten Trainingssession.

10 Minuten: Zehn Minuten noch. Hamilton liefert die Bestzeit vor Ocon und Bottas ab. Dahinter folgen erst Verstappen und Perez auf den Plätzen vier und fünf.

14 Minuten: Verstappen startet jetzt auf den roten Soft-Reifen durch. Beide Mercedes sind im Longrun auf Medium unterwegs.

16 Minuten: Für Vettel reicht es nur zu P14, Schumacher kann aktuell nur Haas-Kollege Mazepin hinter sich lassen.

20 Minuten: Klasse Steigerung von Hamilton im 2. Freien Training. Ocon hechelt als Zweitplatzierter bereits 0,3 Sekunden hinterher. Verstappen muss sich mit 0,641 Sekunden dahinter enorm steigern.

23 Minuten: Hamilton fährt Bestzeit im ersten Sektor, im mittleren ist er leicht hinter Ocon. Im finalen Abschnitt wagt Hamilton dann viel Risiko und wird belohnt. 1:23,691 gilt es jetzt zu schlagen.

27 Minuten: Wie schlagen sich die deutschen Fahrer? Vettel belegt momentan nur P13, Schumacher liegt vor Latifi und Mazepin auf dem 18. Rang.

29 Minuten: Wir haben einen neuen Führenden - und es ist weder Hamilton, Bottas noch Verstappen. Ocon überrascht mit einer sensationellen 1:24,034 und setzt sich erstmal an die Spitze.

31 Minuten: Hamilton bleibt hartnäckig, aber weiter hinter Bottas. 0,021 Sekunden beträgt sein hauchzarter Rückstand. Bisher erleben wir eine Mercedes-Show im 2. Freien Training.

34 Minuten: Bottas knackt die Zeit von Hamilton und liefert eine 1:24,0 vor. Dann halt sich der Finne die Soft-Reifen ab.

37 Minuten: Super Runde von Fernando Alonso, der sich mit 0,099 Sekunden hinter Hamilton setzt. Gleich dahinter kontert Bottas wieder und schnappt sich Rang zwei zurück. Für Verstappen reicht es momentan nur zu P6.

39 Minuten: Doppelführung für Mercedes. Bottas hält stark mit Hamiltons Pace mit und liefert die zweitschnellste Zeit ab. Ricciardo holt sich derweil P3 vor Verstappen.

41 Minuten: Wir haben wieder ein WM-Duell im 2. Freien Training. Verstappen positioniert sich auf P2, sein Rückstand auf Hamilton beträgt aber fast eine Sekunde.

44 Minuten: Hamilton legt stark vor! Der Silberpfeil wird mit jeder Runde schneller und fährt nach einer blitzschnellen 1:24,1 in die Box.

Bottas kracht leicht in die Bande, Verstappen hinter Hamilton

46 Minuten: Beide WM-Rivalen sind auf Medium-Reifen unterwegs. Hamilton toppt seine Bestzeit leicht und legt jetzt eine 1:24,9 vor. Verstappen liegt mit 0,7 Sekunden weit dahinter.

48 Minuten: Die Zeiten sind wesentlich schneller als im ersten Durchgang. Bottas riskiert zu viel, verliert sein Heck, das leicht die Bande touchiert. Ab in die Box!

51 Minuten: Verstappen verbremst sich in Kurve sieben, damit ist seine Zeit dahin. Sein Red Bull liegt eine halbe Sekunde hinter Hamilton - noch sind seine Reifen aber nicht auf Temperatur.

54 Minuten: Der Silberpfeil ist auf der ersten schnellen Runde unterwegs. Hamilton liefert eine 1:25,1 ab und ist damit knapp schneller als Norris im McLaren.

57 Minuten: Hamilton und Verstappen zögern nicht lange und schießen gleich aus der Box. Gerade der amtierende Weltmeister hat noch ordentlich Steigerungspotential.

60 Minuten: Das 2. Freie Training in Abu Dhabi ist eröffnet. Nach Einbruch der Dämmerung liegt die Asphalttemperatur mittlerweile bei 31,5 Grad. Bei der ersten Trainingssession waren es noch knapp 39.

13.00 Uhr: Der Trainingsauftakt beim Saisonfinale der Formel 1 bleibt ohne Zwischenfälle. Max Verstappen ist schneller als Lewis Hamilton. In die Quere kommen sich die WM-Rivalen nicht. Noch nicht, vermuten viele. Die Formel 1 steuert auf eine furiose WM-Entscheidung zu. In einer Stunde beginnt die zweite Trainingseinheit auf dem Yas Marina Circuit.

GP von Abu Dhabi: 1. Freies Training

1. Max Verstappen (Red Bull)

2. Valtteri Bottas (Mercedes)

3. Lewis Hamilton (Mercedes)

4. Sergio Perez (Red Bull)

5. Yuki Tsunoda (AlphaTauri)

...

10. Sebastian Vettel (Aston Martin)

19. Mick Schumacher (Haas)

Das Wichtigste in Kürze: Max Verstappen hat beim ersten Kräftemessen vor dem Formel-1-Finale Lewis Hamilton abgehängt. Der 24 Jahre alte Niederländer fuhr am Freitag zum Auftakt des Rennwochenendes in Abu Dhabi die schnellste Runde.

In seinem Red Bull verwies Verstappen Hamiltons Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas um 0,196 Sekunden auf den zweiten Platz. Hamilton wurde Dritter, 0,346 Sekunden langsamer als Verstappen. Bei Sonnenschein und Temperaturen von fast 30 Grad entsprachen die Bedingungen allerdings nicht denen der Qualifikation an diesem Samstag oder dem Rennen am Sonntag. Beides wird kurz vor Einbruch der Dämmerung beginnen und damit bei sinkenden Temperaturen.

Verstappen und Hamilton werden punktgleich in das letzte der 22 Saisonrennen starten. Dank neun Siegen des Niederländers gegenüber acht des Briten würde Verstappen unter anderem Weltmeister, wenn beide ausscheiden. Hamilton muss indes unter allen Umständen vor Verstappen ins Ziel kommen, um zum achten Mal den Titel zu holen und damit Rekordweltmeister Michael Schumacher zu überflügeln. Sebastian Vettel kam im Aston Martin im einstündigen Training am frühen Nachmittag auf dem Yas Marina Circuit auf den zehnten Rang, Mick Schumacher wurde im Haas 19.

Verstappen gewinnt ersten Akt im WM-Drama

11.30 Uhr: Das war's! Verstappen kann sich auf der letzten Runde nicht verbessern, behauptet trotzdem die Bestzeit vor Bottas und Hamilton im 1. Freien Training. Vettel wird 10., Schumacher steht auf P19. Um 14.00 Uhr geht es mit dem 2. Freien Training weiter. Bis dahin!

3 Minuten: Beide Mercedes waren knapp sieben Minuten an der Box, um nochmal auf der Schlussrunde anzugreifen. Schlagen die Silberpfeile jetzt zurück?

7 Minuten: Mick hat nur 0,2 Sekunden Rückstand auf Laitifi, der 18. ist. Schumacher wird sicherlich mit dem Williams im Qualifying mithalten können.

9 Minuten: Jetzt verliert Hamilton die Kontrolle über seinen Boliden. In Kurve sechs verbremst sich der amtierende Weltmeister und muss seine Rundenzeit streichen.

10 Minuten: Die Schlussphase im 1. Freien Training bricht an. Verstappen führt vor Bottas, Hamilton, Tsunoda und Perez. Vettel kommt nicht über P10 hinaus, Schumacher ist Vorletzter - dennoch klar vor Teamkollege Mazepin.

14 Minuten: Hamiltons Zeit wurde wegen missachteter Track Limits gestrichen! Derweil verbessert sich Mercedes-Kollege Bottas auf P2, liegt mit 0,1 Sekunden knapp hinter dem Niederländer.

17 Minuten: Im ersten Sektor ist Hamilton wieder klar Schnellster. Im mittleren und letzten Abschnitt lässt der Mercedes erneut nach. Es bleibt beim hauchzarten Rückstand von 0,033 Sekunden auf Verstappen!

20 Minuten: Wie viel Leistung die WM-Rivalen hier wirklich abrufen, bleibt abzuwarten. Verstappen holt sich erstmal neue Reifen ab, überschreitet aber auf seiner schnellen Runde die Streckenbegrenzung.

23 Minuten: Hamilton kommt immer näher an die Bestzeit ran. Nur 0,055 Sekunden liegt der Mercedes noch hinter Verstappen.

27 Minuten: Räikkönen verliert die Kontrolle über seinen Alfa in Kurve neun und verhindert noch rechtzeitig den Einschlag in die Bande. Waghalsiger Fahrstil des Finnen an seinem letzten Rennwochenende.

30 Minuten: Halbzeit im 1. Freien Training! Verstappen behauptet die Führung vor Hamilton, Perez schiebt sich vor Bottas. Vettel steht auf P10, Mick Schumacher ist 18.

34 Minuten: Hamilton legt im ersten Sektor stark los, kommt aber im mittleren und letzten Abschnitt nicht annähernd an Verstappen ran. Dennoch hat der Brite nach zwischenzeitlich einer halben Minute nur noch 0,252 Sekunden aufzuholen.

37 Minuten: Vettel kämpft sich auf P7 vor. Verstappen verbessert derweil seine Bestzeit - 1:25,300 gilt es jetzt zu schlagen.

40 Minuten: Beide Mercedes lauern hinter Verstappen, der wieder die Bestzeit vorgibt. Hamilton fehlen 0,2 Sekunden, Bottas hat sogar eine halbe Sekunde Rückstand auf den Red Bull.

42 Minuten: Auch Red Bull lotst Verstappen zur Garage, um den Frontflügel anzupassen. Wir dürfen gespannt sein, wie viel sich an den Zeiten ändert.

45 Minuten: Wie kommen die deutschen Fahrer bisher in Abu Dhabi zurecht? Vettel befindet sich mit 1,4 Sekunden auf Hamilton auf P9, verbessert sich dann schnell auf Platz sechs. Schumacher ist aktuell 15.

47 Minuten: Hamilton kommt an die Box, um eine Veränderung am Frontflügel vornehmen zu lassen. 

50 Minuten: Verstappen setzt sich mit 1:26,463 Minuten in Front. Gleich dahinter kommt schon Hamilton angerast und schlägt die Zeit des Niederländers gleich um zwei Hundertstel. Beide WM-Rivalen sind auf Soft-Reifen unterwegs.

53 Minuten: Beinahe schon die erste Kollision im Training! Leclerc und Verstappen streiten sich in Kurve neun um die führende Position, der Ferrari-Pilot zieht den Kürzeren.

55 Minuten: Verstappen funkt, dass sein Lenkrad leicht nach rechts hängt. Das haben die Red-Bull-Mechaniker wohl nicht richtig justiert. Der Niederländer wird gleich wieder in die Box kommen.

57 Minuten: Für Kimi Räikkönen ist es sein 349. und letzten Formel-1-Rennwochenende. In Abu Dhabi bekommt der Finne auch familiäre Unterstützung. Ehefrau Minttu und die beiden gemeinsamen Kinder sind mitgereist. "Es ist schön, sie dabei zu haben", sagte Räikkönen bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Auch wenn er glaube, dass sich die Kids eher am warmen Wetter und dem Pool erfreuen würden.

60 Minuten: Auf geht's! Das letzte Rennwochenende des Jahres ist eröffnet! Eine Stunde haben die Fahrer Zeit, um sich auf dem Yas Marina Circuit zurechtzufinden.

Für Mick Schumacher wird Papa Michael "immer der Beste sein"

09.10 Uhr: Mick Schumacher wollte sich wie einige andere Fahrer nicht im Titelkampf festlegen, während George Russell ein klares Statement pro Hamilton abgab. Falls der Mercedes-Pilot das Rennen in Abu Dhabi am Sonntag gewinnt, wäre er mit acht WM-Titeln alleiniger Rekordhalter in der Formel 1.

"Wenn es der Lewis ist, dann ist das eben so. Aber für mich wird mein Papa immer der Beste sein. Das hat ja mein Papa immer gesagt. Rekorde sind da, um gebrochen zu werden. Dementsprechend muss ich mal in die Pötte kommen und so lange fahren, bis ich sie wieder geknackt habe", so Schumacher.

Verstappen: "Gab immer kontroverse Entscheidungen gegen mich"

07.45 Uhr: Max Verstappen hat kurz vor dem finalen Duell mit Lewis Hamilton seine Kritik an den Entscheidungen von Dschidda gegen ihn bekräftigt. "Ich verstehe es nicht. Was ich gemacht habe, hätte keine Strafe verdient gehabt", klagte der 24 Jahre alte Red-Bull-Pilot bei Sky UK. Verstappen fühlt sich im WM-Kampf klar benachteiligt.

"Die Vorfälle in Saudi Arabien waren meiner Meinung nach unfair. Wir beiden kämpfen in Kurve eins und kommen beide von der Strecke. Dann sagen sie mir, dass wir Positionen tauschen sollen. Als ich das höre, fahre ich aus dem Weg. Ich denke, dass es Lewis in dem Moment noch nicht gesagt bekommen hat. Also werde ich immer langsamer, damit er überholen kann. Aber er tut es einfach nicht. Dann berühren wir uns irgendwann und die Rennkommissare sagen, dass ich angebremst hätte. Ich glaube nicht, dass ich das getan habe. Ich wollte nur die Position aufgeben, damit das Auto hinter mir vorbei kann. Was soll ich sonst tun? Soll ich auf der Strecke anhalten? Das ist natürlich auch sehr gefährlich. Es kommt mir so vor, als wollen die Leute nicht, dass ich gewinne. Ich hatte es in meinem ganzen Leben nie leicht. Es gab immer kontroverse Entscheidungen gegen mich. Man braucht immer Kritiker - das ist gut", so Verstappen.

Freitag, 10. Dezember, 07.00 Uhr: Herzlich willkommen zum Live-Ticker von FOCUS Online! Das letzte von 22 Saisonrennen der Formel 1 in Abu Dhabi hat das Rüstzeug zum Epos. Wer ist Favorit? Was kann alles passieren? Steht der Weltmeister bei Zieldurchfahrt wirklich fest? Wir sind im Live-Ticker bei allen Sessions dabei - vom 1. Freien Training am Freitag bis zur Zielflagge am Sonntag.

Verstappen gegen Hamilton: Wer wird als Favorit gehandelt?

Vieles spricht eigentlich für Lewis Hamilton. Er gewann die vergangenen drei Rennen und egalisierte damit den Punktestand an der Spitze der WM-Wertung. Die Motorversion in seinem Mercedes für das letzte Rennen ist prädestiniert für den Kurs mit seiner 1,2 Kilometer langen Gerade - hier ist PS-Power gefragt.

Verstappen gegen Hamilton: Wird es schmutzig wie bei Schumis Rammstoß?

Hamilton gewann fünf der bisher zwölf Rennen in Abu Dhabi. Für den 36 Jahre alten Briten sind solche WM-Kämpfe auch nichts Neues mehr, er wirkt trotz maximaler Anspannung, als Ruhe er in sich und vertraue sich selbst und dem Team.

Hamiltons Problem: Im Notfall muss er zurückstecken, kommt es auf dem Kurs zum direkten Zweikampf. Scheiden er und Verstappen aus, ist Verstappen dank mehr Siegen der neue Weltmeister.

Wird der Weltmeister auf jeden Fall mit Rennende feststehen?

Womöglich nicht, zumindest nicht offiziell. Kommt es zu einem Crash, kommt es zu einer Untersuchung oder gar einem Protest, hängt das Rennergebnis in der Schwebe, ebenso natürlich die WM-Wertung.

Red Bull und Mercedes: Welche Rolle spielen Teamkollegen?

Sie können mitentscheidend sein. Zuletzt war Verstappens Red-Bull-Kollege Sergio Perez allerdings keine große Hilfe, als er in Saudi-Arabien ausschied. Dass der Mexikaner sich in der Qualifikation vor Hamilton schiebt, gilt unter normalen Umständen in Abu Dhabi als schwerer vorstellbar.

Was bleibt, ist die Rolle des zweiten Angreifers, wenn er nicht weit weg stehen sollte, um Hamilton so womöglich zu Fehlern und einem vorzeitigen Aus zu zwingen. Das zu können, müsste Perez allerdings noch beweisen.

Hamiltons Stallkollege Valtteri Bottas kann indes zum Bodyguard für den Briten werden. In seinem letzten Rennen für Mercedes kann der Finne vielleicht so wertvoll sein wie noch nie für seinen hochdekorierten und stets im Fokus stehenden Teamkollegen. Liegt er direkt hinter Hamilton, muss er den Platz halten. Jeder Wagen, der zwischen Hamilton und Verstappen liegt, kann ein Vorteil für den Titelverteidiger sein.

Wie oft gerieten Verstappen und Hamilton 2021 aneinander?

In Silverstone eskalierte der Zweikampf zum ersten Mal. Hamilton traf Verstappen, der krachte in die Reifenstapel, musste im Krankenhaus gecheckt werden, Hamilton gewann sein Heimrennen.

In Monza die Fortsetzung. Diesmal ging die Karambolage von Verstappen aus, der mit seinem Auto auf dem Mercedes landete. Hamilton wurde dabei trotz Cockpitschutz von einem Rad getroffen. Beide konnten nicht mehr weiterfahren.

Zuletzt in Saudi-Arabien kamen beide ins Ziel, lieferten sich aber heftige Zweikämpfe. Verstappen wurde zweimal bestraft, Hamilton krachte in sein Heck, als er auf einer Gerade abbremste, um den Briten überholen zu lassen, weil er sich zuvor einen Vorteil beim Überholen verschafft hatte. Die Luft brennt zwischen den beiden und auch zwischen Mercedes und Red Bull.

Und sonst so?

Formel 1 im Live-Stream: An diesem Wochenende fällt die Entscheidung in Abu Dhabi. Wer holt sich den Weltmeistertitel - Hamilton oder Verstappen? Das 1. Freie Training findet heute ab 10.30 Uhr statt. Wo Sie sich Trainings, Qualifying und das Rennen live anschauen können, verraten wir Ihnen hier.

Ein Fahrer, der weltweit Kultstatus genießt und Fans hat. Über die Formel 1 reden mochte er nie wirklich, die Autos fahren schon. Er ist noch immer der letzte Formel-1-Weltmeister in einem Ferarri (2007). Und wenn er denn mal spricht im Fahrerlager oder im Auto, dann kommen auch mal Sätze für die Ewigkeit heraus. Wie dieser, als er 2012 in Abu Dhabi auf dem Weg zum Sieg seinem aufgeregten Team nach diversen Tipps und Hinweisen zurück funkte: "Lasst mich in Ruhe, ich weiß, was ich tue."

Buchtipp: Lewis Hamilton

Die Biografie (Anzeige)

Und plötzlich stellt Slomka die Kompetenz des Stiko-Chefs in Frage

lsc/jmi/dom/mit dpa

Anzeige

  

Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv