„Duce, Duce, Duce“: Faschisten stürmen das Münchener Hofbräuhaus - UnserTirol24
Vor dem Champions-League-Kracher zwischen dem FC Bayern München und Lazio Rom ist es in der bayerischen Landeshauptstadt zu unschönen Szenen gekommen. Unter die italienischen Fans haben sich offensichtlich auch bekennende Faschisten gemischt, die im Hofbräuhaus faschistische Lobgesänge auf Benito Mussolini anstimmten und den rechten Arm erhoben.
Hofbräuhaus bewusst ausgewählt?
Rund 50 Lazio-Fans riefen inmitten des Hofbräuhauses in München lauthals „Duce, Duce, Duce“. Dazu erhoben sie ihre Hand zum römischen Gruß. Ausgerechnet an jenem Ort, wo Hitler 1920 seine NSDAP gründete – welche bekanntlich mit Mussolini später zusammen arbeitete.
Dass sich die faschistischen Anhänger diesen Ort daher bewusst ausgesucht haben könnte, ist naheliegend. Zu den rechtsradikalen Umtrieben, die auf Video festgehalten wurden, sei es bereits am Montagabend gegen 23.30 Uhr gekommen. Dabei soll es auch zu mindestens einer Festnahme gekommen sein.
Lazio-Fans schon länger ein Problem
Anhänger von Lazio Rom fallen immer wieder durch derartige Aktionen auf, da die Fanszene von neofaschistischen Gruppierungen angeführt wird. Auch nach Toren des römischen Klubs sind immer wieder „Duce“-Rufe von der Tribüne zu hören.