Julia Grabher gewann Auftaktmatch in Auckland
Tennis
Erfolg gegen spanische Qualifikantin erster WTA-Sieg seit langer Zeit für die Vorarlbergerin. Erler/Mies unterlagen Djokovic/Kyrgios
30. Dezember 2024, 10:59
Auckland – Julia Grabher lässt das für sie schwierige Tennisjahr 2024 beim WTA-250er-Turnier in Auckland ausklingen. Dort ist die Vorarlbergerin am Montag erfolgreich gestartet. Sie gewann ihr Auftaktmatch gegen die spanische Qualifikantin Leyre Romero Gormaz 2:6,6:3,7:6. Auf WTA-Ebene war es der erste Sieg von Grabher seit August 2023. Nächste Gegnerin ist die vierfache Grand-Slam-Turniersiegerin Naomi Osaka aus Japan.
Kurz vor den US Open 2023 hatte sich Grabher am rechten Handgelenk verletzt und sich in der Folge für eine Operation entschieden. Danach begann ihr langer Weg zurück. Mittlerweile steht die Dornbirnerin im WTA-Ranking auf Position 470, sie möchte sich wieder zurück in die Top 100 kämpfen.
Aus im Doppel für Erler
Im Doppelbewerb von Brisbane war für Alexander Erler in Runde eins dagegen bereits Endstation. Mit seinem deutschen Partner Andreas Mies unterlag er Superstar Novak Djokovic und dem Australier Nick Kyrgios 4:6,7:6(4),8:10. Zwischen diesen beiden Alphatieren hat sich in den vergangenen Jahren eine Freundschaft entwickelt, bei ihrem ersten Auftritt als Doppel wurden sie vom Publikum lautstark angefeuert.
"Ich bin froh, dass ich bei seinem Comeback mit ihm den Platz teilen kann", sagte Djokovic. "Ich habe in den letzten fünf Jahren nicht allzu viele Doppelspiele bestritten, also habe ich alles, was Nick gesagt hat, getan." Kyrgios meinte im Anschluss, dass er überrascht gewesen sei, "dass er (Djokovic, Anm.) in einigen Momenten ein wenig an sich selbst gezweifelt hat". (APA, 30.12.2024)