Heiße Themen Schließen

Japan: G7-Außenminister kommen zu Dringlichkeitssitzung zusammen

Japan G7Außenminister kommen zu Dringlichkeitssitzung zusammen
TOKIO (dpa-AFX) - Die Außenminister der sieben führenden demokratischen Wirtschaftsmächte (G7) kommen wegen des Ukraine-Konflikts noch am Sonntag ...

TOKIO (dpa-AFX) - Die Außenminister der sieben führenden demokratischen Wirtschaftsmächte (G7) kommen wegen des Ukraine-Konflikts noch am Sonntag online zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Das kündigte der japanische Außenminister Yoshimasa Hayashi am selben Tag im japanischen Fernsehsender NHK an. Der G7-Gruppe gehört auch Deutschland an.

Hayashi wolle die Kooperation mit den anderen Partnern erneut bestätigen, "um die Situation zu verbessern", hieß es. Russlands Invasion sei "ein einseitiger Versuch, den Status quo mit Gewalt zu ändern", wurde der japanische Außenminister weiter zitiert. Russlands Vorgehen sei "absolut inakzeptabel, weil es eindeutig gegen das Völkerrecht verstößt". Japan hatte sich den USA und Europa angeschlossen und Sanktionen gegen Russland verhängt./ln/DP/stk

Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv