Schiefer & Domaines Kilger GmbH & Co KG
Insolvenzsache
Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der Firma Schiefer & Domaines Kilger GmbH & Co KG (FN478934s) mit Sitz in 7503 Großpetersdorf, beim Landesgericht Eisenstadt ein Konkursverfahren zur GZ 26 S 163/24h eröffnet wurde.
Unternehmensdaten
Bei der Firma Schiefer & Domaines Kilger GmbH & Co KG handelt es sich um ein Unternehmen, welches sich mit der Bewirtschaftung von Weingärten beschäftigt hat. Die Komplementärin, die Schiefer & Domaines Kilger GmbH (FN473659h), wird laut vorgelegten Unterlagen in den nächsten Tagen ebenfalls einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen.
Derzeit werden bei der Antragstellerin 8 Dienstnehmer beschäftigt, davon 2 Angestellte und 6 Arbeiter. Die Löhne für Oktober und November 2024 haften unberichtigt aus.
Insolvenzursachen
Das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz wird nach eigenen Angaben unter anderem auf die Corona-Krise, Schäden durch Überschwemmungen und Hochwasser und den daraus resultierenden Problemen zurückgeführt.
Vermögenslage
Gemäß den vorgelegten Unterlagen geht die Antragstellerin von Verbindlichkeiten in der Höhe von rund EUR 3 Mio. aus und sind von diesem Verfahren rund 109 Gläubiger betroffen.
Die aktuellen Vermögensverhältnisse müssen im Zuge des Verfahrens erst durch den Insolvenzverwalter überprüft werden. Laut der uns vorliegenden Unterlagen bewertet die Antragstellerin ihre Aktiva zu Liquidationswerten mit rund EUR 702.000,00.
Jedoch kann erst nach Vorliegen einer Inventarisierung sowie der Schätzung eines vom Insolvenzverwalter noch zu bestellenden Gutachters der genaue Wert des im schuldnerischen Unternehmen befindlichen Anlage- und Umlaufvermögens bekanntgegeben werden. Auch sind etwaig offene Forderungen noch auf deren Werthaltigkeit sowie Einbringlichkeit hin zu überprüfen.
Weitere Vorgangsweise
Da eine nachhaltige und gewinnbringende Unternehmensfortführung laut eigenen Angaben nicht realisierbar ist, beabsichtigt die Antragstellerin gegenwärtig die Schließung des Unternehmens. Derzeit ist nicht bekannt, ob die Absicht besteht, Entschuldungsanträge einzubringen, die weitere Vorgangsweise bleibt daher abzuwarten.
Der Alpenländische Kreditorenverband bietet ab sofort allen von dieser Insolvenz betroffenen Gläubigern gerne an, Sie bestmöglich zu vertreten, Ihre Forderung beim zuständigen Konkursgericht anzumelden sowie Ihnen über den Fortgang des Verfahrens zu berichten.
Verfahrensdaten
Eröffnung: 17.12.2024Anmeldefrist: 24.02.2025Insolvenzverwalter: Mag. Gerwald Holper, Rechtsanwalt in EisenstadtPrüfungstagsatzung: 10.03.2025
Forderungsanmeldungen können ab sofort über den AKV angemeldet werden.
Bei Veröffentlichung wird um Quellenangabe gebeten.
Rückfragenhinweis
AKV EUROPAAlpenländischer Kreditorenverband
Geschäftsstelle Wien, NÖ, BurgenlandTel: 05 04 100 – 1380