Heiße Themen Schließen

Ina Regen: „Jetzt hab' ich Narrenfreiheit!“

Ina Regen Jetzt hab ich Narrenfreiheit
Sängerin Ina Regen hat heute, Freitag, ihr erstes Album mit großem Orchester veröffentlicht. Und sprach davor über Träume, Barbies, Schubladen,"...

NÖN: „Was ma heut net träumen“ heißt Ihr jüngstes Album, das gerade erschienen ist. War das jetzt ein Traum? Ein Zufall? Oder Schicksal?

Ina Regen: Ich bin sicher: Das Universum hört zu! Entstanden ist es ja aus einem Charity-Projekt, für das ich seit 2020 auch Botschafterin bin. Dann hab ich in einem beiläufigem Gespräch gesagt, dass Orchester immer mein Traum war das ich mit dem Tonkünstler-Orchester 2023 dann auch auf die Bühne [Erg.: im Grafenegger Auditorium] gebracht habe. Dann kam die Anfrage für ein Album... Und das ist tatsächlich einer der Träume, die in mir waren. So wie man als Siebenjährige beim Barbiespielen von Ken träumt. Es geht aber auch um Taten. Und im Titelsong geht's ja so weiter: „Was ma heut net träumen, das wird morgen net wahr...“

Und wie klingt Ina Regen mit Sinfonieorchester? Üppig? Mutig? Anders?

Regen: Der Opener „Mut im Bauch“ ist der Soundtrack zu einem Disney-Film, den noch gedreht werden muss [lacht]... „A Weg zu mir“ von meinem letzten Album ist dort mehr ein Party-Disko-Song... Jetzt klingt er nach ABBA trifft Dua Lipa... Und „Wann da Regen foit“ hätt ich eigentlich für mein nächstes Album geschrieben, sehr elektronisch und nur mit Klavier...

Wir schmeißen ja eigentlich zwei sehr konträre Welten in einen Topf. Und begegnen uns hinterm Horizont. Wir wollten das Orchester als großen Klangkörper nutzen. Und wir wollten uns alle glänzen lassen! Es ist auch eine Liebeserklärung an die Kreativität. Die funktioniert nicht in Schubladen. Und das Leben funktioniert auch nicht so!

Auf der Bühne ist Ihr „Treffen hinterm Horizont“ das erste Mal in gut zehn Tagen zu hören, in St. Pöltens Festspielhaus. Und einen Tag später in Wiens Musikverein. Wie wird das? Und wieviel Mut braucht es für den Goldenen Saal?

Regen: Dieser Tag steht schon lange in meinem Kalender. Und der Goldene Saal ist nicht einmal ein Ritterschlag, da wird mir die Königinnen-Krone aufgesetzt! Und natürlich hab' ich dafür auch ein Königinnen-Kleid! Im Festspielhaus hab ich schon mit Marianne Mendt gesungen. Umso schöner ist es, dass ich jetzt auch mit den Tonkünstlern wiederkomme. Und ich träume, dass es noch weitere Termine gibt!

Sie singen aber nicht nur mit Orchester, Sie haben auch für Orchester komponiert. Und Sie haben Ihr jüngstes Album - wie auch Ihr letztes davor - auch in Ihrem eigenen Label, das wie Mozarts Schwester heißt, herausgebracht. Ist das auch eine neue Rolle, für Ina Regen?

Regen: Dass ich jetzt auch als Komponistin, Dichterin, Sängerin und Unternehmerin auf der Bühne stehe, empfinde ich auch als Pionierleistung. Und wird hoffentlich für viele Frauen auch die Türen öffnen. Diese Bilder sind wichtig! Ohne mein eigenes Label, Nannerl, wäre ein Projekt dieser Größenordnung nicht möglich gewesen. Oder hätte viel länger gedauert. Und es ist, wenn Sie schon Mozart ansprechen, am nächsten an Mozart dran als alles, was ich je gemacht hab!

Und wie geht's weiter? Mit Mozart? Nur mit Klavier? Oder ganz anders?

Regen: Ich hab' nicht so eine Chronologie im Kopf. Aber ich bin ein wahnsinnig neugieriger und lebensfroher Mensch. Und jetzt ist es gerade total stimmig für mich! Vielleicht schreib' ich als nächstes mein eigenes Musical. Vielleicht wird's auch ganz klein. Und vielleicht eröffne ich die Festwochen! Das ist ja das schöne, dass man sich nicht festlegen muss. Jetzt hab ich komplette Narrenfreiheit!

Und was kommt jetzt als nächstes?

Regen: Nächste Woche, am 21. Februar, spiel' ich mit meiner Band in der Stadthalle, beim Benefiz für die Ukraine. Am Frauentag bin ich im Konzerthaus wieder Gastgeberin und Moderatorin und singe auch... Dann freu ich mich darauf, mich ein paar Wochen zurückzuziehen... Und mich zu fragen: Was ist die nächste Version von mir? Und am 31. Oktober wird das Leben gefeiert... Ich werde ja heuer 40, und da gibt's ein großes Ina Regen-Geburtstagsfest im Globe - und vielleicht auch eine kleine Tour...

www.festspielhaus.at

Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
  • Das Fest
    Das Fest
    Line-Up und Tickets: So wird DAS FEST in Karlsruhe
    3 Mai 2022
    1
  • Karl Merkatz
    Karl Merkatz
    zeit.geschichte: Der Bockerer - Die Geschichte der Kultfilme vom 09.12.2023 um 20:15 Uhr
    10 Dez 2023
    1
  • noblechairs
    noblechairs
    Noblechairs präsentiert den Hero in der Boba-Fett-Edition
    4 Mai 2022
    1
  • Rauriser Literaturpreis
    Rauriser Literaturpreis
    Rauriser Literaturpreis 2022 geht an Anna Albinus - Literaturpreise - derStandard.at › Kultur
    8 Feb 2022
    1
Die beliebtesten Nachrichten der Woche