CES 2025: HDMI 2.2 und neue Grafikkarten von Nvidia und AMD
Neues aus Las Vegas
Dass Nvidia auf der CES 2025 wohl die GeForce RTX 50 ankündigen wird, wird schon lange gemunkelt. Jetzt soll auch HDMI 2.2 in Las Vegas gezeigt werden.
Wer sich selbst Grafik-Enthusiast nennt, der sollte sich den 6. Januar rot im Kalender anstreichen. Auf der Technikmesse CES in Las Vegas plant der sogenannte „HDMI Licensing Administrator“ eine Pressekonferenz, bei der laut Berichten von Tom's Hardware der Nachfolger des HDMI-2.1-Standards präsentiert werden soll. Der neue Standard trägt den wenig spektakulären Namen HDMI 2.2.
Zwar fehlt bislang eine offizielle Bestätigung, doch Experten gehen davon aus, dass HDMI 2.2 Verbesserungen des bestehenden Standards bringen wird. Erwartet werden vor allem die Unterstützung von nicht komprimierten 8K-Auflösungen mit höheren Bildraten. Der bisherige HDMI-2.1-Standard ermöglicht zwar 8K-Wiedergabe, allerdings nur mit maximal 60 Hz und das meist komprimiert. Der neue Standard könnte damit stärker an die Möglichkeiten von Displayport 2.1 angelehnt sein.
Parallel dazu halten auch Nvidia und AMD Pressekonferenzen ab. Branchenbeobachter erwarten, dass Nvidia die neue Geforce-RTX-50-Serie und AMD die Radeon-RX-8000-Reihe vorstellen wird. Beide könnten bereits HDMI-2.2-Unterstützung bieten, was ein klarer Schritt in Richtung besserer Grafikleistung wäre.
Mit der Einführung von HDMI 2.2 steht jedoch nicht nur der Kauf neuer Grafikkarten an. Auch Kabel und andere Geräte müssen für den neuen Standard aufgerüstet werden, was gerade zum Marktstart mit hohen Kosten verbunden sein dürfte. Die CES 2025 in Las Vegas startet offiziell am 7. Januar 2025.