Christensen vor Winter-Leihe
Zweitligist Hertha BSC sucht für die Januar-Transferperiode bei mehreren Profis nach Lösungen - auch, um sich Budget-Spielraum für mögliche Zugänge zu verschaffen.
Soll in der Rückrunde auf Leihbasis Spielpraxis sammeln: Herthas Gustav Christensen. picture alliance/dpa
Cristian Fiel klang beinahe begeistert. "Er ist ein Zentrumsspieler", sagte Herthas Coach. "Boucha hat einen guten linken Fuß, um im Spielaufbau eine große Hilfe zu sein. Ich bin der Überzeugung, dass er das (die Rolle als Innenverteidiger, d. Red.) spielen könnte."
Anfang November war das, Coach Fiel reiste mit Hertha BSC, aber ohne neun verletzte beziehungsweise gesperrte Profis zum Auswärtsspiel nach Darmstadt (1:3), und er suchte nach Lösungen im Abwehrzentrum und auf der Sechs. Viele Beobachter gingen davon aus, dass für "Boucha" - Andreas Bouchalakis - nach Monaten in der Warteschleife angesichts des Engpasses die Gunst der Stunde gekommen war.
Bouchalakis unter Fiel chancenlos
Doch beim Anpfiff in Darmstadt stand der griechische Nationalspieler nicht auf dem Platz und beim Abpfiff immer noch nicht. Fiel, dem an jenem Tag vier Innenverteidiger und die Mittelfeld-Kräfte Diego Demme und Michal Karbownik fehlten, hatte für Bouchalakis selbst im Moment größter Personalnot keine Verwendung.
die nächsten spiele
Spätestens da war klar: Berlin und Bouchalakis - diese Story ist auserzählt. Der Routinier, den Hertha Ende August 2023 von Olympiakos Piräus geholt und mit einem Vertrag bis 2025 ausgestattet hatte, kann und soll im Winter gehen. Ein Wechsel im zurückliegenden Sommer war nicht zustandegekommen, in der Januar-Transferperiode soll ein neuer Anlauf gestartet werden. Der 31-Jährige ist angesichts der Konkurrenz im zentralen Mittelfeld (Demme, Klemens, Sessa, Cuisance, Karbownik, Lum) unter Fiel aktuell chancenlos.
Husseins Winter-Leihe droht zu platzen
Bouchalakis ist nicht der einzige Profi, für den Hertha nach einem Abnehmer im Januar sucht. Nach kicker-Informationen strebt der Zweitliga-Elfte bei Flügelstürmer Gustav Christensen (20) eine Ausleihe an. Interesse am dänischen U-20-Nationalspieler soll es sowohl bei deutschen Drittligisten als auch in ausländischen Ligen - etwa im Benelux-Raum - geben.
Bei Hertha kam der bis 2027 gebundene Christensen in dieser Saison bei den Profis lediglich zu drei Kurzeinsätzen (zweimal Liga, einmal Pokal). Die Rückkehr von Fabian Reese, der nach seiner viermonatigen Zwangspause (Syndesmose- und Sprunggelenk-OP) zuletzt in drei Pflichtspielen als Joker zum Zug kam, hat die Konkurrenzsituation auf den Flügeln nochmal deutlich verschärft.
Kohfeldt: So macht er Darmstadt noch zum Aufstiegskandidaten
Seitdem Florian Kohfeldt Trainer bei den Lilien ist, dominiert Darmstadt 98 die Zweite Liga. Wie hat er es geschafft, seine Mannschaft innerhalb kürzester Zeit vom Abstiegs- zum Aufstiegskandidaten zu transformieren?
09.12.24 - 12:55 Uhr14:14 Minuten
Abgangs-Kandidat Nummer drei für den Winter war Bilal Hussein (24, Vertrag bis 2026). Wegen der Sprunggelenkverletzung des schwedischen Mittelfeldspielers droht dessen geplante Leihe aber zu platzen.
Spannend wird bei etwaigen Kaderkorrekturen auch die Zugangsseite: Hertha denkt über Winter-Nachverpflichtungen auf der Neun und in der Innenverteidigung nach.
Steffen Rohr