„Grill den Henssler“ heute: Promi-Gäste, TV-Übertragung, Jury, Regeln – alle Infos


Kochen – das sollte Star-Koch Steffen Henssler eigentlich beherrschen. Bei „Grill den Henssler“ misst er sich in jeder Sendung mit drei Prominenten, die trotzdem davon überzeugt sind, Henssler im Koch-Wettbewerb zu schlagen. Wir geben euch alle Infos und sagen, wer in der Ausgabe heute (11. April) mit dabei ist.
Nächste Sendung: Sonntag, 11. April, 20.15 Uhr – 23.35 Uhr Die Gäste bei „Grill den Henssler“ heute am 11. April: Was ist „Grill den Henssler“?„Grill den Henssler“ ist eine Koch-Show, die am Sonntagabend um 20.15 Uhr bei VOX ausgestrahlt wird. Seit 2013 tritt Steffen Henssler dabei gegen Prominente an. In der Regel gibt es vier Ränge. Die erste Folge von „Grill den Henssler“ wurde im September 2013 ausgestrahlt.
Beim ersten Gang, dem sogenannten „Impro-Gang“, dürfen alle Promis gleichzeitig in der Küche tätig werden. Sie und Henssler bekommen das Gericht vorgegeben und müssen es so zubereiten, dass es von der Jury möglichst viele Punkte erhält.
>> Grill den Henssler: Evelyn Burdecki vergisst Höschen und sorgt beim Dessert für eine Katastrophe
Danach gibt es drei Gänge, bei denen Henssler jeweils im 1-gegen-1 auf einen Prominenten trifft, der sich das Gericht zuvor aussuchen durfte. Auch hier geht es darum, möglichst gut in der Bewertung der drei Juroren abzuschneiden. Nach allen Gängen entscheidet der Gesamtstand darüber, ob der Sieg an Henssler oder das Promi-Team geht.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.
Beitrag laden
Instagram-Beiträge immer entsperren
Zwischen den Gängen gibt es jeweils eine „Küchen-Competition“, in der die Promis ebenfalls gegen Henssler antreten. Dabei handelt es sich um kleine Wettbewerbe, in denen etwa Geschicklichkeit gefragt sind – meistens haben die Aufgaben trotzdem Küchenbezug. Ein Beispiel ist etwa, wer den höchsten Turm aus Konservendosen aufstellen kann, ohne dass dieser zusammenkracht. Für den Sieg gibt es pro „Competition“ drei zusätzliche Punkte für die Gesamtwertung.
>> TV-Koch plaudert aus: Darum scheiterte Steffen Henssler mit „Schlag den Henssler“
Unterstützt werden die Prominenten von einem „Mentor-Koch“, der ihnen Anweisungen gibt, um den Wettstreit der „Laien“ mit dem ausgebildeten Koch Henssler fairer zu gestalten.
Erstmals ausgestrahlt wurde „Grill den Henssler“ 2013 – zwischen 2017 und 2019 gab es aber eine fast zweijährige Pause, da Henssler dort bei ProSiebenSat.1 unter Vertrag stand. Nach dem kurzen Gastspiel kehrte der Koch zurück und das Format wurde wieder aufgenommen.
Wann läuft „Grill den Henssler“?„Grill den Henssler“ zählt zu den Prime-Time-Formaten von VOX am Sonntagabend – um 20.15 Uhr beginnt die Sendung. Wer auch noch das Endergebnis erfahren will, muss vielleicht schon in einer der Werbeunterbrechungen den Kaffee für den nächsten Morgen vorbereiten, um doch noch etwas länger schlafen zu können. Denn in der Regel dauert „Grill den Henssler“ mindestens drei Stunden, meist entweder 180 (bis 23.15 Uhr) oder 200 Minuten (bis 23.35 Uhr).
>> Steffen Henssler hat den Bart ab – der Grund ist ein peinlicher Doppelgänger
Alle Sendetermine und Gäste in der 14. Staffel von „Grill den Henssler“Im April 2021 startet die 14. Staffel von „Grill den Henssler“, wir geben euch alle Sendetermine und sagen euch, wer in den Folge mit dabei ist.
- 1. Folge (11. April): Sophia Thomalla, Harald Glööckler und Tom Beck als Promi-Gegner, Haya Molcho als Koch-Coach
- 2. Folge (18. April, Special-Folge mit Hobbyköchen, die nicht prominent sind): Martina Koll, Pascal Rodermund, Victoria Fonseka, Peter und Lea Passian als Gegner, Alexander Herrmann als Koch-Coach
- 3. Folge (25. April): Frank Mathée „Froonck“, Desirée Nick und Barbara Becker als Promi-Gegner, Ralf Zacherl als Koch-Coach
- 4. Folge (2. Mai, Special zur 100. Folge): Detlef Steves, Mario Barth und Panagiota Petridou als Gegner, Ali Güngörmüs als Koch-Coach
- 5. Folge (9. Mai, Muttertag-Special): Natascha Ochsenknecht mit Mutter Bärbel Wierichs, Sarah Lombardi mit Mutter Sonja Strano Engels und Moritz Sachs mit Marie-Luise Marjan alias „Mutter Beimer“ (beide „Lindenstraße“-Darsteller) als Promi-Gegner, als Koch-Coach agieren jeweils die Mütter
- 6. Folge (16. Mai): Joris, Jeanette Biedermann, Johannes Oerding und Kristof Mulack als Koch-Coach
- 7. Folge (23. Mai): Olaf Schubert, Jürgen von der Lippe und Mandy Capristo, Nathalie und Jennifer Dienstbach als Koch-Coaches
Seit 2020 ist Laura Wontorra die Moderatorin von „Grill den Henssler“. Die Tochter von Moderatoren-Legende Jörg Wontorra ist darüber hinaus unter anderem auch bei den Fußball-Übertragungen bei RTL und RTL-Spartensender Nitro und bei „Ninja Warrior“ zu sehen.
>> Laura Wontorra will ein zweites Mal heiraten
Zuvor arbeitete Wontorra, die mit dem Fußballer Simon Zoller verheiratet ist, für Sky und Sport1 und führte da ausschließlich durch Sport-Formate. Für viele Fans bundesweit besteht daher kein Zweifel daran, dass Wontorra ihren Platz in der Liste der „schönsten Sportmoderatorinnen Deutschlands“ und auch der „schönsten Moderatorinnen der Welt“ verdient hat.
>> Die schönsten Sportmoderatorinnen Deutschlands – ihre schönsten Bilder
Wontorra ersetzte Annie Hoffmann, die durch die Staffeln 9 und 10 sowie das Sommer-Special 2019 führte. Hoffmann war wiederum die Nachfolgerin der langjährigen „Grill den Henssler“-Moderatorin Ruth Moschner, die mittlerweile bei „The Masked Singer“ zu sehen ist. Durch die erste Staffel führte noch Jochen Schropp, ehe er sich Sat.1 anschloss – dort gehört er mittlerweile zum Team des „Sat.1-Frühstücksfernsehen“.
Wer sitzt in der Jury von „Grill den Henssler“?Was Dieter Bohlen für viele Jahre für die Jury für „DSDS“ und „Das Supertalent“ war, ist Reiner Calmund für „Grill den Henssler“ – bereits seit Anfang der Show ist der ehemalige Bundesliga-Manager in der Jury der Koch-Show und wird da gerne als „Feinschmecker“ bezeichnet.
>> Reiner Calmund verliert 43 Kilogramm – das ist sein Abnehm-Geheimnis
Calmund zählte bereits zur Jury der Vorgänger-Show „Die Kocharena“, die von 2007 bis 2013 ausgestrahlt wurde. Aktuell komplettieren Christian Rach und Mirja Boes die Jury von „Grill den Henssler“ – die beiden stießen 2019 hinzu.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.
Beitrag laden
Instagram-Beiträge immer entsperren
Auf dem Papier sieht es nach einer klaren Angelegenheit – einer der bekanntesten Köche Deutschlands tritt im Kochen gegen Prominente, die aber Laien sind, an. Um das Format aber doch etwas spannender zu machen, gibt es einige Einschränkungen, was das Regelwerk betrifft.
Zum einen gibt es einen Koch-Coach für die Prominenten. Dieser Koch-Coach wechselt von Folge zu Folge, er hat aber in erster Linie die Aufgabe, das von den Promis ausgesuchte Rezept vorher zu proben und ihnen bei der Zubereitung in der Folge mit Rat zur Seite zu stehen.
In den letzten 90 Sekunden des jeweiligen Ganges darf er dann auch tätig werden – zuvor sitzt der Coach auf einer Extra-Bühne. Henssler weiß übrigens im Vorfeld nicht über die von den Promis gewählten Gerichte Bescheid.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.
Beitrag laden
Instagram-Beiträge immer entsperren
Für den „Impro-Gang“, bei dem alle Promis zusammen kochen dürfen, haben sie und Henssler acht Minuten Zeit. Für alle anderen Gänge, in denen es 1-gegen-1 zur Sache geht, gibt es in der Regel ein Zeitlimit von 30 Minuten.
Kurz vor Ende der Zubereitung eines jeden Ganges können sich die Herausforderer aussuchen, mit welcher Tellerfarbe sie auftischen wollen – so sollen die Juroren nicht wissen, welches Gericht von Henssler und welches von den Kandidaten ist.
Was bekommt der Gewinner bei „Grill den Henssler“?Bei „Grill den Henssler“ geht es weder für Henssler selbst noch für die Prominente um Preisgeld für die eigene Tasche. Für jeden Gang ist ein Preisgeld in Höhe von 4000 Euro festgesetzt, der Sieger kann dann bestimmen, für welche guten Zweck der Betrag gespendet wird.