Heiße Themen Schließen

IAC-Börsenkommentar: Gold-Rally

IACBörsenkommentar GoldRally
Jeden Monat schreibt Jörg Wiechmann in seinem IAC-Börsenkommentar über aktuelle Entwicklungen auf dem Aktienmarkt und der Welt.

ANZEIGE // Als Geschäftsführer des Itzehoer Aktien Clubs (IAC) schreibt Jörg Wiechmann in seinem aktuellen Börsenkommentar über den Goldpreis, der in den letzten Jahren immer weiter gestiegen ist. Hierbei klärt er auch die Frage, ob es für Privatanleger ratsam ist, sich Gold zuzulegen.

Das schreibt Jörg Wiechmann über den steigenden Goldpreis und die Frage, ob es sich für Privatanleger lohnt, in Gold zu investieren

Derzeit glänzt Gold nicht nur im Auge des Betrachters, sondern auch beim Blick auf seine Kursentwicklung: In den letzten 5 Jahren hat sich der Preis fast verdoppelt. Allein in den ersten rund 3 Monaten dieses Jahres verteuerte sich das Edelmetall um stolze 20%. Das ist auf den ersten Blick irritierend. Schließlich profitiert Gold in der Regel eher in Zeiten steigender Inflation und fallender Realzinsen. Derzeit aber sinkt die Inflation, während die Zinsen bislang auf hohem Niveau verharren.

Tatsächlich haben sich Anleger gemessen an den deutlichen Rückgängen der ETF-Goldbestände denn auch in den letzten Monaten eher von Gold getrennt. Doch wer oder was treibt den Goldpreis dann aktuell auf immer neue Rekordhöhen? Eine plausible Theorie scheint, dass insbesondere Chinesen und Russen vor dem Hintergrund der zunehmenden geopolitischen Spannungen derzeit ihre Währungsreserven diversifizieren: raus aus Euro und US-Dollar, rein ins Gold. Wie verwundbar ein Staat als Inhaber von Euro und US-Dollar in einer politischen Auseinandersetzung mit dem Westen ist, haben die Russen schließlich gerade erst schmerzhaft erfahren. Als Reaktion des Angriffs auf die Ukraine hatte der Westen kurzerhand Vermögenswerte der russischen Notenbank in dreistelliger Milliardenhöhe eingefroren. Das haben auch die Chinesen und andere mit dem Westen auf Konfrontationskurs befindliche Regime zur Kenntnis genommen – und ziehen vermutlich nun ihre Schlüsse daraus in Form von Umschichtungen ihrer Währungsreserven.

Jörg Wiechmann ist Geschäftsführer des Itzehoer Aktien Clubs und veröffentlicht monatlich eine Börsenkolumne. Foto: IAC

Jörg Wiechmann ist Geschäftsführer des Itzehoer Aktien Clubs und veröffentlicht monatlich eine Börsenkolumne.
Icon Maximize Icon Lightbox Maximize

SchliessenX Zeichen Kleines Zeichen welches ein X symbolisiert

Sollte man also nun auch als Kleinanleger Gold kaufen? Vielleicht besser nicht. Schließlich ist die Rally bereits weit gelaufen, so dass heutige Käufer rekordteuer einsteigen. Zudem stellt sich die Frage, wie man sich Gold als Privatanleger zulegen sollte? Investiert man in Gold-ETF oder das hierzulande populäre Xetra-Gold, erwirbt man kein Gold, sondern ein Zertifikat, welches im besten Fall einen Herausgabeanspruch auf das Edelmetall verbrieft. Doch was, wenn die zur Herausgabe verpflichtete Stelle nicht liefern will? Oder aufgrund von Insolvenz nicht liefern kann? Oder wegen neuer gesetzlicher Vorschriften wie dem früher geltenden privaten Goldbesitzverbot nicht liefern darf? Setzt man hingegen direkt auf Goldmünzen und -barren, sollte man sich gut auskennen und eine vertrauenswürdige Bezugsquelle haben, um nicht am Ende auf Katzengold zu sitzen. Auch die sichere Verwahrung des Goldes ist ein Thema. Nicht jeder hat schließlich einen eigenen Garten, in dem er sein Gold vergraben kann. Private Tresore und Schließfächer sind ebenfalls risikobehaftet, wie die Medienberichte der letzten Jahre über brutale Raubüberfälle in den eigenen vier Wänden und hunderte geknackte Bankschließfächer belegen.

Im IAC gehen wir darum einen anderen Weg: Frei nach dem Motto „warum in Gold investieren, wenn wir auch die Goldproduzenten besitzen können?“, investieren wir neben unseren altbekannten Qualitätsaktien wie Apple, BMW, Nestlé oder Coca-Cola auch in die weltgrößten Goldminenbetreiber Newmont Mining und Barrick Gold. Zwar haben beide Aktien ebenfalls vom steigenden Goldpreis profitiert und seit Februar in der Spitze 25% bzw. 50% zugelegt. Dennoch haben die Aktienkurse beider Unternehmen noch Aufholpotenzial auf den in den letzten Jahren weit vorausgeeilten Goldpreis. Hinzu kommt: Minengesellschaften verdienen auch dann Geld, wenn der Goldpreis wie zwischen 1980 und 2005 mal nicht steigt. Während Gold-Anleger damals ein Vierteljahrhundert lang in die Röhre schauten, erfreuten sich Aktionäre von Minenaktien steigender Kurse und laufender Dividenden.

Experten beantworten alle Fragen rund ums Thema Aktien

Stellen Sie Ihre Fragen zum aktuellen Thema oder allgemein zum Gebiet „Aktien“. Diesen Samstag steht der Aktien-Experte Christian Herrendörfer in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr unter der Nummer 04821/679380 für alle Fragen bereit. Die kostenlose Telefon-Hotline ist ein spezieller Service des IAC.

Unverbindlich können Sie auch Ihre Frage in das leere Feld im Formular eingeben. Die Aktienexperten des Itzehoer Aktien Clubs kontaktieren Sie dann persönlich und beantworten Ihre Fragen individuell in einem persönlichen Gespräch.

Sollte Ihnen das Formular nicht angezeigt werden, klicken Sie einfach auf „Externen Inhalt laden“.

Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
  • Charles Oliveira
    Charles Oliveira
    200 Gramm zu schwer – Oliveira verliert Titel schon vor dem Kampf
    8 Mai 2022
    1
  • Mohrenbräu
    Mohrenbräu
    Mohrenbräu-Logo und U-Ausschuss
    8 Mär 2022
    6
  • FIFA 20 Ratings
    FIFA 20 Ratings
    FIFA 20: Alle Ratings der besten 100 Spieler sind da!
    9 Sep 2019
    3
  • Empire of the Ants
    Empire of the Ants
    So realistisch wie im In-Game-Trailer von »Empire of the Ants« sind wir wohl noch nie durch den Wald gekrabbelt
    18 Mär 2024
    3
  • RattenLungenwurm
    Ratten-Lungenwurm
    Gefährlicher Wurm auf Mallorca entdeckt: Infektion kann für Menschen tödlich enden
    19 Sep 2019
    6