Goldpreis sinkt, da festerer Dollar die Attraktivität dämpft
Der Goldpreis ist am Montag unter dem Druck eines festeren Dollars leicht gesunken, während die Anleger weitere Hinweise auf den Zeitpunkt der ersten Zinssenkung der US-Notenbank in diesem Jahr erwarteten.
FUNDAMENTALS
* Der Goldpreis lag um 0100 GMT um 0,3% niedriger bei $2.030,9 pro Unze. Die US-Goldfutures fielen um 0,4% auf $2.040,6 je Unze.
* Der Dollar-Index stieg um 0,1%, was den Goldpreis für Käufer aus Übersee weniger erschwinglich machte.
* Letzte Woche sagte der Gouverneur der US-Notenbank Christopher Waller, er habe es "nicht eilig", die Zinssätze zu senken, was die Wetten der Anleger gegen Zinssenkungen in den USA vor Juni verstärkte.
* Ein anderer Fed-Beamter sieht die US-Notenbank auf dem besten Weg, die Zinsen "später in diesem Jahr" zu senken, obwohl die Inflations- und Arbeitsmarktdaten im Januar besser als erwartet ausgefallen sind.
* Die meisten Entscheidungsträger auf der letzten Sitzung der Fed waren besorgt über die Risiken einer zu frühen Zinssenkung, wie aus dem Protokoll hervorgeht.
* Laut dem CME Fed Watch Tool rechnen die Märkte derzeit mit einer 68%igen Chance auf eine Zinssenkung im Juni. Niedrigere Zinssätze erhöhen die Attraktivität des Haltens von Goldbarren ohne Rendite.
* In der Zwischenzeit veranlasst das steigende Interesse an börsengehandelten Bitcoin-Fonds (ETFs) die Anleger dazu, ihre Bestände in goldgedeckten ETFs umzutauschen.
* Platin auf dem Spotmarkt verlor 0,4% auf $896,95 pro Unze, Palladium fiel um 0,3% auf $968,23, während Silber 0,4% auf $22,86 pro Unze verlor. DATEN/EREIGNISSE (GMT) 1500 US-Neubauverkäufe - Einheiten Jan (Berichterstattung von Sherin Elizabeth Varghese in Bengaluru; Redaktion: Sherry Jacob-Phillips)