Coca-Cola „Spiced“ vor Verkaufsstart: Neue Sorte allerdings nicht überall zu kaufen
- Startseite
- Verbraucher
Stand: 18.02.2024, 12:39 Uhr
Von: Julian Mayr
DruckenTeilen
Coca-Cola versucht es mit einer neuen Sorte des beliebten Soft-Drinks. Die „würzige“ Cola-Variante wird aber zunächst nur in Nordamerika in den Handel kommen.
München – Ein Timer auf der Website des Konzerns zählt die Tage, Stunden und Sekunden bis zum offiziellen Verkaufsstart am 19. Februar. Dann nämlich wird der Getränke-Riese Coca-Cola ein neues Produkt ins Sortiment aufnehmen. Coca-Cola „Spiced“ wird vorerst jedoch nicht überall erhältlich sein.
Neue Sorte bei Coca-Cola: „Spiced“ reiht sich in Softdrink-Sortiment ein
Die klassische Coca-Cola ist längst nicht mehr die einzige Variante des beliebten Erfrischungsgetränks. Im Laufe der Zeit hat die Coca-Cola Company neben der zuckerreduzierten Light-Version auch die komplett zuckerfreie Zero und eine koffeinfreie Variante auf den Markt gebracht.
Bereits 2023 hat Coca-Cola mit einer Sorte experimentiert, die mithilfe künstlicher Intelligenz entstanden ist. „Coke Y3000“ war allerdings nur begrenzt erhältlich. Mit Blick auf die stagnierenden Verkaufszahlen der traditionellen Coca-Cola, wie von CNN berichtet, führt der multinationale Getränkehersteller nun wohl permanent eine neue Geschmacksrichtung ein: Coca-Cola „Spiced“.
Ungewissheit über Verkaufsstart von Coca-Cola „Spiced“ in Deutschland
Die neue Geschmacksrichtung wird wie üblich auch in einer zuckerfreien Version verfügbar sein und sowohl in Dosen als auch in Flaschen abgefüllt. Allerdings müssen sich europäische Verbraucher noch gedulden, um das neue Geschmackserlebnis zu genießen. Am Tag des Verkaufsstarts wird die neue Coca-Cola „Spiced“ nur in den USA und Kanada erhältlich sein.
Ob und wann die Sorte auch nach Deutschland kommt, ist derzeit offiziell noch nicht bekannt. Für andere Länder, wie beispielsweise Österreich, steht bereits fest, dass Coca-Cola „Spiced“ dort auch in Zukunft nicht im Handel erhältlich sein wird, wie heute.at auf Anfrage erfuhr.
Geschmacksprobe der neuen Coca-Cola-Sorte: Himbeere mit würziger Note
Aber wie schmeckt die neue Cola-Sorte nun? Der Klassiker, Coca-Cola Light und die Zero-Variante werden nicht von jedem zweifelsfrei erkannt. Der Name „Spiced“ deutet bereits darauf hin, dass es sich um eine „würzige“ Geschmacksrichtung handeln könnte. Laut Coca-Cola wird die neue Sorte den Geschmack von Himbeeren mit verschiedenen Gewürznoten und dem klassischen Cola-Geschmack verbinden.
Meine news
„Das primäre Aroma, das durchkommt, ist die Himbeere, und es geht schließlich in eine zimtbetonte Würze über“, berichtet ein Geschmackstest des Onlineportals delish über den Geschmack der neuen Sorte. Das Fazit der Geschmacksprobe fällt jedoch durchaus positiv aus.
„Verbraucher suchen nach gewagteren Geschmacksrichtungen und komplexeren Geschmacksprofilen“, sagt Sue Lynne Cha, Marketing-Expertin bei Coca-Cola, gegenüber CNN. Coca-Cola möchte diesen Trend aufgreifen und hat bei Verbrauchern nachgeforscht, welche Geschmacksrichtungen besonders gut ankommen könnten. Himbeere sei an den sogenannten Freestyle Automaten von Coca-Cola besonders häufig gewählt worden, so Cha zum US-Fernsehsender.
Der Redakteur hat diesen Artikel verfasst und anschließend zur Optimierung nach eigenem Ermessen ein KI-Sprachmodell eingesetzt. Alle Informationen wurden sorgfältig überprüft. Hier erfahren Sie mehr über unsere KI-Prinzipien.