Galatasaray ohne Probleme in Ankara – „Löwen“ nach 3:0 wieder ...
Galatasaray hat mit einem 3:0-Auswärtserfolg am 26. Spieltag der Trendyol Süper Lig bei MKE Ankaragücü wieder die Tabellenführung übernommen. Im Vorfeld hatten die Istanbuler aufgrund der Platzverhältnisse im Eryaman-Stadion ihre Bedenken geäußert und sogar einen Antrag gestellt, dass die Partie in einem anderen Stadion ausgetragen wird, doch der Verband hatte das Gesuch abgelehnt. Am Ende des Tages sollten die Gäste vom Bosporus weniger Probleme haben, als zunächst befürchtet. Mit einem Doppelschlag binnen 60 Sekunden waren die „Löwen“ früh auf Siegeskurs.
Galatasaray macht in Halbzeit eins alles klar
Nach einer Ecke von Dries Mertens erzielte Kerem Demirbay (13.) per Kopfball das 1:0 für Galatasaray. Unmittelbar nach Wiederanpfiff nutzte der aufgerückte Innenverteidiger Davinson Sanchez (14.) nach Vorarbeit von Baris Alper Yilmaz seine Schusschance in der Strafraummitte und markierte das 2:0 für „Gala“. In der 38. Minute verschuldete ausgerechnet Galatasaray-Leihgabe Kazimcan Karatas mit einem Foul an Mertens einen Elfmeter. Den Strafstoß verwandelte Torjäger Mauro Icardi unten links und erhöhte den Spielstand noch vor der Halbzeit auf 3:0. Für den 30-jährigen Argentinier war es das 14. Saisontor in der Liga.
Icardi-Treffer zählt nicht
Nach dem Seitenwechsel prüfte Tete (63.) mit einem Linksschuss vom rechten Strafraumrand Ankaragücüs Schlussmann Bahadir Güngördü, der den Ball abwehren konnte. Kurz darauf drang Neuzugang und Debütant Derrick Köhn über die linke Seite in den Strafraum ein und legte von der Torauslinie zurück auf Icardi (66.), der zum vermeintlichen 4:0 einnetzte. Doch Schiedsrichter Ali Sansalan zeigte an, dass Köhn zuvor seinen Gegenspieler Stelios Kitsiou gezogen und zu Fall gebracht hatte. Damit zählte das Tor aufgrund eines vorherigen Foulspiels nicht.
Rückkehrer Oliveira scheitert an der Latte
In der 76. Minute traf Sergio Oliveira, der nach langer Verletzungspause sein Comeback feierte, mit einem satten Schuss die Latte. Für den Portugiesen war es im Galatasaray-Trikot bereits der siebte Aluminiumtreffer. Ein weiteres Tor fiel nicht mehr, sodass Galatasaray ohne große Mühe einen souveränen 3:0-Sieg verbuchte und mit 69 Punkte wieder die Tabellenspitze in der Türkei übernimmt. Ankaragücü bleibt bei 29 Zählern, hat jedoch nur einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge.
Aufstellungen
MKE Ankaragücü: Güngördü – Kitsiou, Radakovic, Mujakic, Karatas (46. Cigerci) – Güneren, Pedrinho (78. Bssogog), Bekiroglu (46. Cetin) – Saponara (46. Morutan), Cephas (67. Chatzigiovannis), Sowe
Galatasaray: Muslera – Yilmaz (83. Bülbül), Sanchez (77. Vinicius), Nelsson, Köhn – Kutlu, Demirbay (61. Zaha), Mertens (61. Oliveira), Tete, Aktürkoglu (77. Aydin) – Icardi
Tore: 0:1 Demirbay (13.), 0:2 Sanchez (14.), 0:3 Icardi (39./FE)
Gelbe Karten: Mitsiou (Ankaragücü) – Köhn (Galatasaray)
Süper Lig-TV-Rechte: Saran überbietet beIN – TFF reagiert nicht