Glasner liebäugelte mit Bayern-Job – Palace-Forderung 82 Mio ...
„Bild“-Bericht mit Hintergründen
©IMAGO
Die Liste der Namen mit Trainern, die beim FC Bayern hätten landen können, ist in den vergangenen Wochen immer länger geworden. Zuletzt war darauf auch Oliver Glasner zu finden. Der Übungsleiter von Crystal Palace wurde nach den Absagen von Julian Nagelsmann (DFB) und Ralf Rangnick (Österreich) offenbar ebenfalls angefragt – laut „Sky“ mit ausbleibendem Erfolg, weil die Eagles ihren Coach nicht freigeben wollen. Ein „Bild“-Bericht liefert nun einige Hintergründe zum Ablauf der Vertragsgespräche und zu den finanziellen Hürden.
Der Rekordmeister wollte sich dem Vernehmen nach den engen Draht Glasners zum Bayern-Sportdirektor Christoph Freund zunutze machen. Der 49-Jährige führte Eintracht Frankfurt zum Europa-League-Titel, davor war er beim VfL Wolfsburg beschäftigt – nun war er nach Rangnicks Absage in den Fokus der Münchner gerückt. Dem Blatt zufolge sollen sich Freund und Sportvorstand Max Eberl bereits wenige Stunden nach dem überraschenden „Nein“ von Rangnick am 1. Mai mit Glasner in Verbindung gesetzt haben, weil sie diesen unbedingt als Nachfolger von Thomas Tuchel gewinnen wollten.
Der Münchner Vorstoß stieg bei Glasner offenbar auf Gegenliebe, er soll großes Interesse an einem Transfer zum FCB signalisiert haben, schließlich wolle er in seiner Karriere unbedingt einmal den Titel in der Champions League holen. Das gute Verhältnis zu Freund habe sein Übriges getan, schreibt die Zeitung. Trotz der geschlossenen Avancen der Bayern-Verantwortlichen muss aber auch die Personalie Glasner von der Kandidatenliste gestrichen werden – was am Veto des Premier-League-Klubs liegen dürfte. Eigentümer Steve Parish plane weiter mit Glasner und wolle ihn keineswegs abgeben. Angeblich forderte der englische Tabellenzwölfte mindestens 100 Millionen Euro Ablöse. Die Münchner hätten bis zu 18 Mio. Euro lockermachen wollen, wie es weiter heißt. Palace-Boss Parish aber soll knallhart geblieben sein. Glaser habe das Transfer-Veto seines Arbeitgebers akzeptiert.
100 Mio. Euro wären in der Fußball-Geschichte mit weitem Abstand Rekord für einen Trainer gewesen. Den bisherigen Bestwert halten gemeinsam Bundestrainer Julian Nagelsmann (zum FC Bayern) und Graham Potter (zum FC Chelsea), die für jeweils 25 Mio. Euro ihre Vereine gewechselt hatten. Glasner hätte sich mit Blick auf Bayern Schmerzgrenze mit 18 Mio. Euro in den Top-3 eingereiht.
Mit Potter & Hütter: Die teuersten Trainer der Welt – Bundesliga 5x vertreten
16 Julian Nagelsmann (2019) - Ablöse: 5 Mio. Euro
© IMAGO
TSG Hoffenheim -> RB LeipzigStand: April 2024
16 Xavi (2021) - Ablöse 5 Mio. Euro
© IMAGO
Al-Sadd -> FC Barcelona Die Summe soll zu gleichen Teilen vom FCB und von Xavi bezahlt werden.
16 Peter Bosz (2017) - Ablöse: 5 Mio. Euro
© IMAGO
Ajax Amsterdam -> BVB
15 Marco Rose (2021) - Ablöse: über 5 Mio. Euro
© IMAGO
Borussia Mönchengladbach -> BVB
14 Maurizio Sarri (2019) - Ablöse: 5,55 Mio. Euro
© IMAGO
FC Chelsea -> Juventus Turin
11 Unai Emery (2022) - Ablöse: rund 6 Mio. Euro
© IMAGO
FC Villarreal -> Aston Villa
11 José Mourinho (2004) - Ablöse: 6 Mio. Euro
© IMAGO
FC Porto -> FC Chelsea
11 Ronald Koeman (2015) - Ablöse: 6 Mio. Euro
© IMAGO
FC Southampton -> FC Everton
9 Mark Hughes (2008) - Ablöse: 6,2 Mio. Euro
© IMAGO
Blackburn Rovers -> Manchester City
9 Brendan Rodgers (2012) - Ablöse: 6,2 Mio. Euro
© IMAGO
Swansea City -> FC Liverpool
8 Adi Hütter (2021) - Ablöse: 7,5 Mio. Euro
© IMAGO
Eintracht Frankfurt -> Borussia Mönchengladbach
7 Rúben Amorim (2020) - Ablöse: 10 Mio. Euro
© IMAGO
Braga -> Sporting Lissabon
6 Christophe Galtier (2022) - Ablöse: 10 Mio. Euro
© IMAGO
OGC Nizza -> PSG
5 Brendan Rodgers (2019) - Ablöse: 10,44 Mio. Euro
© IMAGO
Celtic -> Leicester City
4 André Villas-Boas (2011) - Ablöse: 15 Mio. Euro
© IMAGO
FC Porto -> FC Chelsea
3 José Mourinho (2010) - Ablöse: 16 Mio. Euro
© IMAGO
Inter Mailand -> Real Madrid
1 Graham Potter (2022) - Ablöse: 25 Mio. Euro
© IMAGO
Brighton & Hove Albion -> FC Chelsea Ablöse von Brighton im Geschäftsbericht bestätigt, inkludiert aber die Summen für Potters Staff bestehend aus Billy Reid, Bjon Hamberg, Bruno Saltor, Ben Roberts und Kyle Macaulay.
1 Julian Nagelsmann (2021) - Ablöse: 25 Mio. Euro
© IMAGO
RB Leipzig -> FC Bayern | Laut Berater Volker Struth zahlten die Bayern etwas über 20 Mio. Euro. RB-Chef Mintzlaff bestätigte Ende 2021 25 Mio. Euro.