Tag des Ehrenamts: Volkshilfe NÖ sagt Danke
Am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamts, bedankt sich die Volkshilfe Niederösterreich bei all ihren ehrenamtlichen HelferInnen.
Rund 1.000 NiederösterreicherInnen engagieren sich derzeit in den verschiedensten Freiwilligen-Projekten. Sie bieten kostenlose Sozialberatung als Sozialombudsleute in den Gemeinden an, organisieren Spenden-Kulturveranstaltungen wie Ausstellungen und Konzerte, helfen in den Sozialmärkten, unterstützen im Reparatur-Cafés, im betreuten Wohnen oder bei der Flüchtlingsbetreuung. Besonders hervorzuheben ist das Engagement während der Hochwasserkatastrophe im Sommer, bei dem die HelferInnen unermüdlich im Einsatz waren.
„Der internationale Tag des Ehrenamts ist für uns ein ganz besonderer Anlass, um unseren herzlichsten Dank allen ehrenamtlichen FunktionärInnen sowie freiwilligen HelferInnen auszusprechen. Nur gemeinsam sind wir in der Lage so vielen Menschen in Not zu helfen“, betont Volkshilfe Präsident Prof. Ewald Sacher.
Engagement in Krisenzeiten
Seit 1947 ist die Volkshilfe in Niederösterreich aktiv und unterstützt Menschen in Not. Zu Beginn standen die Bekämpfung der Kriegsauswirkungen und die Linderung von Hunger und schlechten Gesundheitsbedingungen im Vordergrund. „Auch heute sind es die Folgen von Krisen, die unsere HelferInnen vor große Herausforderungen stellen“, so Sacher, „das Hochwasser im Sommer verursachte in Teilen von Niederösterreich schwere Schäden und die Teuerung sowie hohe Energie- und Wohnungskosten bringen viele Menschen in finanzielle Not.“
Über 5.000 Mitglieder unterstützen das Ehrenamt
Die Volkshilfe Niederösterreich ist flächendeckend in allen Bezirken vertreten. Zahlreiche ehrenamtliche FunktionärInnen ermöglichen eine rasche und unbürokratische Hilfe für Menschen in Not. „Derzeit unterstützen über 5.000 Mitglieder die Arbeit der Volkshilfe mit ihrem jährlichen Beitrag. Doch das ehrenamtliche Engagement geht weit darüber hinaus“, erklärt Geschäftsführer Gregor Tomschizek, „es gibt zahlreiche weitere Möglichkeiten, sich aktiv bei der Volkshilfe einzubringen und sich für die gute Sache einzusetzen.“
Ehrenamtliche Ausbildung und Unterstützung
„Alle ehrenamtlichen MitarbeiterInnen erhalten eine umfassende Einschulung und Fortbildungen, die unter anderem in unserer Ehrenamts-Akademie angeboten werden“, so Andrea Kahofer, Leiterin des Freiwilligen-Services der Volkshilfe Niederösterreich, „neben dem Versicherungsschutz bieten wir auch einen Freiwilligennachweis für das geleistete Engagement an. Besonders gefragt sind derzeit Schulungen für Sozialombudsleute und Unterstützung im Reparatur-Café.“
Ja, ich tu was!
Wer sich ebenfalls für das Ehrenamt bei der Volkshilfe Niederösterreich engagieren möchte, findet hier weitere Informationen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | SMV