1.400 Ehrenamtliche helfen bei NÖ Pflege- und Betreuungszentren
Jedes Jahr leisten über 1.400 Ehrenamtliche in den Pflege- und Betreuungszentren (PBZ) der NÖ Landesgesundheitsagentur einen bedeutenden Beitrag. Sie unterstützen die hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei zahlreichen Aktivitäten und Aufgaben. Rund um den 5. Dezember, den Tag des Ehrenamtes, wird dieses Engagement besonders gewürdigt.
NÖ. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bereichern den Alltag in den Pflege- und Betreuungszentren auf vielfältige Weise. Sie begleiten Bewohnerinnen und Bewohner bei Spaziergängen, organisieren Bastelstunden oder unterstützen bei Bingo-Runden und Besuchsfahrten. Auch bei handwerklichen Tätigkeiten, Einzelgesprächen und Öffentlichkeitsarbeit sind sie aktiv. Zusätzlich tragen sie zur Organisation von Veranstaltungen und Ausflügen bei.
"Besonders rund um den Tag des Ehrenamtes wollen wir allen Ehrenamtlichen danke sagen - denn es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele Menschen sich in den Pflege- und Betreuungszentren ehrenamtlich engagieren und was dieses lobenswerte Engagement für die Bewohnerinnen und Bewohner bewirken kann,“ sagt Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP).
Lebensfreude schaffen
Ein herausragendes Beispiel für langjähriges Engagement ist Elisabeth Rausch. Die 94-Jährige unterstützt seit 1996 bis zu dreimal pro Woche das PBZ Mistelbach. Beim Handarbeitstreff, zum Plaudern und Kartenspielen sowie zur Messbegleitung. Für Rausch selbst ist die Aufgabe ebenso bedeutungsvoll, da sie gerne in Gesellschaft ist.
"Im Gespräch mit Frau Rausch merkt man wie wichtig ihr die Aufgabe ist. Mit ihrer Tätigkeit und Anwesenheit bereichert sie das gesamte Team und bereitet den Bewohnerinnen und Bewohnern große Freude“, so Landesrätin Teschl-Hofmeister.
Auch Franz Marschler, ein weiterer ehrenamtlicher Mitarbeiter im PBZ Mistelbach, zeigt, wie wertvoll solche Unterstützung im Alltag ist. Seine handwerkliche Begleitung wird von den Bewohnerinnen und Bewohnern geschätzt.
Eine unverzichtbare Arbeit
Zum Tag des Ehrenamtes hebt Landesrätin Teschl-Hofmeister die Bedeutung des Engagements hervor: "Das Ehrenamt ist eine unverzichtbare Säule für unsere Gemeinschaft und das Zusammenleben. Daher gebührt allen unseren Ehrenamtlichen größter Dank und Anerkennung.“ Die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden schaffen nicht nur Unterstützung im Alltag, sondern auch Momente der Freude und Menschlichkeit – gerade in der Weihnachtszeit ein besonderes Geschenk.
Das könnte dich auch interessieren:
Jeder Zweite engagiert sich in NÖ ehrenamtlich
Wertschätzung für 800.000 Ehrenamtliche in NÖ