Heiße Themen Schließen

ROUNDUP/Guter Jahresstart: Gesamtproduktion in Deutschland steigt erneut

ROUNDUPGuter Jahresstart Gesamtproduktion in Deutschland steigt erneut
Nachricht: ROUNDUP/Guter Jahresstart: Gesamtproduktion in Deutschland steigt erneut - 08.04.24 - News
Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Montag, 08.04.2024 10:00 von dpa-AFX | Aufrufe: 470

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

WIESBADEN/BERLIN (dpa-AFX) - Die deutsche Industrie ist nach einer schwachen Entwicklung 2023 gefestigt in das neue Jahr gestartet: Im Februar steigerte sie ihre Produktion erneut. Gegenüber dem Vormonat erhöhte sich die Gesamtherstellung um 2,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit einem Plus von 0,5 Prozent gerechnet. Es ist der zweite Anstieg in Folge. Der Zuwachs im Januar fiel zudem etwas besser aus als bisher gedacht.

Unter dem Strich stellt sich die Entwicklung im Februar fast durchweg positiv dar: Die Warenherstellung in der Industrie stieg um 1,9 Prozent. Sowohl Investitions- als auch Vorleistungs- und Konsumgüter wurden mehr hergestellt als einen Monat zuvor. Das Plus im Baugewerbe war mit 7,9 Prozent besonders deutlich. Allein die Energieproduktion ging um 6,5 Prozent zurück und belastete damit das Gesamtergebnis.

Mit den aktuellen Zahlen verfestigten sich die Anzeichen für eine allmähliche konjunkturelle Bodenbildung, kommentierte das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin. Im vergangenen Jahr hatte sich die Industrie sehr schwach entwickelt. Die Warenherstellung war lange Zeit rückläufig gewesen. Gründe für die enttäuschende Entwicklung waren vor allem die immer noch erhöhten Energie- und Rohstoffpreise sowie die in Teilen schwache Auslandsnachfrage. Als verstärkende Faktoren gelten die ungünstigen Rahmenbedingungen wie die ausufernde Bürokratie.

Bankvolkswirte zeigten sich angesichts der jüngsten Entwicklung durchaus erfreut: Claus Vistesen, Chefvolkswirt für den Euroraum beim Analysehaus Pantheon Macroeconomics, sprach von einem starken Jahresstart für die deutsche Industrie. Commerzbank-Fachmann Ralph Solveen erklärte: "Mit dem Produktions-Plus im Februar ist die Chance gestiegen, dass die deutsche Wirtschaft im ersten Quartal nicht erneut schrumpfen wird." Im Schlussquartal 2023 war die deutsche Wirtschaft - ebenso wie im Gesamtjahr - um 0,3 Prozent geschrumpft./bgf/mis

ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

OK

Vielen Dank, dass du dich für unseren Newsletter angemeldet hast. Du erhältst in Kürze eine E-Mail mit einem Aktivierungslink.

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail

10.04.24 - PR Newswire

PR Newswire Thumbnail

10.04.24 - PR Newswire

PR Newswire Thumbnail

10.04.24 - PR Newswire

Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
  • Palmesel
    Palmesel
    Dafür steht der Palmesel mit dem reitenden Jesus. Es gibt eine Figur ...
    24 Mär 2024
    1
  • Ardian
    Ardian
    Ardian betritt neues Geschäftsfeld
    10 Mär 2022
    1
  • Cat Janice
    Cat Janice
    Sängerin und Social-Media-Star: Cat Janice stirbt mit 31 Jahren ...
    29 Feb 2024
    8
  • Days Gone
    Days Gone
    „Days Gone“-Entwickler Bend Studio arbeiten an einem Live-Service-Game
    26 Mär 2024
    9
  • RTL Schladming 2024
    RTL Schladming 2024
    RTL in Schladming:Jetzt im Liveticker: Kann Manuel Feller die ...
    23 Jan 2024
    1