Heiße Themen Schließen

WM-Quali-Auslosung: Mögliche Deutschland-Gegner stehen fest – Knackige Aufgaben für Tuchel

WMQualiAuslosung Mögliche DeutschlandGegner stehen fest  Knackige 
Aufgaben für Tuchel
Die Auslosung der WM-Quali ist durch. Deutschland erwischte machbare Gegner, wenngleich noch nicht klar ist, gegen wen es wirklich geht.
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Stand: 16.12.2024, 19:20 Uhr

Von: Marcel Schwenk

DruckenTeilen

Die Auslosung der WM-Quali ist durch. Deutschland erwischte machbare Gegner, wenngleich noch nicht klar ist, gegen wen es wirklich geht.

Das Wichtigste in diesem Live-Ticker

  1. WM-Quali-Gruppen ausgelost – Alle Staffeln in der Übersicht
  2. WM-Quali: Deutschland könnte auf Luxemburg treffen – Auch die Republik Moldau wäre ein möglicher Gegner
  3. WM-Quali: DFB-Team trifft eventuell auf Israel und Norwegen – In der anderen Gruppe würde die Slowakei warten

Update, 13.00 Uhr: Damit ist die Auslosung der WM-Quali-Gruppen durch. Deutschland hätte es durchaus härter erwischen können. In Gruppe A würden die Slowakei, Nordirland und Luxemburg warten, in Gruppe I stünden Kräftemessen mit Norwegen, Israel, Estland und Republik Moldau an.

WM-Quali-Gruppen ausgelost

Gewinner VF 4 (DEU/ITA) Schweiz Verlierer VF 3 (DEN/POR) Gewinner VF 2 (KRO/FRA)
Slowakei Schweden Griechenland Ukraine
Nordirland Slowenien Schottland Island
Luxemburg Kosovo Belarus Aserbaidschan
- - - -
Gewinner VF 1 (NED/SPA) Gewinner VF 3 (DEN/POR) Verlierer VF 1 (NED/SPA) Österreich
Türkei Ungarn Polen Rumänien
Georgien Irland Finnland Bosnien und Herzegowina
Bulgarien Armenien Litauen Zypern
- - Malta San Marino
Verlierer VF 4 (DEU/ITA) Belgien England Verlierer VF 2 (KRO/FRA)
Norwegen Wales Serbien Tschechien
Israel Nordmazedonien Albanien Montenegro
Estland Kasachstan Lettland Färöer
Republik Moldau Liechtenstein Andorra Gibraltar

WM-Quali: Deutschland könnte auf Luxemburg treffen

Update, 12.56 Uhr: Die Ziehung der Vierergruppen ist damit abgeschlossen. Die sechs Teams aus Lostopf 5 werden nun den Gruppen G bis L zugeteilt. In Gruppe I wurde die Republik Moldau gelost und ist damit ein möglicher DFB-Gegner.

Update, 12.50 Uhr: Aus Lostopf 4 wäre Luxemburg in Gruppe A der deutsche Gegner, in Gruppe I käme es zum Kräftemessen mit Estland.

Update, 12.43 Uhr: Für Deutschland sind beide Gruppen auf den ersten Blick machbar. Am härtesten hat es bislang vermutlich die „Three Lions“ erwischt, die es auf jeden Fall mit Serbien und Albanien zu tun bekommen. Auch Gruppe E mit dem Verlierer des ersten Nations-League-Viertelfinals, Türkei und Georgien ist nicht ohne.

Meine news

Kennt nun seine möglichen Gegner in der WM-Quali: Bundestrainer Julian Nagelsmann.
Kennt nun seine möglichen Gegner in der WM-Quali: Bundestrainer Julian Nagelsmann. © Nico Herbertz / Imago Images

WM-Quali: DFB-Team trifft eventuell auf Israel und Norwegen

Update, 12.35 Uhr: Der nächste DFB-Gegner in der WM-Quali wäre im Falle eines Sieges im Nations-League-Viertelfinale Nordirland. Verliert das deutsche Team gegen Italien, geht‘s in Gruppe I gegen Israel um Bayern-Torwart Daniel Peretz.

Update, 12.30 Uhr: Die beiden möglichen Gegner aus Lostopf 2 sind nun ebenfalls fix. In Gruppe A würde ein Duell mit der Slowakei warten, in Gruppe I ginge es gegen Erling Haaland und Norwegen.

Update, 12.28 Uhr: Nochmal die vier Viertelfinals der Nations League in der Übersicht. Viertelfinale 1 bestreiten die Niederlande und Spanien, Viertelfinale 2 Kroatien und Frankreich, Viertelfinale 3 Dänemark und Portugal und Viertelfinale 4 Deutschland und Italien.

WM-Quali: Deutschland in Gruppe A oder I als Kopf gesetzt

Update, 12.22 Uhr: Nun steht auch die zweite mögliche DFB-Gruppe fest. Scheidet Deutschland im Viertelfinale der Nations League aus, geht‘s in der WM-Quali in Gruppe I um das begehrte Ticket. Zusammenfassend: Deutschland ist entweder in Gruppe A oder I.

Update, 12.19 Uhr: Und das erste Los könnte direkt das DFB-Team betreffen. Der Gewinner des vierten Viertelfinals ist der Gruppenkopf von Staffel A.

12.15 Uhr: Wie gewohnt werden zu Beginn der Ziehung nochmal die Regularien und Einschränkungen erklärt, bevor es so richtig losgeht. Als eine der Losfeen fungiert übrigens DFB-Legende Ariane Hingst, die sowohl 2003 als auch 2007 mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft die WM gewann.

12.06 Uhr: Nochmal kurz zur Erklärung. Anstelle der Nations-League-Viertelfinalisten, zu denen auch Deutschland zählt, werden Platzhalter gezogen. Die finalen Gegner werden erst nach den Viertelfinalspielen in der Nations League feststehen, der Ausgang der Runde der letzten Acht entscheidet dann, in welcher Staffel die Nation landet. In der untenstehenden Tabelle werden die Platzhalter entsprechend mit „Gewinner VF“ und „Verlierer VF“ abgekürzt.

Update, 12.00 Uhr: In wenigen Minuten geht‘s los in Zürich. Neben DFB-Coach Nagelsmann ist unter anderem auch Ex-Bayern-Trainer Thomas Tuchel vor Ort, der ab Januar die englische Nationalmannschaft übernimmt. Da sich beide Länder in Lostopf eins befinden, ist ein direktes Duell in der WM-Quali nicht möglich.

Erstmeldung vom 13. Dezember, 10.40 Uhr: Zürich – Noch nie dürfte eine Auslosung der europäischen WM-Qualifikation von derart vielen Unwägbarkeiten begleitet worden sein. Am Freitag (13. Dezember) steht um 12.00 Uhr in Zürich die Ziehung der Gruppen an, ihre Gegner wird die DFB-Elf aber trotzdem noch nicht kennen.

WM-Quali-Auslosung: Deutschland wird Gegner erst im März kennen

Das hängt vor allem mit der Aufstockung der K.o.-Phase der Nations League von vier auf acht Teams zusammen. Deutschland schaffte es bekanntlich ins Viertelfinale und trifft dort im März auf Italien – und wird erst nach dem Rückspiel wissen, gegen wen es in der WM-Qualifikation letztlich geht.

Aus Termingründen finden die ersten WM-Quali-Spiele parallel zum Final Four in der Nations League statt. Die vier Halbfinal-Teilnehmer können demzufolge noch nicht in die Quali eingreifen und werden bei der Ziehung in eine der Vierergruppen gelost, während die Verlierer der Nations-League-Viertelfinals in einer Fünfergruppe landen.

Die Auslosung der WM-Quali-Gruppen steigt am Freitag, 13. Dezember, in Zürich.
Die Auslosung der WM-Quali-Gruppen steigt am Freitag, 13. Dezember, in Zürich. © Schüler / Imago Images

WM-Quali-Auslosung live: Deutschland geht harten Brocken aus dem Weg

Um das Prozedere sicherzustellen, werden für die Nations-League-Viertelfinalisten Platzhalter verwendet. Somit wird auf dem entsprechenden Los nicht „Deutschland“, sondern „Gewinner Viertelfinale 4“ oder „Verlierer Viertelfinale 4“ stehen.

Insgesamt gehen bei der WM-Quali 54 Nationen an den Start, die auf zwölf Gruppen aufgeteilt werden. Wie gewohnt gibt es ein Hin- und ein Rückspiel. Die Gruppenersten sind fix bei der Weltmeisterschaft 2026 dabei, vier weitere Tickets werden in den Playoffs vergeben.

WM 2026: In diesen Stadien wird bei der Mega-Weltmeisterschaft gespielt

WM Stadien 2026 Collage
Fotostrecke ansehen

Die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann befindet sich in Lostopf eins und wird damit den meisten Hochkarätern aus dem Weg gehen. Duelle mit Frankreich, England, Europameister Spanien oder den Nachbarn Österreich und Schweiz sind daher nicht möglich. (masc)

Auch interessant

Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
  • Mac Miller
    Mac Miller
    Mac Miller: Neues Video zu "Hand Me Downs" – laut.de – News
    17 Jan 2020
    1
  • Cannabidiol
    Cannabidiol
    Cannabidiol (CBD) Logistikdienstleistungsmarkt: Top-Player, Wachstumsfaktoren und Zukunftsaussichten – Steirerblatt
    1 Mai 2023
    13
  • Xetra
    Xetra
    SAP, Rheinmetall und Nordex am meisten gehandelt
    2 Mai 2022
    1
  • Vettel
    Vettel
    Formel 1, Vettel: Verpatzter Stopp zerstört Punkte-Überraschung
    24 Okt 2022
    9