Nationalmannschaft: Spiel gedreht – Pinke Party gegen Holland! | Sport
Von: CHRISTIAN FALK, TOBIAS ALTSCHÄFFL, HEIKO NIEDDERER, YVONNE GABRIEL, YANNICK HÜBER UND DENNIS BROSDA
Jetzt sehen wir PINK für die EM!
Die deutsche Nationalmannschaft dreht nach dem Sieg gegen Frankreich einen 0:1-Rückstand gegen Holland noch in einen 2:1-Erfolg – die Heim-Europameisterschaft kann kommen!
DFB-Rückkehrer Toni Kroos (34) nach dem Spiel am RTL-Mikro zufrieden: „Es ist in der letzten Woche auf jeden Fall etwas entstanden, das vorher nicht da war. Die gute Nachricht ist: Wir haben zwei gute Testspiele gemacht. Die schlechte Nachricht: Das bringt uns für das Turnier keine Punkte.“
Lesen Sie auch
Beim überzeugenden 2:0-Sieg in Lyon hatte die Nagelsmann-Elf schon nach wenigen Sekunden geführt, diesmal tritt Holland erst auf die Euphoriebremse. Depay fängt einen Mittelstädt-Pass ab und hebt den Ball in die Mitte – Veerman vollendet volley zum 0:1 (4.). Ein Stimmungs-Dämpfer – auf den Rängen in Frankfurt ist es allerdings schon vorher rätselhaft still, im TV sind sogar die Rufe vom Spielfeld zu hören.
Sieben Minuten nach dem Rückstand wird es endlich laut. Pechvogel Mittelstädt macht seinen Fehler wieder gut – und wie! Nach kurzer Kroos-Ecke legt Musiala für Mittelstädt auf, der den Ball aus rund 18 Metern in den Winkel schlenzt. Traumtor zum 1:1-Ausgleich!
Der Torschütze überglücklich: „Ein unbeschreibliches Gefühl. Das Gegentor war unglücklich, aber wichtig war, dass ich einfach weitergemacht habe und das mit dem Tor krönen konnte. Es könnte gerade nicht schöner sein.“
Mittelstädts erster Länderspiel-Treffer – und die Premiere für Deutschlands neue Tor-Hymne. Stuttgarts Linksverteidiger jubelt „völlig losgelöst“. Denn: „Major Tom“ von Peter Schilling wird eingespielt, nachdem bei einer Online-Petition knapp 70 000 Stimmen für einen Wechsel der Torhymne gegeben hatte.
In der deutschen Startelf gibt es dagegen keinen Wechsel, Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) setzt ausnahmslos auf seine Frankreich-Besieger. Ist das schon unsere EM-Elf? Nagelsmann: „Wir haben eine Idee im Kopf, wir sehen klare Rollen für die Spieler vor. Wir versuchen, eine erste Elf einspielen zu lassen. Das heißt aber nicht, dass nicht noch Wechsel passieren können.“ Mit dem gesperrten Leroy Sané (28) sitzt ein Kandidat auf der Tribüne, der Bayern-Star hatte die Mannschaft vor der Partie im Teamhotel besucht.
Seine Teamkollegen auf dem Rasen überzeugen vor allem durch Pass- und Ballsicherheit, im neuen Auswärtstrikot für die Heim-EM werden die Nagelsmänner zeitweise zum pink-lilanen Ballett. Rückkehrer Kroos wird nach seiner Gala gegen Frankreich von Holland besser in Schach gehalten, bereitet nach Gündogans Auswechslung aber mit der Kapitänsbinde den Siegtreffer vor.
Nach einer Top-Chance für Depay (61.) macht Deutschland in der Schlussphase richtig Druck. Musiala und Müller verpassen noch knapp – dann trifft Füllkrug nach Kroos-Ecke (85.) zum Sieg.
Startschuss für die Party in Pink!